Es geht um diesen Rechner:
http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html
Ich habe danach schon einige Sachen gestrickt, die immer gut passten.
Bisher aber immer mit V- Ausschnitt.
Jetzt möchte ich einen Pullover mit einem etwas halsfernen, runden Ausschnitt stricken.
In dem Beispiel sind folgende Angaben gemacht:
- maschenprobe: 20 maschen ergeben: 10 cm
- halsumfang: 30 cm
- maschenzahl für raglan-linie: 1 masche
Ich habe einen Halsumfang von 31 cm. Wenn ich etwas zugebe, vielleicht 35 cm.
Es stellt sich mir jetzt die Frage: wenn ich mit diesen Angaben stricke, kriege ich dann den Kopf durch das Halsloch? Mein Kopfumfang beträgt nämlich 47 cm.
Ich möchte einfach den Ausschnitt etwas halsfern haben, ein Bündchen einstricken und dann, falls es kühler ist, einen Loop dazu stricken.
Vielleicht kann jemand helfen.
Liebe Grüße Gabi
Frage zu RVO-Rechner
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Re: Frage zu RVO-Rechner
Hi,
Du hast aber schon so gemessen, wie wenn Du eine Halskette umlegst, oder? Weil 31 ganz schön wenig klingt.
Und Du schließt ja auch nicht sofort zur Runde, sondern Du strickst ja auch hier erst ein paar Zentimeter in Reihen, biss Du dann die fehlenden Mittelmaschen vorne aufnimmst und rundrum strickst.
Du hast aber schon so gemessen, wie wenn Du eine Halskette umlegst, oder? Weil 31 ganz schön wenig klingt.
Und Du schließt ja auch nicht sofort zur Runde, sondern Du strickst ja auch hier erst ein paar Zentimeter in Reihen, biss Du dann die fehlenden Mittelmaschen vorne aufnimmst und rundrum strickst.
LG Dunkelwollfee
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich so messen sollte, wie groß ich das Halsloch haben möchte?
Oder ich messe vielleicht an einem anderen Pullover, der so einen runden Ausschnitt hat?
PS.: Mein Halsumfang ist wirklich 31 cm
Liebe Grüße Gabi
Oder ich messe vielleicht an einem anderen Pullover, der so einen runden Ausschnitt hat?
PS.: Mein Halsumfang ist wirklich 31 cm

Liebe Grüße Gabi
-
Hallo Gabi
Ich hab auch schon nach diesem Rechner gestrickt.
Ja du mußt den Umfang angeben den du haben möchtest.
Am Besten wirklich einen anderen Pullover zum Messen nehmen.
Ich hab auch schon nach diesem Rechner gestrickt.
Ja du mußt den Umfang angeben den du haben möchtest.
Am Besten wirklich einen anderen Pullover zum Messen nehmen.

Grüßle Sabine
Hallo Sabine
Ich danke dir. Ich suche mir jetzt einen Pullover und fange dann einfach mal an. Das sollte doch zu schaffen sein
Liebe Grüße Gabi
Ich danke dir. Ich suche mir jetzt einen Pullover und fange dann einfach mal an. Das sollte doch zu schaffen sein

Liebe Grüße Gabi