6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von StrickIna »

Hallo Ihr lieben Häkelprofis,

Wißt Ihr vielleicht, wie man ein Sechseck aus verkürzten Reihen tunesisch häkelt?
Habe das Video http://www.youtube.com/watch?v=bBAXqBVZYqU von Silvie gefunden und würde das gerne mit 6 Segmenten in der Runde haben. Geht das überhaupt? :oops:
Bedanke mich schon mal vorab für ggf. Hilfe :D

Edit: Hab gerade dieses Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=MuQOFK_5adM aber da sind es 7 Segmente :wink:
Müßte ich da mehr oder weniger Reihen striken, damit es 6 Segmente würden?
Hach ist das schwer, wenn man Jahrzehnte nicht mehr gehäkelt hat :lol:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von StrickIna »

Danke Dir herzlich Hermi, so aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt zunehmen.
Dachte es wüßte vielleicht ein Forie wie man das berechnen kann *g*
Aber ich habs nun versucht und mit ein paar mehr Maschen und somit mehr Reihen waren es dann 6 Segmente *freu*
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von Basteline »

Ich habe mir die Videos mit großem Interesse angesehen, das kannte ich noch nicht. Danke fürs zeigen. :D
Nun geht mir das auch nicht mehr aus dem Kopf, und einfach so, ohne es nachgearbeitet zu haben, würde ich sagen, man müßte jede Anzahl von Segmenten machen können. Bei wenigen wird das Teil dann spitz zulaufend sein nach dem zusammen nähen und bei zu vielen Segenten wird es wellig werden., egal wie hoch die Maschenanzahl an der Basis ist.
Wenn man ein (z.B.) 6-teiliges Segment häkelt (also einfach nach 6 Dreiecken aufhört), dann müste es mit wenig Maschen genauso in der Form werden wie mit mehreren Maschen. Nur dass das eine halt kleiner und das andere größer im Durchmesser ist.
Ich glaube, ich habe Lust ein paar solcher Teile zu häkeln, um meinen Gedankengang in die Praxis umgesetzt zu sehen. :wink: :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von StrickIna »

*lach* Ihr seit ja Klasse!
Nun ich brauchte ein Sechseck und mir gefiel die Machart und Optik besser, als bei einem normal gehäkelten Granny.
Wobei ich beim Surfen festgestellt habe, die Häkeloptik/Retrostyle ist voll im Rennen dieses Jahr :mrgreen:
Und da ich mir in den Kopf gesetzt hatte mit den Doppelnadeln tunesisch zu häkeln, hab ich ein wenig rumgesurft und diese Videos gefunden :wink:

Gerade experimente ich ein wenig rum und stelle dabei fest, so ein richtiges Sechseck ist das auch nicht wirklich aber mit Zunahmen wird es langsam.Leider geht meine Kamera derzeit nicht, sonst würde ich es Euch zeigen. Ist aber ein Versuchsballon, notfalls ribbel ich das alles wieder auf und bau was anderes draus :)
Viel Spaß wünsche ich Euch :D
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von Basteline »

Ich habe mit 15 LM ein Sechseck gemacht.
Und wie ich mir schon dachte, wurde es mit 5 Ecken eine spitzes Hütchendach, und mit den sechs ecken liegt es flach.
Nun versuche ich einen hochkant Rand mit tunesisch Häklen in Runden daran zu machen.
Toll, das ich mir mal vor einiger Zeit die schraubbaren Häkelspitzen gekauft hatte. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von StrickIna »

Genau Basteline mit 15 LM hatte ich auch ein Sechseck :D
Versuchst Du einen Hut zu machen?
Meins soll eine Jacke werden aus 2 Sechsecken ;)
So ein Schraubsystem habe ich noch nicht, ich stricke noch mit meinen alten Nadeln :mrgreen: und für tunesisch rund hab ich mir eine Doppelnadel geholt
Die Kamera hat jetzt Bilder gemacht, nun finde ich den Karten-Stick nicht :oops: :roll:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von Hotline »

Hallo Ina,

vielen Dank, dass du uns das gezeigt hast. Auch ich habe die Videos mit großem Interesse und Genuss angesehen. Ich habe immer gerne tunesisch gehäkelt, aber das kannte ich noch nicht. Das muss ich unbedingt probieren; das gäbe klasse Topflappen, weil tunesich ja schön dicht wird.

Dass es mit 6 Segmenten geht, sieht man eigentlich gut bei dem zweiten Video: Da werden 7 Segmente gehäkelt, und es ist schon leicht wellig. Es ist wohl so wie bei den gestrickten runden Spülis mit verkürzten Reihen. 7 Segmente waren zu viel, 6 Segmente etwas knapp, aber das zieht sich glatt.

Au weia, ich bin infiziert. :lol:

Übrigens finde ich es toll, dass tunesisch häkeln wieder aus der Versenkung kommt. Es gab viele Jahre, da bekam man keine Häkelnadeln dafür zu kaufen. Meine alten mit Perlonseil habe ich gehütet wie einen Schatz, aber ich glaube, ich brauche jetzt neues Werkzeug. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von StrickIna »

*winke* Hotline ich freue mich immer, wenn ich auch mal Viren streuen darf ;)

Nein im Ernst *räusper* habe früher bis zur Vergasung Filet gehäkelt, normales Häkeln konnte ich zwar auch aber das Ergebnis hat mir nie wirkich gefallen, das hab ich dann lieber gestrickt ;) Dann kam damals das tunesische Häkeln auf und ich war hin und wech. Allerdings habe ich noch die langen Metallnadel, so ähnlich wie die langen Stricknadeln damals. Damit kommt man heut auch nicht mehr ums Eck ;)
Da ich ja über ein Jahrzehnt, oder sogar 2 weiß es gar nicht mehr genau :oops: gar nichts mehr gemacht in Richtung Handarbeit gemacht habe, weiß ich nicht, wann das alles eingeschlafen ist. Aber ich freue mich auch riesig, dass es nun wieder da ist :)

Mein erster Versuch sieht toll aus, gefällt mir gut aber eine Jacke kann ich daraus nicht machen, die Ecken sind nicht betont genug, um aus meinem Sechseck ein L zu bekommen, da muß ich noch etwas tüffteln ;)
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von Basteline »

Hi Ihr.
Ich habe ja in früheren Jahren immer mal wieder tunes. häkeln versucht. Und auch nach meiner 25-Jahre-Pause wiedermal getestet, ....immer wieder fallen gelassen. Nun weiß ich auch wieder WARUM! :!:
Das Ergebnis rollt sich ein! Ist das nur bei mir so, oder liegt es an der Technik? Das finde ich nun nicht so prickelnd.
Ich habe auch die anderen Arten ausprobiert, die ich auf der Youtube Seite gesehen habe. Das, was wie gestrickt aussieht und das wo man zwischen die Maschen einsticht.
Aber alles rollt sich ein. :roll: Doof. Wie kann man das verhindern oder ausgleichen.
Meiner Mütze habe ich nun einen Rand aus festen M verpasst, ist aber alles nicht so der Hit. :(
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 6Eck mi verkürzten Reihen tunesisch gehäkelt? Geht das?

Beitrag von Hotline »

Hallo Basteline,

es rollt sich bei mir auch ein bisschen, und das gibt sich dann beim abschließenden umhäkeln. Aber es rollt sich nicht extrem. Vielleicht häkelst du mit einer zu dünnen Nadel. Ich häkele auch über die letzte Reihe noch mal drüber (1 x von rechts nach links), zusätzlich zum abschließenden Häkelrand.

Das habe ich gefunden, aber die Technik eignet sich wohl nicht für verkürzte Reihen, aber für Topflappen:

https://www.youtube.com/watch?v=znKL7v0 ... ata_player

Ich habe es noch nicht probiert, aber das kommt noch.
Gruß Hotline
Antworten