welche technik ist das?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
silke84

welche technik ist das?

Beitrag von silke84 »

hallo!
ich bin ganz neu hier und habe seit jahren nicht mehr gehäkelt oder gestrickt, jetzt war ich auf dem weihnachtsmarkt und habe dort verschiedene mützen gesehen und meine handarbeitslust wurde neu entfacht. ich würde meinem sohn gerne eine solche mütze machen. leider habe ich aber keine ahnung welche technik benutzt wurde.
schaut euch mal meine fotos an. bitte um info wie das funktioniert.
Bild
Bild
LG
Dunkelwollfee

Re: welche technik ist das?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Reliefstäbchen, entweder vorne oder hinten eingestochen.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Genau! :D
Habe ich auch in einigen Mützen verwendet. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Sulaika

Beitrag von Sulaika »

schau mal so wird es gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=R0hwMAwCis0
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
silke84

Beitrag von silke84 »

vielen dank für die raschen antworten. hab mich auch schon im internet danach umgeguckt und denke, dass ich das hinbekomme.
habe allerdings noch ein paar fragen dazu: wurden da 3 reliefstäbchen vorne un dann 3 reliefstäbchen hinten gehäkelt und nach 3 reihen gewechselt oder wurden 3 reliefstäbchen vorne und 3 normale stäbchen gehäkelt damit das so ähnlich wie ein schachbrettmuster wirkt?
wann mache ich da eine abnahme ohne dass das muster daran leidet?

LG
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Sieht aus wie drei von vorne und drei von hinten, alles Reliefstäbchen. Und ja, hier ist nach drei Reihen gewechselt, damit das Muster entsteht. Spiel doch einfach mal ein bisschen rum, so wie es Dir am besten gefällt.
Und Abnahmen oder Zunahmen genauso wie beim normalen Häkeln, weniger oder mehr Stäbchen in der Runde, am besten dann bei den Reliefstäbchen von hinten, die von vorne liegen oben auf, da sieht man die Ab-/Zunahmen mehr.

Übrigens haben hier schon viele Mädels so eine Mütze gehäkelt, ist allerdings schon gute drei Jahre her.

Guck mal hier in dem Thread auf Seite zwei hat Daggi eine kurze Anleitung zu Nanes Mütze stehen.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 6&start=20
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 12.12.2012 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich sehe drei von vorne und drei von hinten, alles Reliefstäbchen.
3 Runden übereinander.
dann wechseln, daabnmit das Schachbrettmuster entsteht.
Irgendwann (je nach dem wie groß sie werden soll) für die Abnahmen bei den RStb von hinten zusammen abhäkeln, so das nur 2 von kinten sind.
Ich würde dann noch 2 Rd drüber machen und beim Wechsel sind ja wieder die hinteren dran zum abnehmen.
Liebe Grüße
Basteline
silke84

Beitrag von silke84 »

vielen dank für die raschen antworten. es ist echt super hier im forum!
habe schon mit vorhandener restwolle eine probe gehäkelt. allerdings ist meine wolle viel zu dünn. welche wolle könnt ihr mir empfehlen, damit meine mütze auch von der wolldicke der mützen auf den fotos entspricht?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das kannst du doch machen wie du willst. Nimm deine Wolle doppelt und teste, oder nimm mehr Maschen.
Liebe Grüße
Basteline
strickegern

Beitrag von strickegern »

Das ist ja ein tolles Muster!
...würde mich jedoch nicht dadran trauen. Doch dieses Jahr sind Tychus Mützen bei uns angesagt :)
Antworten