Fehler in Anleitung Modell 121/6 Kreativkatalog 06/07 ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wickie

Fehler in Anleitung Modell 121/6 Kreativkatalog 06/07 ??

Beitrag von Wickie »

Hallo an alle :-)

wie schön, dass es dieses Forum gibt :-) ... ich habe ein Problem mit Modell 121/6 (Quergestrickter Pulli in Terzett) aus dem Kreativkatalog 2006/2007 und überlege gerade, ob evtl. ein Druckfehler in der Anleitung ist.

Laut Maschenprobe (glatt re) ergeben 13 Maschen 10 cm (Nadel 6/7).
Ich habe die Maschenprobe mit 6er Nadel gestrickt und erhalte das gewünschte Ergebnis.

ABER:

Für das Ärmelbündchen sollen laut Anleitung 50 Maschen (Größe 48-50) angeschlagen werden, die dann 19 cm ergeben sollen. Und genau DAS kommt eben nicht hin. Siehe Maschenprobe - für 19 cm dürfte man eigentlich nur ca 26 Maschen anschlagen.

Ich hab dann tatsächlich mal die geforderten 50 Maschen ausprobiert und es wird natürlich VIEL zu weit (obwohl mit dünnerer Nadel - 5er - gestrickt).

Was mach ich denn nun? Ich stricke zwar viel, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen. Alles selbst umrechnen traue ich mir (noch) nicht zu.

Hat von euch jemand eine Idee?

Danke vorab für jeden Tipp!!!!! :D

Liebe Grüße
Wickie
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Wicki,
du musst dann 38 cm haben .Es ist doch nur der halbePulli aufgezeichnet.
Liebe Grüße Erika

Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Wickie!

Erika hat recht, du hast auf dem Schnitt nur den halben Pulli aufgezeichnet (wie übrigens meistens) und du willst ja den KOMPLETTEN Pulli in einem Stück stricken.
Weil du meinst, 38 cm wären zu weit: Nimm dir doch mal dein Maßband und lege eine Schlinge aus 19 cm...da passt vielleicht eine Kinderhand durch aber keine Erwachsenenhand. Wenn du jetzt eine Schlinge aus 38 cm legst wirst du sehen, dass das durchaus nicht superweit ist für einen Ärmel, wenn ich mir den Pulli so ansehe hat der einfach etwas weitere Ärmel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken, Mimi
Wickie

Beitrag von Wickie »

Liebe Erika und Mimi,

tausend Dank für eure Antworten. Ich war schon fast am Verzweifeln :-)
aber nun hab' ich's kapiert :twisted: Danke!

Liebe Grüße
Wickie
Antworten