wegen Urlaub, Krankheit u.a. habe ich längere Zeit nicht hier geschrieben, nur geguckt und möchte Euch ein ganz dickes Lob für die vielen tollen und wunderschönen Arbeiten aussprechen.
Ganz untätig war ich auch nicht und möchte Euch heute mein neues Tuch vorstellen.
Für den Winter wollte ich ein warmes um-den-Hals-schling-Tuch mit langen Zipfeln, welche man vorn noch einmal verknoten kann (siehe mein neues Model), machen.
Aufgrund der verschiedenen Grün-Töne, der Bögen am Rand und aus Verbundenheit zur „alten Heimat“ habe ich das Tuch „Erzgebirgstuch“ genannt.
Ich habe 166gr. selbstgesponnene Wolle (Merino-Grüntöne vom Wollschaf, verzwirnt mit schwarz-weißer Alpaka-Wolle aus Neckeroda), LL 385m/100gr. für das Tuch verbraucht. Für die Umrandung habe ich ebenfalls selbstgesponnene Wolle verwendet, hier wurden die Merino-Grüntöne mit einfarbiger grauer Alpaka-Wolle (vom Wollschaf) verzwirnt. Verbraucht habe ich 84gr. und hier war die LL 320m/100gr. Gestrickt habe ich mit Nadel-Nr. 4
Durch den hohen Anteil an Alpaka-Wolle ist es ein richtig weiches und warmes Tuch geworden, das jeder Kälte standhält, trotz Löcher

Die kostenlose Anleitung gibt es wie immer hier:
http://www.gernstricken.de
Liebe Grüße Gabi




