Guten Abend zusammen ,ich glaub ich habe gerade ein Brett vor den Kopf. Ich stricke gerade an einer Haube für meine Tochter. laut Anleitung Anschlag:72 Maschen im Bundmster 2M re 2M li nach 6cm weiter im Perlmuster 1Ma re, 1Ma li,,ich stricke das ganze auf rundstricknadeln aber irgendwie komme ich mit dem Mustersatz dann nicht zurecht.Danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten und Hilfe,ausserdem wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Kleines Perlmuster wird direkt übereinander versetzt, also auf eine rechte M kommt in der nächsten Reihe/Runde eine linke Masche und beim großen Perlmuster wird aller zwei Reihen versetzt (zumindest hab ich es so gelernt).
Das gibts aber in vielen Varianten, Du kannst z.B. auch im Vierer-Block stricken und das heißt auch großes Perlmuster.
Ich hab ja auch kein Problem ob grosses oder kleines Perlmuster , ich meine eigentlich wenn ich 72 Maschen auf der Rundstricknadel habe stricke ich ja fortlaufend eine rechte und eine linke Masche ,aber in der 3.oder 4. reihe versetzt sich am rundenanfang das Muster nicht mehr. Lg und schönen Abend
andrea strickt hat geschrieben:Ich hab ja auch kein Problem ob grosses oder kleines Perlmuster , ich meine eigentlich wenn ich 72 Maschen auf der Rundstricknadel habe stricke ich ja fortlaufend eine rechte und eine linke Masche ,aber in der 3.oder 4. reihe versetzt sich am rundenanfang das Muster nicht mehr. Lg und schönen Abend
Das versteh ich nicht.
Du strickst in der ersten Reihe 1re 1 li,
in der zweiten Reihe 1li, 1re, das versetzt du doch dann in jeder Reihe wieder neu. Dann sollte das doch mit gerader Maschenzahl klappen.
Liebe Grüße
von Martina
_______________________________
I never go out without my dragon
Andrea strickt in Runden nicht in Reihen.
perlmuster in Runden gestrickt ist immer am Rundenende, bzw. wenn man die nächte Runde beginnt 2 gleiche M nebeneinander.
Entweder suchst du dir ein anderes Muster aus, oder du ignorierst die Musternaht einfach.
Bei 72 M und wenn man mit 1 M re beginnt, dann hört man mit 1 M li auf. Aber dann beginnt ja sofort die nächste Runde, und zwar mit 1 M li, also 2 linke - optisch - nebeneinander. und so fort....
Das is mir schon klar gewesen, Basteline. Aber das sollte man doch hinkriegen, dass es richtig aussieht, wenn man am Ende das Strickstück so zurechtzuppelt, dass die Reihen richtig nebeneinander liegen, oder?
Liebe Grüße
von Martina
_______________________________
I never go out without my dragon
Nö.
immer wenn du die neue Runde strickst, sind 2 gleiche Maschen -fast - nebeneinander, minimal versetzt, und das sieht man in Form eine sogenannten "Naht".
Mich würde es nicht stören, da ich Perlmusterähnliche Muster schon in rundgestrickte Mützen eingebaut habe.
Wenn man eine Masche aufnimmt und somit eine ungerade Maschenzahl auf der Nadel hat, dann kann man durchweg 1 re, 1 li stricken und hat keine gleichen Maschen hintereinander.
Caledonia hat geschrieben:Wenn man eine Masche aufnimmt und somit eine ungerade Maschenzahl auf der Nadel hat, dann kann man durchweg 1 re, 1 li stricken und hat keine gleichen Maschen hintereinander.
Ich meine doch!
denn du fängst dann mit 1 M re an und hörst in derselben Rund mit 1 M re auf.
und somit liegen sie sogar total nebeneinander und nicht mal leicht versetzt.
Ich würde auch nach dem Bündchen noch 1 Masche zunehmen. habe die Ärmel eines Mantels mal in Runden gestrickt, auch auf zwei Rundstricknadeln, da Du in der ersten Reihe mit einer rechts anfängst und mit einer rechts endest, strickst du die rste Masche in der zweiten Runde automatisch links und die letzte links, inder dritten wieder die erste rechts und die letzte rechts usw.
Da das ganze in einer gewissen Art und Weise keine einzelnen Runden, sondern eher Spiralen sind, fiel der Übergang kaum auf. Ich würds einfach mal so probieren.....
LG tani Geht nicht gibts nicht
_____________________________ Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Herzlichen Dank an alle für eure Antworten ,ich nehm jetzt einfach eine Masche zu und hoffe das sich das Muster dann vielleicht doch versetzt, obwohl in der Anleitung 72 Maschen angegeben waren,denke ich das sich das Muster mit einer ungeraden Maschenzahl eher versesetzt zumindest beim Rundstricken .Ein gutes Neues Jahr viel Freude und Glück(auch fürs Stricken )für das Jahr 2013 lg Andrea
Hier ist auch ein kleines Perlmuster drin und das Ganze ist mit einem Nadelspiel gestrickt und hat wunderbar geklappt.
Ich stell das aber noch separat vor, nämlich hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=44097
Hier ist auch ein kleines Perlmuster drin und das Ganze ist mit einem Nadelspiel gestrickt und hat wunderbar geklappt
Narürlich hat es geklappt, es ist ja auch nicht in der Runde komplett rum, sondern durch ein Zopfmuster unterbrochen. Dann macht das auch keinen Probleme.
Sieht nett aus, Ist es ein Pulswärmer?
Wo liegt das Problem? Ob Runde oder Spiel, ob durch Zopfmuster unterbrochen oder nicht,
wenn es bei der ersten Reihe aufgeht, geht es bei den übrigen auch auf. Die Maschen werden ja nicht mehr,
wenn nicht zugenommen wird.
Im Übrigen habe ich keinen Pulswärmer gestrickt. Ich habe in dem oberen Beitrag auf meinen eigentlichen,
in dem ich das Teil genauer vorstelle, verwiesen.
Es ging darum, dass beim konstanten Stricken des Perlmusters in Runden der Übergang nicht so schön aussieht.
Man beginnt die Runde z.B.mit einer rechten Masche, die Runde endet mit einer linken Masche. Die nächste Runde beginnt mit einer linken Masche, es liegen also 2 linke Maschen nebeneinander. Dieses Problem hattest du bei deinem Mustermix nicht.