Pippi-Socken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Pippi-Socken
Hallo,
meine Enkeltochter (2 Jahre) wünscht sich "gelingelte" Socken wie Pippi Langstrumpf. Ich weiß nur noch, dass sie zwei unterschiedliche Socken trug. Habt ihr eine Idee, wo man bunt geringeltes Sockengarn herbekommt? Habe im Inet nichts gefunden, was mich überzeugt hat.
Würde mich über eure Ratschläge freuen!
LG,
lumikki
meine Enkeltochter (2 Jahre) wünscht sich "gelingelte" Socken wie Pippi Langstrumpf. Ich weiß nur noch, dass sie zwei unterschiedliche Socken trug. Habt ihr eine Idee, wo man bunt geringeltes Sockengarn herbekommt? Habe im Inet nichts gefunden, was mich überzeugt hat.
Würde mich über eure Ratschläge freuen!
LG,
lumikki
Re: Pippi-Socken
...habe ich nicht. aber mit der "take5"-Methode lassen die sich doch gut stricken, du kaufst uni in allen gewünschten Farben und strickst jeden Ringel einzeln. Die Fäden werden nicht mitgeführt, sondern abgeschnitten und ein "Pibsel" von 5mm bleibt stehen. Vor dem ersten Tragen waschen. .. achso, über der hinteren mitte wird beim Farbübergang doppelt verstrickt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Hallo lumikki,
Du meinst wohl das Garn "Regia Stadion Color"?
Über "Gockel" findest Du viele Anbieter: http://www.google.de/search?sourceid=na ... 76&bih=620
Du meinst wohl das Garn "Regia Stadion Color"?
Über "Gockel" findest Du viele Anbieter: http://www.google.de/search?sourceid=na ... 76&bih=620
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Lieben Dank für eure Antworten.
@ Bine: Ja, das ist eine gute Idee mit dem Take five. Allerdings brauche ich für ein Paar Socken in Gr. 25 ja nur 20g Wolle - und dafür extra mehrere Knäuel in verschiedenen Farben kaufen? Ich weiß nicht so recht.
@ Caledonia: Die "Stadion Color" hatte ich auch schon gesehen - aber ich denke mal, die ist für Kindersocken nicht so gut geeignet, da werden die Ringel zu breit.
Ich glaube, ich versuche es halt mal nur mit zwei Farben. Dann müsste es doch auch möglich sein, den jeweils anderen Faden am Rundenbeginn mit hochzuführen, wenn die Ringel nicht zu breit sind - oder was meint Ihr?
LG,
lumikki
@ Bine: Ja, das ist eine gute Idee mit dem Take five. Allerdings brauche ich für ein Paar Socken in Gr. 25 ja nur 20g Wolle - und dafür extra mehrere Knäuel in verschiedenen Farben kaufen? Ich weiß nicht so recht.
@ Caledonia: Die "Stadion Color" hatte ich auch schon gesehen - aber ich denke mal, die ist für Kindersocken nicht so gut geeignet, da werden die Ringel zu breit.
Ich glaube, ich versuche es halt mal nur mit zwei Farben. Dann müsste es doch auch möglich sein, den jeweils anderen Faden am Rundenbeginn mit hochzuführen, wenn die Ringel nicht zu breit sind - oder was meint Ihr?
LG,
lumikki
Oh, sorry. Das habe ich total überlesen, dass sie erst 2 Jahre alt ist.
Ich bin jetzt irgendwie von meinen "mit-Socken-einzustrickenden-Objekten" ausgegangen. Dazu gehört mein Göga, der Schuhgröße 47 trägt (er hat sich gerade aber Birkenstock gekauft und da brauchte er sogar 49!!!) und mein Sohnemann der mit 7 1/3 jetzt schon Größe 34 trägt (und der letzte Schub ist schon lange vorbei - da wird es wohl demnächst einen Ruck tun und er braucht bestimmt wieder 2 Nummern größer).
Nun aber zu Deinen Socken: Mit 2 Farben wirst Du Dir schon am leichtesten tun. Und ansonsten - ich meine ich habe da schon mal was von Regia-Kids gehört oder gesehen. Da war der Farbrapport sehr kurz. Vielleicht weiß da ja jemand was?
Ich bin jetzt irgendwie von meinen "mit-Socken-einzustrickenden-Objekten" ausgegangen. Dazu gehört mein Göga, der Schuhgröße 47 trägt (er hat sich gerade aber Birkenstock gekauft und da brauchte er sogar 49!!!) und mein Sohnemann der mit 7 1/3 jetzt schon Größe 34 trägt (und der letzte Schub ist schon lange vorbei - da wird es wohl demnächst einen Ruck tun und er braucht bestimmt wieder 2 Nummern größer).
Nun aber zu Deinen Socken: Mit 2 Farben wirst Du Dir schon am leichtesten tun. Und ansonsten - ich meine ich habe da schon mal was von Regia-Kids gehört oder gesehen. Da war der Farbrapport sehr kurz. Vielleicht weiß da ja jemand was?
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Ich habe mich jetzt entschieden, die Socken zweifarbig zu stricken. Auf einigen Bildern habe ich gesehen, dass Pippi einen schwarzen und einen schwarz-gelb geringelten Strumpf trägt. So mache ich das dann auch. ich danke euch noch mal fürs Mitdenken!
LG,
lumikki
LG,
lumikki
- knittingdaisy
Hallo lumikki,
jetzt war ich grad verwirrt und hab gegoogelt.
Die auf den Büchern abgebildete Pippi tragt einen schwarz-gelb geringelten (schmale Ringel) und einen schwarzen Strumpf. Also wie du schriebst.
Die aus den Filmen (mit Inger Nilsson) trägt einen orangen und einen grünen Strumpf.
Und die aus der Zeichentrick-Serie einen lila und einen orange-rot geringelten (breite Ringel).
Es kommt also eigentlich drauf an, woher deine Enkelin Pippi Langstrumpf kennt.
Viele Grüße,
Gundula
jetzt war ich grad verwirrt und hab gegoogelt.
Die auf den Büchern abgebildete Pippi tragt einen schwarz-gelb geringelten (schmale Ringel) und einen schwarzen Strumpf. Also wie du schriebst.
Die aus den Filmen (mit Inger Nilsson) trägt einen orangen und einen grünen Strumpf.
Und die aus der Zeichentrick-Serie einen lila und einen orange-rot geringelten (breite Ringel).
Es kommt also eigentlich drauf an, woher deine Enkelin Pippi Langstrumpf kennt.
Viele Grüße,
Gundula
Danke für den Hinweis. Ich hab bei Google die Pippi mit einem schwarzen und einem schwarz-gelb geringelten Strumpf gesehen. Da gibt es also doch noch andere Kombinationen! Da muss ich mal die Mama fragen, welche Farben die Kleine eher tragen würde. Sie soll sie ja auch anziehen!
Danke noch Mal,
lumikki
Danke noch Mal,
lumikki