ich hab mich hier lange nicht gemeldet, aber so ein bissel stricke ich schon noch

und vielleicht gibt es auch bald wieder was zum gucken - das kommt jetzt ganz auf eure Antworten an

ich hab beim großen Auktionshaus vor nicht allzu langer Zeit 500g Lana Grossa Solo Seta erstanden
in Farbe natur - sehr schöne "Nichtfarbe"
100% Seide - Lauflänge 100m auf 50g - lässt sich super stricken!
nun hatte ich da ein Jäckchen als RVO angefangen und nach Verstricken von 5 Knäuel mal alles abgekettelt und mit der Hand ein wenig durchgewaschen und zum trocknen auf die Leine gehängt

hier mal noch der Link zu meinem Blog mit gruseligen Detailfotos .....
http://manu-strickt.blogspot.de/2013/10 ... sonne.html
denn meine Strickstücke wachsen ungemein und ich wollte gucken, wie sich die Seide so verhält....
als ich nun die Ärmel mit einem neuen Knäuel anstricken wollte, stellte ich plötzlich Farbunterschiede fest - die Partie ist aber die gleiche und die Unterschiede sind nur da im Strickstück, wo Sonne rankam (also Rückseite i.O. und da, wo die Ärmel im Schatten lagen auch keine Verfärbung) ... der Rest ist irgendwie gelblich geworden ....
Hilfe, was nun ??????
hatte das Problem schon mal wer von euch??
wenn ja, was hilft??
kriegt man das wieder weg??
oder muss man das ganze nach Fertigstellung komplett in die Sonne hängen, um es anzugleichen??
wenn nein - die Antwort möchte ich gerade nicht hören/lesen

im Moment bin ich furchtbar enttäuscht, denn die Wolle ist ja nicht gerade billig und von nicht lichtecht - nur im Schatten tragen, steht auch nix drauf!

liebe Grüße
Manu