Welche wolle für eine Mütze..../Anleitung gesucht...
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Welche wolle für eine Mütze..../Anleitung gesucht...
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe bei coats eine Anleitung für eine Mütze gefunden, welche aus Brazilia glatt rechts getrickt wird....leider kann funktioniert der link derzeit nicht...
Nun finde ich die Wollsorte aber net soo doll...
Aus welcher Wollle könnte ich noch eine Mütze stricken und auch nur glatt rechts?
LG JULES
Ich habe bei coats eine Anleitung für eine Mütze gefunden, welche aus Brazilia glatt rechts getrickt wird....leider kann funktioniert der link derzeit nicht...
Nun finde ich die Wollsorte aber net soo doll...
Aus welcher Wollle könnte ich noch eine Mütze stricken und auch nur glatt rechts?
LG JULES
Zuletzt geändert von Jules am 01.11.2006 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Doris1963w
- Doris1963w
- Doris1963w
- Doris1963w
Die Malina gefällt mir sehr gut...
Stricke ich dann wohl aber besser 4 re/4 li oder?
mit einem Nadelspiel/Rundstricknadel?
Hat jemand noch andere Ideen?
Danke doris für deine Hilfe...
Werde ja an Silvester in München sein und brauche dafür eine Mütze *G*
Das hier: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Gb ... 1_D_100006 wäre glaub ich auch nicht schlecht oder?
Und ich schätze ich benötige max. 150 gramm oder?
LG
Stricke ich dann wohl aber besser 4 re/4 li oder?
mit einem Nadelspiel/Rundstricknadel?
Hat jemand noch andere Ideen?
Danke doris für deine Hilfe...
Werde ja an Silvester in München sein und brauche dafür eine Mütze *G*
Das hier: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Gb ... 1_D_100006 wäre glaub ich auch nicht schlecht oder?
Und ich schätze ich benötige max. 150 gramm oder?
LG
- Doris1963w
Ist es überhaupt ratsam eine Mütze aus Brazilia zu Stricken?
Oder wie wäre es mit dieser Wolle: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_gi ... 1_D_100006 ??
LG JULES
Oder wie wäre es mit dieser Wolle: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_gi ... 1_D_100006 ??
LG JULES
- feinsroeslein
Hallo,
für eine Mütze könnte ich mir ganz gut sogenannte Winterbaumwolle (wird so versponnen, dass die Fasern mehr Luft einschließen und daher besser wärmen) vorstellen, oder was es auch seit kurzem gibt, Wolle mit Baumwolle zusammen in einem Garn. Da Wolle doch etwas kratzt, ist Baumwolle (auch wenn sie nicht so gut wärmt) dann angenehmer auf der Haut.
Ich weiss jetzt aber nicht mehr die Namen von den Garnen bzw. Hersteller.
Liebe Grüsse
Angelika
für eine Mütze könnte ich mir ganz gut sogenannte Winterbaumwolle (wird so versponnen, dass die Fasern mehr Luft einschließen und daher besser wärmen) vorstellen, oder was es auch seit kurzem gibt, Wolle mit Baumwolle zusammen in einem Garn. Da Wolle doch etwas kratzt, ist Baumwolle (auch wenn sie nicht so gut wärmt) dann angenehmer auf der Haut.
Ich weiss jetzt aber nicht mehr die Namen von den Garnen bzw. Hersteller.
Liebe Grüsse
Angelika
hallo Ihr!
Hier:
http://www.coats.de/PDF/smc_muetze_steckschal.pdf
findest ihr die Anleitung, die ich zu Hause habe....kann ich die nun mit der Merino-Superwasch-Wolle genauso stricken?
dann 3re/3li ??
LG EURE JULES, und danke für eure Hilfe
Hier:
http://www.coats.de/PDF/smc_muetze_steckschal.pdf
findest ihr die Anleitung, die ich zu Hause habe....kann ich die nun mit der Merino-Superwasch-Wolle genauso stricken?
dann 3re/3li ??
LG EURE JULES, und danke für eure Hilfe
Hallo jules,
also ganz ehrlich?
Du kannst diese Mütze natürlich stricken, aber ich würde es nicht machen.
Begründung'g:
Die Merino Superwash ist eine ganz andere Wolle, als die auf dem Bild. Du strickst quasi eine ganz andere Mütze vom Aussehen her. Das ist an sich kein Problem, wenn dir die Wolle selber gefällt.
Aber auf keinem Fall würde ich 3re/3li im Wechsel stricken. Sobald du zu den Abnahmerunden kommst "durchbrichst" du das Muster. 18 Rd. verteilt abnehmen, dann in der 10 Runde verteilt abnehmen etc. Die Rippen kannst du dann nicht fortführen. Du hast mal 2 re z.B. neben 3li/re etc.
Verstehst du was ich meine? Erlaubt ist ja was gefällt, aber ich würde diese Mütze nicht mit Merino und 3re/li stricken.
LG Stiena
also ganz ehrlich?
Du kannst diese Mütze natürlich stricken, aber ich würde es nicht machen.
Begründung'g:
Die Merino Superwash ist eine ganz andere Wolle, als die auf dem Bild. Du strickst quasi eine ganz andere Mütze vom Aussehen her. Das ist an sich kein Problem, wenn dir die Wolle selber gefällt.
Aber auf keinem Fall würde ich 3re/3li im Wechsel stricken. Sobald du zu den Abnahmerunden kommst "durchbrichst" du das Muster. 18 Rd. verteilt abnehmen, dann in der 10 Runde verteilt abnehmen etc. Die Rippen kannst du dann nicht fortführen. Du hast mal 2 re z.B. neben 3li/re etc.
Verstehst du was ich meine? Erlaubt ist ja was gefällt, aber ich würde diese Mütze nicht mit Merino und 3re/li stricken.
LG Stiena
Wie müsste ich denn die Abnahme machen, wenn ich 3re/3li stricken wollen würde?
LG JULES
habe jetzt diese Anleitung im netz bei bestrickendes gefunden:
Man nehme:
100g Merino 200 Superfein von Lana Grossa
Nadelspiel Nr. 3,5, Rundstricknadle Nr. 3,5 in der Länge 40cm
Los geht's:
*
90 Maschen anschlagen, wahlweise auf Nadelspiel oder Rundstricknadel verteilen
*
im Patentmuster in Runden stricken (yeah, it's boring!)
*
nach Erreichen der erforderlichen Höhe (ca. 24cm mit Umschlag, ca. 18cm ohne Umschlag) nun 8 Reihen in 1re 1 li stricken
*
dann eine Abnahmereihe: jeweils* 3 Maschen zusammenstricken, 1 li *, wiederholen, enden mit 1re, 1 li - meine Empfehlung: in dieser Reihe aufs Nadelspiel wechseln
*
weitere 8 Runden stricken in 1re 1li
*
dann eine weitere Abnahmereihe wie oben beschrieben
*
die restlichen Maschen zusammenziehen.
*
Fäden vernähen - fertig!
Könnte ich das mit meiner wolle tun?
LG JULES
LG JULES
habe jetzt diese Anleitung im netz bei bestrickendes gefunden:
Man nehme:
100g Merino 200 Superfein von Lana Grossa
Nadelspiel Nr. 3,5, Rundstricknadle Nr. 3,5 in der Länge 40cm
Los geht's:
*
90 Maschen anschlagen, wahlweise auf Nadelspiel oder Rundstricknadel verteilen
*
im Patentmuster in Runden stricken (yeah, it's boring!)
*
nach Erreichen der erforderlichen Höhe (ca. 24cm mit Umschlag, ca. 18cm ohne Umschlag) nun 8 Reihen in 1re 1 li stricken
*
dann eine Abnahmereihe: jeweils* 3 Maschen zusammenstricken, 1 li *, wiederholen, enden mit 1re, 1 li - meine Empfehlung: in dieser Reihe aufs Nadelspiel wechseln
*
weitere 8 Runden stricken in 1re 1li
*
dann eine weitere Abnahmereihe wie oben beschrieben
*
die restlichen Maschen zusammenziehen.
*
Fäden vernähen - fertig!
Könnte ich das mit meiner wolle tun?
LG JULES
Hallo moni!
Meine Wolle hat auf 50g eine Lauflänge von 100m und ist für eine 4er oder 5er Nadel geeignet...
Ich stricke fest, daher würde ich ein 5er Nadelspiel nehmen...
Passt das auch?
Patentmuster bedeutet 1re/1li ??
vielen dank für deine Hilfe...ich stricke eigentlich immer nur Socken mit selbstmustender Wolle...daher bin ich doch etwas unwissend...
Danke für deine Hilfe...
LG JULES
Meine Wolle hat auf 50g eine Lauflänge von 100m und ist für eine 4er oder 5er Nadel geeignet...
Ich stricke fest, daher würde ich ein 5er Nadelspiel nehmen...
Passt das auch?
Patentmuster bedeutet 1re/1li ??
vielen dank für deine Hilfe...ich stricke eigentlich immer nur Socken mit selbstmustender Wolle...daher bin ich doch etwas unwissend...
Danke für deine Hilfe...
LG JULES