Mojos gewachsen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Mojos gewachsen
Hallo ihr Lieben,
ich gerate hier etwas in Panik.
Ich habe für den Weihnachtsbasar etwa 30 Paar Socken gestrickt, mehr als die Hälfte davon sind Mojo´s.
Nun hab ich heute alle zusammen in die Waschmaschine gesteckt, damit die Kunden nach dem waschen keine böse Überraschung erleben.
Die böse Überraschung hatte allerdings ICH , beim aufhängen habe ich germerkt, die Mojo´s sind alle 1-2 Nummern größer als vor dem Waschen. Kennt ihr das? Schrumpfen die wieder, wenn sie trocknen????? Was in aller Welt soll ich mit sovielen Socken in Größe 41-42 machen. Die Mehrheit der Damen trägt 39.
Falls die Info wichtig ist, ich stricke 6fach Sockengarn, Industrie- sowie handgefärbt mit 3,5er Nadel.
ich gerate hier etwas in Panik.
Ich habe für den Weihnachtsbasar etwa 30 Paar Socken gestrickt, mehr als die Hälfte davon sind Mojo´s.
Nun hab ich heute alle zusammen in die Waschmaschine gesteckt, damit die Kunden nach dem waschen keine böse Überraschung erleben.
Die böse Überraschung hatte allerdings ICH , beim aufhängen habe ich germerkt, die Mojo´s sind alle 1-2 Nummern größer als vor dem Waschen. Kennt ihr das? Schrumpfen die wieder, wenn sie trocknen????? Was in aller Welt soll ich mit sovielen Socken in Größe 41-42 machen. Die Mehrheit der Damen trägt 39.
Falls die Info wichtig ist, ich stricke 6fach Sockengarn, Industrie- sowie handgefärbt mit 3,5er Nadel.
Grüße aus Kall in der Eifel
Christel
Christel
Re: Mojos gewachsen
Ich wasche meine Mojos auch in der WaMa, aber nie, niemals hänge ich die auf!!
Nur liegend auf der Wäschespinne ausbreiten, dabei das Rippenmuster ein wenig zusammenschieben, und dann trocknenn lassen.
So bleiben die elastisch!

Nur liegend auf der Wäschespinne ausbreiten, dabei das Rippenmuster ein wenig zusammenschieben, und dann trocknenn lassen.
So bleiben die elastisch!
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- bastelhilde
ich gebe sie sogar in den Trockner, danach ist alles wieder schön elastisch. Manche Muster die eh schon etwas eng sind, lasse ich lieber liegend trocknen, aber definitiv nicht aufhängen. Ich würde sie noch mal kurz waschen, ansonsten hätte ich Gr.41
falls du sie nicht los kriegst.

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Was machte ich nur ohne euch????
Noch mal waschen muss ich nicht, sind ja noch nicht trocken.
Hab sie wieder abgepflückt, zusammengestaucht und auf dem Wäscheständer ausgelegt. Nun hoffe ich das beste.
@Vischilover: TROCKER????? Echt, verfilzt da nix?
Noch mal waschen muss ich nicht, sind ja noch nicht trocken.
Hab sie wieder abgepflückt, zusammengestaucht und auf dem Wäscheständer ausgelegt. Nun hoffe ich das beste.
@Vischilover: TROCKER????? Echt, verfilzt da nix?
Grüße aus Kall in der Eifel
Christel
Christel
- vischilover
ist doch alles superwash, die kommen bei mir in den Trockner 

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ich stecke meine Selbstgemachten auch in den Trockner, da passiert wirklich nichts 

-
Ich hänge meine Mojos sogar auf und mache unterschiedliche Erfahrungen, liegt bestimmt an der Wolle oder an der Grösse. Meine werden selbst beim aufhängen wieder richtig schön und gehen zusammen, die von meinem Lebensgefährten dagegen hängen etwas aus. In den Trockener hab ich Socken noch nie getan, hab ich mir einfach nicht getraut.
LG Gaby
LG Gaby