Maschenanschlag - Kreuzanschlag mit Grundschlinge?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Maschenanschlag - Kreuzanschlag mit Grundschlinge?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich bin ja kein Anfänger, aber eine "alte Kuh lernt immer noch dazu".

Ich benutze in der Regel den normalen Kreuzanschlag, und fange ganz einfach mit der ersten normalen Knotenschlinge an. Jetzt lese/höre ich immer häufiger bei Anleitungen zum Kreuzanschlag den Satz "Man fängt mit einer Grundschlinge an". Wie das geht, weiß ich. Ich kann aber beim besten Willen darin keinen Sinn oder Vorteil erkennen, zumal die Grundschlinge gerne das Weite sucht und sich auch schlechter abstricken lässt.

Was hat die Grundschlinge am Anfang für einen Sinn bzw. Vorteil? Macht ihr das so?

Die Frage treibt micht echt schon eine Weile um. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Hotline
knittingdaisy

Re: Maschenanschlag - Kreuzanschlag mit Grundschlinge?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

was ist eine Grundschlinge?
Soweit ich bisher per google recherchieren konnte, wird "Grundschlinge" mit "Knotenschlinge" gleichgesetzt.

Vermutet hätte ich sonst, dass die Knotenschlinge einen Knoten hat und eine Grundschlinge eben keinen.
Denken kann ich mir, dass man das macht, wenn man keinen Knoten in seiner Strickarbeit haben möchte. Ich fange also mit einer einfachen Schlinge an (bei jedem Anschlag).
Beim Abstricken habe ich keine Probleme.
Vielleicht mache ich also nicht das, was du meinst.

Viele Grüße,
Gundula
avera

Beitrag von avera »

schau mal da

hier mal im Bildle bissle scrollen
Bild
Bine06

Beitrag von Bine06 »

ich kenne den unterschied so:
grundschlinge nennt man das, wenn die erste schlinge bereits mit der nadel von den fingern geholt wird, der faden liegt schon in der richtigen position zwische zeigefinger und daumen.