was hält wärmer, locker oder fest?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
avilie

was hält wärmer, locker oder fest?

Beitrag von avilie »

Hallo ihr lieben stricker/innen

Meine oma wünscht sich zu Weihnachten warme socken für abends. Logisch, dass ich die ultimativ wärmsten socken der welt stricken möchte;)
Verarbeitet wird ein schurwolle-polyacryl-garn in nadelstärke 6-7.
Jetzt überlege ich hin und her ob die socken die Wärme besser speichern, wenn das gestrick sehr eng ist oder wenn es schön fluffig ist.
Mit stärke 4 gleicht die Fläche beinahe filz, die socken wären ziemlich zugluftsicher. Alternativ hätte ich ein 6.5er spiel, mit dem die maschen entsprechend größer sind und sich vielleicht die warme Luft irgendwie zwischen den Fäden festsetzt. In physik war ich nie ne leuchte, aber ich finde dass beide varianten total einleuchtend sind xD

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Erfahrungen oder vielleicht eine fundierte physikalische Erklärung zur optimalen wärmespeicherung? XD
Omi möchte die socken übrigens in den hausschuhen tragen.

Vielen Dank schon mal;)

Liebe Grüße
Avi
mamagerti

Re: was hält wärmer, locker oder fest?

Beitrag von mamagerti »

Bei Socken mit NS 6-7 würd ich als erstes mal neue Hausschuhe für Deine Omi kaufen, in die alten kommt sie dann wohl nicht mehr rein... :wink:
Ohne jetzt Erfahrung mit Socken in dieser Dicke zu haben, finde ich locker gestrickte Socken grauselig... ich mag es nicht, wenn Socken rutschen oder gleich mit ausgezogen werden, wenn ich aus den Hausschuhen schlüpfe. Ich würde also eher für die stramm gestrickte Variante plädieren.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

.... so sieht es aus, gerti.
Wenn die Socke locker gestrickt ist, dann fangen die durch die Körperwärme irgendwann an zu rutschen und sitzen nicht mehr gut am Fuß und schon mal gar nicht im Schuh, wenn dieser in der NS überhaupt da rein paßt.

Die Socken wie gewohnt in der NS 2,5 und Größe, die deine Oma benötigt stricken.
Sollte Oma an geschwollenen Füßen leiden, dann die NS etwas erhöhen.

lg Nicki
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Oder 8-fache Sockenwolle verwenden, ist auch die Frage ob die Wolle die du verwenden willst, sockentauglich ist (Haltbarkeit, Waschverhalten.....)
Liebe Grüße

Strickmouse
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

8 fach Sockenwolle ist zu dick,da passt die Oma nicht mehr in die Schuhe!!! ....woher ich Das wohl weiss? :wink:

Nimm 6 fach Sockenwolle und stricke ganz normal.Die Socken sind dann schön warm und die Schuhe passen auch noch.

Kannst ihr von der ganz dicken Wolle die Du da hast ja noch ein paar Bettschuhe stricken :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Avi,

mit dieser dicken Wolle werden das eher "Überzieher" statt Socken, und deine Oma kann noch normale Socken drunter tragen. Zu fest würde ich nicht stricken, sonst wird es unbequem, aber durchziehen soll es auch nicht.

Wie so was aussehen kann, siehst du hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 55&lang=de
Gruß Hotline
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Physikalisch gesehen hält locker gestricktes Zeugs wärmer - aber das ist definitiv nicht sockentauglich!!!!! Bei Schals und bis an gewisse Grenzen bei Pullovern ist das so, aber Socken, auch fürs Sofa, sollen richtig sitzen. Und wie alle hier schon schrieben - sie leiern sonst aus, rutschen vom Fuß oder passen nicht mehr in die Schuhe. Und auch "richtiges" Sockengarn ist am besten, 4fach oder 6fach.
GLG Tini
avilie

Beitrag von avilie »

Hmm...
An das entsprechende Fusvolumen mit so dicken Socken hatte ich gar nicht gedacht...
Stimmt aber, meine hausschuhe sitzen schon mit normalen 4fach socken stramm.
Ich kann rutschende socken auch auf den Tod nicht ausstehen, bin aber ein großer Fan von hundert Paar übereinander - da rutscht nix mehr xD

Die socken müssen nicht so stabil sein wie "Ganztagessocken", aber bisher hab ich aus Nichtsockenwolle wirklich nur Drüberziehsocken fürs Sofa gestrickt...

Das "Problem" mit Sockenwolle ist, finde ich, dass sie einfach nicht weich genug ist für Kuschelsocken...
Ich werde Omi mal ihre Hausschuhe ausmessen lassen und dann sehe ich ja wo meine Flauschigkeitsgrenze liegt;)

Vielen Dank für eure Antworten!
Übrigens: den geplanten Schal für den Winter werde ich dann wohl schön locker stricken, mal sehen obs hilft;)
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Avilie!

Nun möchte ich auch meinen Senf zu dem Thema geben: mein Mann hielt nie etwas von handgestrickten Socken. Er sah mich aber immer wieder mit Socken auf den Nadeln, die dann verschenkt wurden und zwar nicht nur an weibliche Abnehmer. Der Mann einer Freundin war ganz und gar begeistert von den Socken die ich für ihn gestrickt hatte weil sie gut sassen aber das Bündchen bequemer war als bei den gekauften Socken.

Als es im letzten Winter dann doch recht kalt wurde und mein Mann über kalte Füsse klagte, habe ich nachgefragt, ob er es denn nicht auch mal mit handgestrickten Socken probieren wollte, weil sie bekanntermassen besser wärmen... Ich habe bei einem Paar normale 4-fach-Sockenwolle und bei einem anderen Paar 6-fache Sockenwolle für ihn verwendet. Alltags will er sie nach wie vor beide nicht anziehen aber wenn es besonders kalt ist oder wenn wir bei Regenwetter im Wohnmobil sitzen, sind die Socken recht willkommen...

Ich denke, es sollte noch erwähnt werden, dass die Anleitung für 4-fach-Sockenwolle etwas anders ist als für 6-fache... Ich habe unterschiedliche Angaben beim Maschenanschlag und bei der Angabe für die zu strickenden Reihen... :-))

Viel Spass! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Marie Christine

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

es gibt Sockenwolle von Regia mit Angora Anteil. Davon habe ich Kuschelbettsocken für mich gestrickt. Das sind die wärmsten und kuscheligsten Socken die ich jemals hatte.

Gruß M C
Ninan

Beitrag von Ninan »

grundsätzlich gilt: umsoweniger polytierchen umso wärmer, mir kommt alpaka wärmer vor als merino oder sonstige schurwolle. Drops lima kann ich sehr empfehlen (jetzt im angebot bei lanade), hab zwar keine socken draus gemacht sondern eine decke. super kuschlig und wahnsinnig warm
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil.
Ich verstricke gerne Polytierchen, weil sie warm halten, nicht kratzen (ausgewählte), leicht sind (leichter als Schurwolle) und nach der Wäsche schneller trocknen.
Die Polytierchen von heute sind längst nicht mehr so quitschig und unangenehm steif wie früher ;-)
Für Acryl HB zahlt man teils mehr als für Schurwolle :lol: :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Ninan

Beitrag von Ninan »

ich hab auch nicht behauptet, dass polytierchen unangenehm zu tragen sind. nur draußen friert man wie ein schneider und kaum ist man im warmen schwitzt man wie verrückt.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wunderbar11

Beitrag von wunderbar11 »

Strick einfach ganz normal mir 6er Sockenwolle. Nicht zu fest oder zu locker. Die halten dann schon warm genug.
avera

Beitrag von avera »

Nimm Sockenwoll mit Seide in 4 Fach , normal verstrickt ,
deine Oma wird es geniessen .
Weich & warm , Luxus für Omi , den sie sich verdient hat
Bild
Antworten