Strickanfängerin braucht dringend Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vivien

Strickanfängerin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Vivien »

Hallo,
vor zwei Wochen habe ich mit dem Stricken angefangen und bin Feuer und Flamme. Ich habe schon vier Schals gestrickt, die sehen auch gar nicht so schlecht aus. Das Abstricken habe ich verstanden, aber was mache ich mit den Fäden die danach noch raushängen ? Muß ich die mit einer Nadel vernähen oder kann ich die einfach abschneiden ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Vivien :)
Rehma
Beitrag von Rehma »

Die werden vernäht. hinten in die Maschen praktisch...

http://www.strickmoden.de/stricktipps/f ... aehen.html

schau mal da wird es denke ich gut erklärt
Unsere Kinder sind das größte Glück doch anderen helfen ist unsere Aufgabe

Shop: http://www.kessing.ruhr.de/alexandra/Shop/shop.html
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Oh, ja, das leidige Fäden vernähen... :?

Ich habe mir den Link mal angesehen. Ich verwende auch gerne längere Fadenenden zum zusammennähen der Teile, das ist praktisch! ;) Und auch ich vernähe die Fäden erst ganz zum Schluss, wenn das Teil ganz fertig ist. Was ich allerdings nie mache ist, die Fäden von Knäuelwechseln vernähen. Ich mache einen Knoten und lasse die fäden nur zwei bis drei cm lang. Weder die, noch die Knoten stören mich beim Tragen. einzige Ausnahme sind hier Schals, bei denen man auch die Rückseite sieht.

@Vivien: Du hast geschrieben, dass Du Schals gestrickt hast. Da hast Du zwei Möglichkeiten: Du vernähst die Fäden in den Maschen, oder Du machst Fransen dran, dann musst Du die Fäden an den Schalenden schon mal nicht vernähen. Enfach abschneiden darfst Du sie auf keinen Fall. Dann trennt Dir alles wieder auf.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Vivien

Beitrag von Vivien »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde es mit dem vernähen versuchen. Ich stricke zur Zeit nur Schals für Kinder. Ich habe meiner Tochter meinen ersten Schal geschenkt und nach dem sie diesen im Kindergarten allen gezeigt hatte, habe mich gleich ein paar Mütter gefragt, ob ich auch für ihre Kinder Schals machen kann. Das hat mich sehr stolz gemacht, nur möchte ich natürlich nicht, dass die Schals wieder aufgehen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Vivien :wink:
Antworten