Tunesische Häkelnadeln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Tunesische Häkelnadeln
Hallo,
hier irgendwo habe ich gelesen, das es für die "Tunesische-Häkelart" besondere Nadeln gibt, die nicht nur länger sind als die normalen Häkelnadeln sondern auch noch einen biegsamen "Draht" haben, so wie Rundstricknadeln das haben...
Ich habe zwar welche bei eB... (auch bei Amazon) gefunden, aber die kommen anscheinend von weit her, denn die wollen über 18 € Porto haben für die Zusendung... Gibt es sie irgendwo hier (in D) zu erwerben ohne dieses enorme Porto?
Ich finde die Ergebnisse bei "tunesisch" sehr schön und würde das gerne mal ausprobieren...
Hat jemand von Euch eine Quelle für solche "Besonderheiten"???
Vielen Dank und liebe Grüsse, Madeleine
hier irgendwo habe ich gelesen, das es für die "Tunesische-Häkelart" besondere Nadeln gibt, die nicht nur länger sind als die normalen Häkelnadeln sondern auch noch einen biegsamen "Draht" haben, so wie Rundstricknadeln das haben...
Ich habe zwar welche bei eB... (auch bei Amazon) gefunden, aber die kommen anscheinend von weit her, denn die wollen über 18 € Porto haben für die Zusendung... Gibt es sie irgendwo hier (in D) zu erwerben ohne dieses enorme Porto?
Ich finde die Ergebnisse bei "tunesisch" sehr schön und würde das gerne mal ausprobieren...
Hat jemand von Euch eine Quelle für solche "Besonderheiten"???
Vielen Dank und liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Re: Tunesische Häkelnadeln
Hallo Madeleine,
ich sage nur Knitpro...... die haben auch die Häkelnadeln für die tunesische Arbeit mit flexiblen "Draht". Habe ich selber schon gekauft.....und bin zu frieden damit.
ich sage nur Knitpro...... die haben auch die Häkelnadeln für die tunesische Arbeit mit flexiblen "Draht". Habe ich selber schon gekauft.....und bin zu frieden damit.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w
....und für kurze Stücke in tunesi. Häkelei, wie z.B. Rauten, Vierecke...reicht die schöne Holznadel von knitPro vollkommen aus. Und mit den Häkelnadeln mit den 2 Häkelköpfen geht sogar rund tunes. Häkeln.
Woher ich das wohl weiß...?
Also, warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe.

Woher ich das wohl weiß...?

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Genau, schliese Mich den anderen beiden an.
Die originale Nadel finde ich ein wenig zu lang.
Mit den Knit Pros hast du ein angenehmes häkeln.
Die originale Nadel finde ich ein wenig zu lang.
Mit den Knit Pros hast du ein angenehmes häkeln.
Basteline hat geschrieben:....und für kurze Stücke in tunesi. Häkelei, wie z.B. Rauten, Vierecke...reicht die schöne Holznadel von knitPro vollkommen aus. Und mit den Häkelnadeln mit den 2 Häkelköpfen geht sogar rund tunes. Häkeln.![]()
Woher ich das wohl weiß...?![]()

Wie häkelt man denn damit rund? Hast du ein Video davon?
http://www.youtube.com/watch?v=Fajckwpwzxc
Da braucht man ein 2. Knäuel in der selben oder einer anderen Farbe. geht aber auch mit Anfangs-und Endfaden eines Käuels.
Und da ist es auch gar nicht so schlimm, dass die Häkelnnadel zwei unterschiedlich starke Köpfchen hat.
Da braucht man ein 2. Knäuel in der selben oder einer anderen Farbe. geht aber auch mit Anfangs-und Endfaden eines Käuels.
Und da ist es auch gar nicht so schlimm, dass die Häkelnnadel zwei unterschiedlich starke Köpfchen hat.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Super Dankeschön.
Habe Mir das Video gespeichert, werde es Sonntag mal studieren.
Nadeln habe ICh, Daran scheitert es nicht, evtl noch die Knogging Nadeln.
Die habe Ich auch
Habe Mir das Video gespeichert, werde es Sonntag mal studieren.
Nadeln habe ICh, Daran scheitert es nicht, evtl noch die Knogging Nadeln.
Die habe Ich auch

Ach Ihr Lieben, recht vielen Dank für Eure Vorschlage!...
Weil ich ja nicht direkt in D wohnhaft bin, war ich heute in Lindau/Bodensee und habe dort im Kurzwaren- u. Wolle-Laden gefragt. Wenn ich mir dort die Häkelnadeln von KnitPro hinschicken lasse (sie würden sie mir bestellen aber es gibt nur 6 Stk. in einer Packung, i. untersch. Grössen) kosten sie mich 55,- €... Dann komme ich ja bei Amazon oder eB... mit insges. 32 € noch besser weg... Aber eigentlich ist mir auch das zu teuer... Sonst muss ich sie halt auf den Wunschzettel schreiben und warten bis ich Geburtstag habe...
)
Die mit dem langen Seil hätte ich eben gerne, um evtl. Badeteppiche, Taschen u. Ähnliches machen zu können. Ich gehe davon aus, dass die langen auch für kürzere Teile zu gebrauchen sind?
Was sind "Knogging Nadeln"?
Vorläufig vielen Dank an alle! Liebe Grüsse, Madeleine
Weil ich ja nicht direkt in D wohnhaft bin, war ich heute in Lindau/Bodensee und habe dort im Kurzwaren- u. Wolle-Laden gefragt. Wenn ich mir dort die Häkelnadeln von KnitPro hinschicken lasse (sie würden sie mir bestellen aber es gibt nur 6 Stk. in einer Packung, i. untersch. Grössen) kosten sie mich 55,- €... Dann komme ich ja bei Amazon oder eB... mit insges. 32 € noch besser weg... Aber eigentlich ist mir auch das zu teuer... Sonst muss ich sie halt auf den Wunschzettel schreiben und warten bis ich Geburtstag habe...

Die mit dem langen Seil hätte ich eben gerne, um evtl. Badeteppiche, Taschen u. Ähnliches machen zu können. Ich gehe davon aus, dass die langen auch für kürzere Teile zu gebrauchen sind?
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Sorry Knocking Häkelnadeln
https://www.google.com/search?q=knookin ... 20&bih=581
Hab die von Addi, für nen 5er ist man dabei
In die Öse einen faden rein und los gehts.
Wieso wollen die dir gleich ein ganzes Set verkaufen wenn du das doch eh nicht brauchst.
Zumal die meisten.
jajaja Geschäfte machen, schon klar. Evtl ha thier wer die Häkelnadeln von Knit Pro?
lg Nicki
https://www.google.com/search?q=knookin ... 20&bih=581
Hab die von Addi, für nen 5er ist man dabei

Wieso wollen die dir gleich ein ganzes Set verkaufen wenn du das doch eh nicht brauchst.
Zumal die meisten.
jajaja Geschäfte machen, schon klar. Evtl ha thier wer die Häkelnadeln von Knit Pro?
lg Nicki
Danke Nicki für die Info wegen der "Knocking-Häkelnadel"! Wie ist das dann mit dem eingefädelten Faden? Wie benutzt man sowas?
Die KnitPro mit dem Seil gibt es ja auch nur im 6er-Pack, es sind dann eben 6 verschiedene Grössen...
inzwischen habe ich herausgefunden, dass die bei Amazon (Bambus mit Nylonseil) günstiger sind, wenn ich sie mir innerhalb D zuschicken lasse. Das werde ich wohl tun. Dort werden noch mehr Grössen im Set für einen geringeren Preis angeboten und komischerweise sogar Porto-frei...
Somit hat sich das Thema wohl erledigt... Ich danke Euch allen! Liebe Grüsse, Madeleine
Die KnitPro mit dem Seil gibt es ja auch nur im 6er-Pack, es sind dann eben 6 verschiedene Grössen...
inzwischen habe ich herausgefunden, dass die bei Amazon (Bambus mit Nylonseil) günstiger sind, wenn ich sie mir innerhalb D zuschicken lasse. Das werde ich wohl tun. Dort werden noch mehr Grössen im Set für einen geringeren Preis angeboten und komischerweise sogar Porto-frei...
Somit hat sich das Thema wohl erledigt... Ich danke Euch allen! Liebe Grüsse, Madeleine
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
http://woolbox.de/Knooking-Nadel-Set-oxid.htmlMadeleine hat geschrieben:Ach Ihr Lieben, recht vielen Dank für Eure Vorschlage!...
Weil ich ja nicht direkt in D wohnhaft bin, war ich heute in Lindau/Bodensee und habe dort im Kurzwaren- u. Wolle-Laden gefragt. Wenn ich mir dort die Häkelnadeln von KnitPro hinschicken lasse (sie würden sie mir bestellen aber es gibt nur 6 Stk. in einer Packung, i. untersch. Grössen) kosten sie mich 55,- €... Dann komme ich ja bei Amazon oder eB... mit insges. 32 € noch besser weg... Aber eigentlich ist mir auch das zu teuer... Sonst muss ich sie halt auf den Wunschzettel schreiben und warten bis ich Geburtstag habe...)
http://handel.rellana.de/checkout/cart/
hier sind sie noch günstiger, ob es nur für die Händler so günstig sind weiß ich nicht
Madeleine
Wenn di Häkelnadeln mit dem aufgeschraubten Seil hast, dann braucsht du keine extra knockingnadel, um das zu machen.Das geht nämölich auch mit dem Seil, vielleicht sogar noch was besser. denn du muß bein knocking auch neue Maschen aufneh,en und neben dem Faden einstechen um die Schlinge zu holen. Wenn dort das KnitProseil ist, hast du eine bessere Führung.
Also EIN mit Seil plus aufschraubbare Häekelnadel kaufen und du kannst tunes. häkeln, große Teile oder kleine Teil mit dem Seil (auch mit langem Seil) UND auch knocking mit dem gleichen Werkszeug machen.
pssst...das wird aber in den Werbefilmchen nicht so gesagt, weil die ja diese anderen Nadeln verkaufen wollen....
Wenn di Häkelnadeln mit dem aufgeschraubten Seil hast, dann braucsht du keine extra knockingnadel, um das zu machen.Das geht nämölich auch mit dem Seil, vielleicht sogar noch was besser. denn du muß bein knocking auch neue Maschen aufneh,en und neben dem Faden einstechen um die Schlinge zu holen. Wenn dort das KnitProseil ist, hast du eine bessere Führung.
Also EIN mit Seil plus aufschraubbare Häekelnadel kaufen und du kannst tunes. häkeln, große Teile oder kleine Teil mit dem Seil (auch mit langem Seil) UND auch knocking mit dem gleichen Werkszeug machen.

pssst...das wird aber in den Werbefilmchen nicht so gesagt, weil die ja diese anderen Nadeln verkaufen wollen....

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Danke Basteline, nun weiss ich ja Bescheid!
Liebe Grüsse, Madeleine

Liebe Grüsse, Madeleine

M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Nein Madeleine,Madeleine hat geschrieben:Danke Nicki für die Info wegen der "Knocking-Häkelnadel"! Wie ist das dann mit dem eingefädelten Faden? Wie benutzt man sowas?
man ist nicht gezwungen ein ganzes Set von 6 verschiedenen Größen zu kaufen. Ich habe eine Nadel und ein Seil gekauft. Und ich kann mich nicht erinnern im Internet nur Sets im Angebot gesehen zu haben. Aber vielleicht war ich da mit Blindheit geschlagen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Martina/plz15w
Hallo noch einmal!
Nachdem ich letzte Woche schon wieder eine KnitPro-Nadelspitze (zum an versch. Seile aufschrauben) entsorgen musste weil sie mich bei einem grossen Strickteil, mit fast 400 M alle 10 M (!), wieder geärgert hat indem sie sich wieder "entschraubt" hat und die Wolle immer wieder an der Verbindungsstelle hängen blieb, bin ich mit der "Schraub-Geschichte" endgültig fertig
Ich habe sogar die Schraubnadel an der Seilverbindung festgeklebt aber es hat trotzdem gehakt... Ich habe alles mögliche probiert um mit diesen Nadeln zurecht zu kommen... Es muss wohl an mir liegen, aber dann muss ich mir das ja auch nicht immer wieder antun...
Sobald ich wieder mal länger in D bin, muss ich mir halt eine Addi-Rundnadel mit 150 cm-Seil da hin bestellen... für den Fall dass ich wieder mal ein grösseres Projekt in Angriff nehme...
Sa, nun dürfen alle eingefleischten KnitPro-Fans wieder über mich herfallen...
"ICH habe fertig" mit dem Thema...
Madeleine
P.S. Habe die Häkelnadel für "tunesisch" bei Amazon bestellt: 18 Grössen (!!!) für 6,34 €, (aus Bambus), sogar Portofrei...
Nachdem ich letzte Woche schon wieder eine KnitPro-Nadelspitze (zum an versch. Seile aufschrauben) entsorgen musste weil sie mich bei einem grossen Strickteil, mit fast 400 M alle 10 M (!), wieder geärgert hat indem sie sich wieder "entschraubt" hat und die Wolle immer wieder an der Verbindungsstelle hängen blieb, bin ich mit der "Schraub-Geschichte" endgültig fertig

Sobald ich wieder mal länger in D bin, muss ich mir halt eine Addi-Rundnadel mit 150 cm-Seil da hin bestellen... für den Fall dass ich wieder mal ein grösseres Projekt in Angriff nehme...
Sa, nun dürfen alle eingefleischten KnitPro-Fans wieder über mich herfallen...

Madeleine

P.S. Habe die Häkelnadel für "tunesisch" bei Amazon bestellt: 18 Grössen (!!!) für 6,34 €, (aus Bambus), sogar Portofrei...
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Ich falle nich tüber dich herMadeleine hat geschrieben:Hallo noch einmal!
Nachdem ich letzte Woche schon wieder eine KnitPro-Nadelspitze (zum an versch. Seile aufschrauben) entsorgen musste weil sie mich bei einem grossen Strickteil, mit fast 400 M alle 10 M (!), wieder geärgert hat indem sie sich wieder "entschraubt" hat und die Wolle immer wieder an der Verbindungsstelle hängen blieb, bin ich mit der "Schraub-Geschichte" endgültig fertig![]()
![]()
Ich habe sogar die Schraubnadel an der Seilverbindung festgeklebt aber es hat trotzdem gehakt... Ich habe alles mögliche probiert um mit diesen Nadeln zurecht zu kommen... Es muss wohl an mir liegen, aber dann muss ich mir das ja auch nicht immer wieder antun...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sa, nun dürfen alle eingefleischten KnitPro-Fans wieder über mich herfallen...![]()
"ICH habe fertig" mit dem Thema...
Madeleine![]()
![]()

Mir ist es an 2 Nadeln passiert, das sich das Gewinde löste, gerade wenn man so richtig dabei war, beim stricken.
Eine Metallverbindung löste sich sogar vom Seil

Dieses einfach zurück schicken. Zumal an dem Händler bei dem du es gekauft hast

lg Nicki
@ Nicki : 1.) die in dem Laden in dem ich bereits 3 Mal umgetauscht habe, bekommen Panik-Augen, wenn ich zur Tür reinkomme...
2.) Einen Teil der Nadeln bekam ich geschenkt und derjenige (mein Mann) weiss nicht mehr wo er sie seinerzeit bestellt hat... Es ist 3-4 Jahre her...
@ Annette: die Seile sind weicher, in dem Punkt hast Du recht! Ich habe das fehlerhafte Seil auch benutzt um einen Teil der Maschen still zu legen, das ging weil die ganze Nadel ja sehr lang war, auch ohne Käppchen...
Ich arrangiere mich mit dem was ich habe, werde aber keinesfalls neue Nadeln dazu kaufen
Liebe Grüsse, Madeleine

2.) Einen Teil der Nadeln bekam ich geschenkt und derjenige (mein Mann) weiss nicht mehr wo er sie seinerzeit bestellt hat... Es ist 3-4 Jahre her...
@ Annette: die Seile sind weicher, in dem Punkt hast Du recht! Ich habe das fehlerhafte Seil auch benutzt um einen Teil der Maschen still zu legen, das ging weil die ganze Nadel ja sehr lang war, auch ohne Käppchen...
Ich arrangiere mich mit dem was ich habe, werde aber keinesfalls neue Nadeln dazu kaufen

Liebe Grüsse, Madeleine
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E