Hallo Momo,
entschuldige, am Wochenende bin ich nur sehr selten online, und bei dem schönen Wetter gestern ...
Momo hat geschrieben: Aber woher weißt du denn, dass dies in jeder 4. Hinreihe gemacht wird? Das kann ich dieser Strickschrift überhaupt nicht entnehmen. Woran erkennst du das? Ich hätte jetzt einfach in den Reihen, wo bei Muster III die grauen Reihen sind, die verkürzten Reihen über die restlichen Muster gemacht. ?
Das liegt nur daran, das ich nicht genau genug hingeschaut habe.
Es ist ja in Muster III gar nicht jede vierte Reihe grau, sonden abwechselnd jede vierte und jede dritte.
Genau wie du es sagst, würde ich es machen.
Und was die Wiederholungen angeht:
Ja, ich fürchte, dass das Lineal sich jetzt nicht mehr so schön legen lässt.
Wahrend in Muster III 5 Hinreihen gestrickt werden, sind es (wegen der verkürzten Reihen) in den anderen Mustern 7 Hinreihen.
Nun hätte man den ganzen Mustersatz 35 Reihen hoch drucken können, aber der Platz wurde offensichtlich gespart.
Du könntest es dir hinbasteln:
Muster III zweimal übereinander, den Rest 3 Mal übereinander, kontrollieren, dass nach 35 Reihen (in diesem Fall die grau gezeichneten mitgezählt) alles genau wiederholt und dann dort abschneiden.
Die Markierung "29. Reihe" in Muster III wieder anbringen (zweimal, da der Mustersatz ja zweimal da ist).
Oder du nimmst 2 Lineale.
Viel Erfolg!
Gundula