Strickanleitung unklar - wer kann helfen?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mottenfiffi

Strickanleitung unklar - wer kann helfen?

Beitrag von mottenfiffi »

Guten Abend zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Anleitung für einen Fledermauspullover in Wabenoptik. Das Bündchen habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, das Wabenmuster ansich auch schon durchschaut. Jetzt geht es darum, innerhalb der folgenden Reihen Maschen aufzunehmen. Der Pullover wird an einem Stück von vorne nach hinten gestrickt und an den Seiten zusammengenäht.

Mein Problem: Ich soll fast 136 aufnehmen und diese tapfer folgerichtig ins Wabenmuster (bestehend aus immer 4 Maschen) aufnehmen und bastel jetzt schon 2 Tage dran herum und es ist mir nach wie vor völlig schleierhaft wie das funktionieren soll - zumal ich niemals auf die in der Anleitung vorgegebene Maschenanzahl komme...

Es handelt sich um das Modell 53 aus der Filati Home Ausg. 54 - Fledermauspulli im Wabenmuster.

Anleitung lautet wie folgt:

Bündchen mit 90 Maschen fertig. Dann mit Nd. Nr. 6,5 im Wabenmuster weiterarbeiten. Beidseitig für die Fledermausform in der 1. R ab Bundende 1 M zun., dann in jeder 2. R noch 19x je 1 M zun., 8x je 2 M und für die Ärmellängen 8x je 4 M dazu anschlagen (226 M). Die zugenommenen Maschen beidseitig folgerichtig ins Wabenmuster einfügen.

Das Wabenmuster besteht aus einer Randmasche (rechte Maschen) und dann 2 M nach rechts verkreuzt und 2 M nach links verkreuzt. Die Rückreihen werden links gestrickt, die Reihe 3 dann mit umgedrehtem Muster, die Rückreihe wieder links.

Wo muss ich Maschen zunehmen und wie bekomme ich die in das Wabenmuster??

Hilfäää :(

Vielen Dank und schönen Abend,

Mottenfiffi
Schwester_S64

Re: Strickanleitung unklar - wer kann helfen?

Beitrag von Schwester_S64 »

Also mit den Zunahmen an der Seite kommt das aber hin mir den Maschen.

Du hast 90M vom Bündchen,

+ erste Reihe nach dem Bund auf jeder Seite 1M zunehmen = 92M

+ in jeder 2. Reihe 19x1M auf beiden Seiten zunehmen = 130M

+ in jeder 2. Reihe 8x2M auf beiden Seiten zunehmen = 162M

+ für die Ärmellängen in jeder 2. Reihe 8x4M auf beiden Seiten zunehmen = 226M

Du nimmst also immer an den Seiten der Teile zu.

Die Maschen strickst du erstmal einfach weiter, ich nehme mal an glatt rechts, solange bis du genügend Maschen an der Seite hast unm die Maschen auch wieder miteinander zu verkreuzen. Also wenn du eine Masche zugenommen hast strickst du sie einfach rechts. Bei der nächsten Zunahme hast du dann schon wieder zwei Maschen die du miteinander verkreuzen kannst. Folgerichtig heißt, dass du am Anfang die zwei neuen Maschen evtl. erstmal nach links verkreuzen musst und dann die nächsten beiden nach rechts. Je nachdem, in welcher Reihe du dich befindest. Am Ende der Reihe strickst du weiter wie in der Reihe. Das ergibt dann eben an der Seite auch wieder das Wabenmuster.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen :D
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von mottenfiffi »

Hallo Martina,

das hilft mir tatsächlich weiter - vielen Dank. Mit der Aufnahme habe ich noch ein Problem wenn es heißt jede 2. Reihe. Muss ich dann die Maschen auf der Musterreihe aufnehmen oder eher in der Rückreihe mit den linken Maschen?

Und das bedeutet dann, dass ich quasi insgesamt 38 Reihen stricken muss um die 19 Maschenaufnahmen zu erreichen? Und dann nochmal in jeder zweiten Reihe 2 M - also insgesamt nochmal 16 Reihen? Dann hätte ich es verstanden und es bliebe nur das Problem mit der Aufnahme im Muster oder in der Rückreihe.

Wenn in die erste Nach-Bündchenreihe stricke wo ich schon zwei Maschen aufnehmen soll wäre ich ja auf der Musterseite?!
Ich glaub ich muss das echt mitmalen und zählen...

Aber vielen Dank schonmal, ich werd mich da morgen dranmachen!

Viele Grüße
Constanze
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Ja genau, das stimmt so mit den Zunahmen.

Ob du in der Hin-oder Rückreihe zunimmst ist eigentlich egal. Musst halt mal schauen, wie es für dich einfacher ist die Maschen ins Muster zu integrieren.

Wünsch dir viel Erfolg :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)