unverständliche Strickschrift

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

unverständliche Strickschrift

Beitrag von Eva1 »

Bild

ich sitze jetzt schon seit einigen Tagen immer wieder vor dieser Strickschrift.
Es fängt schon bei den ersten Zunahmen an. In der Anleitung steht das ich 8 Maschen (auf beiden Seiten) zunehmen soll. Soweit so gut, so steht es ja auch in der Strickschrift. Aber...

Ich stricke ja dann in der 3. Reihe, 1 Rm. 1 Umschlag, 1 re. 1 Umschlag das heisst ich habe dann immer noch 2 von den 4 aufgenommenen zuviel....bis zur Reihe 5 verschiebt sich das noch mehr....

Habe ich da einen Denkfehler..... :cry:
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Eva1 »

Kreuz: 1 M re. verschränkt aus Querfaden stricken.

Also....

1 R: 9 Maschen per Anschlag, diese re. gestrickt, am Ende 4 M. dazu angeschlagen.
2. R: alle links, am Ende 4 M. dazu angeschlagen
3. R...RM, 1 U, 1 re M, 1 U....und dann habe ich doch noch 2 M (aus den dazu angeschlagenen), bevor ich in den "9-Maschen-Bereich" komme...

ich kriegs einfach nicht hin....
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Eva1 »

Oder könnte es einfach sein, das die keine extra Maschen an den Rand anstricken, sondern die 3. Reihe nur sooo widerspiegeln wenn ich in die 9 Anfangsmaschen die Umschläge mit einarbeite....

muss ich morgen ausprobieren...
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Basteline »

Eva1 hat geschrieben:Kreuz: 1 M re. verschränkt aus Querfaden stricken.

Also....

1 R: 9 Maschen per Anschlag, diese re. gestrickt, am Ende 4 M. dazu angeschlagen. Nix da mit neu anschlagen.
Nur die Reihe stricken

2. R: alle links, Richtig am Ende 4 M. dazu angeschlagen Wieder Nein, nur einfach die 3. Reihe so stricken wie es dort steht, dadurch hast du von ganz alleione deine Zunahmen, die du brauchst.
4. R wieder nur abstricken und die 5. R genau nach deiner Skizze....und so fort.
Mußt es nicht komplizierter machen... :wink:

ich kriegs einfach nicht hin....
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Kraut »

Hallo!

basteline hat es richtig geschrieben wie es geht, sehen kann man das an den Zahlen am Rand, nummeriert 1- 3 -5.... Sind nur die Hinreihen gezeichnet, werden die Rückreihen gestrickt wie die Maschen erscheinen die Umschläge in der Regel - wenn nichts anderes vermerkt - werden rechts ab gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Kraut: Ich würde die Umschläge aber eher links abstricken in der Rückreihe, sonst sieht das Maschenbild von vorne nicht gerade gleichmäßig aus, weil die anderen Maschen im Muster ja von vorne rechts und von hinten links gestrickt sind.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Basteline »

Ja, bei solchen Muster werden die Umschläge in der Rückreihe meistens links abgestrickt, so wie die anderen Maschen auch.
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ja ihr habt beide recht! Natürlich links, man sollte nochmals durchlesen vor dem Abschicken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Eva1
Beiträge: 88
Registriert: 27.09.2013 13:06
Wohnort: Südpfalz

Re: unverständliche Strickschrift

Beitrag von Eva1 »

Ihr habt recht, ich habs viel zu kompliziert gesehen...ich habe einfach diese Zunahmen am Rand gesehen und gedacht die muss ich anschlagen....

jetzt hab ich dieses Anfangsmuster durch, sieht gut aus...bin gespannt wies weitergeht.

Danke an euch alle!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Wer Julia Roberts sucht, sollte mindestens Richard Gere kennen!
Antworten