Schafis hat geschrieben:l auch fertige Knäul kaufen, die nicht versponnen sind. Zum Beispiel die Scala von JH...
Versponnen ist wohl jeder Faden, nur nicht verzwirnt. Man MUSS nicht zwirnen, es geht auch, einen gesponnenen Faden als Single zu verstricken. Mache ich gar nicht so selten.
Anfängerwolle ist dazu jedoch meist ungeeignet, weil sie nicht gleichmäßig viel Drall hat. Es wird bei Verzwirnen ja auch überschüssiger Drall ausgeglichen durch das Verdrehen entgegengesetzt der Spinnrichtung, dadurch wird ein ausgewogener Faden hergestellt, das heißt, der Strang sollte gerade herunter hängen, ohne sich zu verdrehen.
Wenn Du nun Deinen unverzwirnten Faden zum Strang wickelst, wirst Du feststellen, dass der sich stark eindreht, verstrickst Du das Garn so, wird sich Dein Strickstückk verziehen.
Es wird zwar öfter geraten, den nassen Strang mittels Gewichte zu beschweren und dann zu trocknen, nur behebt das nicht die Ursache, der überschüssige Drall bleibt und die Wolle hat keine gute Qualität. Der fertige Faden sollte nicht den Drang haben, sich mit sich selbst verzwirnen zu wollen.
Zum Videosuchen fehlt mir gerade die Zeit, aber ich denke, bei youtou.be wirst Du fündig.