Habe Midija-LANA 100% Wolle gewaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monika1968

Habe Midija-LANA 100% Wolle gewaschen

Beitrag von monika1968 »

Hallo!
Da ich mit meiner Begeisterung für die Wolle LANA 100% Wolle vom Shop Midija (http://cgi.ebay.de/Design-Midija-100-Wo ... otohosting
) schon einige angesteckt habe, über die Farben schwärme etc, habe ich aber doch ein schlechtes GEwissen, weil ich noch nichts über die Waschbarkeit sagen kann.
Deshalb habe ich jetzt gerade eine kleines Stück gewaschen; in der Waschmaschine versteht sich.

Ergebnis:
Den Hand-Woll-Waschgang bei 30 Grad und 25 Minuten hat sie gut überstanden!
Dann die weitere Probe - ganz normal bei der 40 Grad-Wäsche ca. 40 Minuten - eher nicht empfehlenswert, denn etwas verfilzt, aber fast nicht kleiner. Mein Strinband macht das zwar wärmer, aber die Kuscheligkeit ist weg.

Soweit mein Stand des Wissens über diese Wolle; weitere Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Alles Liebe
Monika
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Ich habe auch schon aus der Wolle gestrickt und gewaschen! Der Ponchopulli meiner Tochter ist gefilzt und leicht geschrumpft. Ich denke, an einem kleinem Stück wird das nicht so auffallen wie bei einem fertigen Pulli! Beim Handwaschen habe ich erst einen "Bunten" gewaschen und dann auf einem Pullovertrockner gelegt zum Trocknen. Dabei war rote Farbe auf dem Stoff des Trockners gelandet. Man ahnt ja nichts Böses! Unmittelbar danach habe ich einen Naturfarbenen getrocknet und hatte prombt ein wenig rot an dem anderen. Also ich kann nur zur Handwäsche und Vorsicht raten!
monika1968

Beitrag von monika1968 »

oje, oje,...
das habe ich fast befürchtet.
Ganz ehrlich muss man auch sagen, dass nichts von maschinwäsche draufsteht, nur "waschbar bei 30 Grad; und das Handwäschezeichen"
Monika
Antworten