Immer diese Viren

Moderator: moderator_eva

marze1973

Immer diese Viren

Beitrag von marze1973 »

Ratet mal was ich jetzt schon 2 Stunden mache ..... ich hab meine Handspindel rausgekramt, die mir meine Mutter vor ca 25 Jahren gekauft hat (als sie selbst im Urlaub einen Spinnkurs belegt hat) und die seither unbenutzt im Schrank lag. Etwas selbstgewaschene und nur ganz leicht angefilzte Schafwolle hatte ich hier auch noch :twisted: . Und da wird doch tatsächlich ein (fast) annehmbarer und kaum schwangerer Faden draus :roll:
Wo soll ich bloß jetzt auch noch die Zeit zum Spinnen hernehmen. (Und vor allem das Geld für ein Spinnrad---Ich muß mich unbedingt mit meiner Nachbarin kurzschließen, sie hat 3 Spinnräder und hat vor Jahren Spinnkurse gegeben und zum mal probieren.....Wenn ich doch nur Zeit hätte :roll: . Bis jetzt hab ich mir immer erfolgreich eingeredet, daß ich nicht auch noch das Spinnen anfangen muß)
Und ihr seid an allem Schuld :lol:
Schwester_S64

Re: Immer diese Viren

Beitrag von Schwester_S64 »

Juhuuuuu, die Nächste zappelt am Haken. Daran bin ich gerne mit Schuld :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: jähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
viel spaß dabei

lg nicki
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Wir kriegen euch alle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Schwester_S64

Da werden demnächst die Preise für Spinnräder in schwindelerregende Höhen schießen vonwegen Angebot und Nachfrage :wink:
Liebe Grüße

Beitrag von marze1973 »

Ich muß jetzt erstmal auf Spinnfutter für die Handspindel sparen (bin grad etwas pleite :oops: , hab mit nämlich einen Mokick-Roller bestellt :wink: ). Wenn aus diesem angefilzten etwas, das ich im Moment verspinne, schon ein annehmbarer Faden wird, kann das mit einem ordentlichen Kammzug ja nur besser werden. Und das spinnen mit meiner Nachbarin lege ich, wenn ich realistisch bin, eher auf den nächten Winter. Aber angesteckt bin ich definitiv. (Und ein Spinnrad kann ich mir in naher Zukunft so oder so nicht leisten :evil: )
Schwester_S64

marze1973 hat geschrieben:Ich muß jetzt erstmal auf Spinnfutter für die Handspindel sparen (bin grad etwas pleite :oops: , hab mit nämlich einen Mokick-Roller bestellt :wink: ). Wenn aus diesem angefilzten etwas, das ich im Moment verspinne, schon ein annehmbarer Faden wird, kann das mit einem ordentlichen Kammzug ja nur besser werden. Und das spinnen mit meiner Nachbarin lege ich, wenn ich realistisch bin, eher auf den nächten Winter. Aber angesteckt bin ich definitiv. (Und ein Spinnrad kann ich mir in naher Zukunft so oder so nicht leisten :evil: )

Hööör auf mihiiiich, glahaube mihiiiir, doch, doch, das geht schon, hier werden immer mal wieder günstige gebrauchte Rädchen angeboten. So bin ich auch zu meinem gekommen :wink: :mrgreen:
Liebe Grüße

Beitrag von Nicki47 »

marze beim Wollschaf bekommst du schon günstig spinnfutter, ab 1,20 und farblich auch schön Preiswert

:mrgreen: ihr mal den mund schön wässrig machen :mrgreen:

lg nicki
Schwester_S64

:mrgreen:
Liebe Grüße

Beitrag von marze1973 »

Nee, nee das dauert noch, ich muß mir schon die Wolle "am Mund absparen". Aber ich kann warten (und bestimmt auch bei meiner Nachbarin spinnen oder sogar ein Rad leihen - aber ich hab kaum Zeit: meine Mutter hat Alzheimer und ist ein Pflegefall und sie darf auf keinen Fall zu kurz kommen :wink: )
Schwester_S64

Hab dir ne PN geschickt, Marze :D
Liebe Grüße

Beitrag von Nicki47 »

Alzheimer oh je, marze Ich bin Altentherapeutin udn kann da nen lied von singen. Nich tleicht.
Aber dennoch, gib ihr mal Wolle in die Hand und schau einmal wie sie reagiert.

lg nicki
Schwester_S64

Ich hab Marze grade was von meiner Eiderwolle angeboten. Ich find das schön, wenn man den Neulingen was zum Üben schenkt. Mich hat das Paket von Susanne sehr gefreut und nu möchte ich das gerne ein wenig zur Tradition werden lassen :D
Liebe Grüße

Beitrag von Mo-Jo »

sag ich doch. Ich find die Spinnecke klasse.
LG, Moni
marze1973

Beitrag von marze1973 »

Aber dennoch, gib ihr mal Wolle in die Hand und schau einmal wie sie reagiert.
Sie lässt sie fallen. Glaub mir wir haben schon sehr viel probiert. :wink:

Vielen lieben Dank für das Wollangebot, aber realistischerweise muß ich sagen, ich werde in naher Zukunft kaum Zeit haben: meine Mutter, unsere Tiere (3Katzen, 2Hunde , Gäse, Enten und Hühner) ein großer Garten und nächsten Monat kriegen wir ne neue Heizung :?
Im Winter wirds Zeittechnisch wieder besser und dann....steig ich beim Spinnen ein (ich verrat euch jetz nicht wie lange meine Todo-Liste beim stricken ist :oops: und was ich sonst so geplant habe :roll: )
Ich hätte ein schlechtes Gewissen hier Wolle "abzugreifen" und sie dann nicht zu verarbeiten
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

marze,

sei nicht so bescheiden, wir(Freundinen und Ich) finden es nur ok.
Heute habe Ich auch bekommen und gegeben ;)

lg Nicki
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Die Spinnradpreise sind in den letzten Jahren schon steil nach oben geschnellt. Die Spinnradhersteller aus Neuseeland haben kräftig aufgeschlagen, und di Gebrauchtpreise ziehen mit.
Ein Beispiel: Ashford Joy Doppeltritt mit Tasche 2007 für 399 Euro, derzeit knapp unter 600 Euro mit dem neuen Flyer, mit dem alten 510 Euro.
Majacraft Little Gem 2009 für knapp über 600 Euro, jetzt 838 Euro.
Ashford Kiwi lackiert sowas um die 270 Euro vor 4 Jahren, jetzt 398 Euro.
Ashford Traditional von 290 auf über 400 Euro in nur 3 Jahren usw.
Und die Umtauschkurse haben sich nicht schlecht für uns entwickelt.

Und es wird nicht besser ...

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Stimmt Brigitte.
ICh schaue immer mal nach einem besonderen Rad. Wenn man die Preise sieht uiuiuiui

Die Kammzüge tun sich da allerdings auch nichts ;)
lg Nicki
Schwester_S64

Ich habe mich in das Tom von Tom Walther verliebt, also nur so vom aussehen her. Ich hätte nicht auf die Seite gucken sollen und auf den Preis erst recht nicht :? :wink:
Liebe Grüße

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ach Marze, ich kann Dir nur sagen: Spinnen hilft!

Meine Omi hat auch "Oldtimer" und der Opi jetzt auch - ich kenn diese Situation also zur genüge! Sie sind zwar beide im Seniorenheim - aber dieses ist keine 3 Gehminuten von mir entfernt, wir kümmern uns unter der Woche und am Wochenende besuchen sie uns immer.
Und mein Töchterlein hat eine Dyskalkulie und bedarf deshalb auch besonderer - wie sag ich das am Besten - Zuwendung (das trifft es nicht so richtig, sie braucht halt eben immer Hilfen, Orientierung fällt nicht so leicht und Mathe ist nicht ihre "Stärke" usw. usf.). Da hängt recht viel dran, zum einen die Lernschwierigkeiten in der Schule und zum anderen die Notwendigkeit des Sports zum Ausgleich des Gehirns, und zum Sport bringen wir sie halt dann ach immer (Wege finden ...).

Und wenn der Tag dann geschafft ist, LIEBE ich mein Spinnrad. Wenn sich der Faden verdeht, fließen meine Sorgen da rein und werden durch den Drall einfach rausgeschmissen - und verschwinden (hoffentlich)! Das funktioniert leider nicht alle Tage, aber an vielen. Das Spinnen "raubt" Dir also keine Zeit, sonder stärkt Dich für ebendiese und alles, was so auf Dich wartet :wink: Deine Mama hat also auch (indirekt) was davon - nämlich eine entspannte Tochter!
Als ich mein Rädchen von Herrn Malottke abgeholt hab, meinte er, ich sei eine "Therapie-Spinnerin" - und er hat damit sehr recht. Ich brauch das Spinnrad nicht als "Arbeitsgerät" und weil ich das fertige Produkt evtl. verkaufen wollte, sondern weil es für mich eine Art der Thearpie & Erholung vom Altag ist. Es beruhigt mich, gleicht mich aus und "erdet" mich wieder. Und ein bißchen erlöst es mich auch von meinen Sorgen und Nöten der täglichen Tretmühle. Es entspannt mich einfach.

Ich wünsch Dir viel Freude bei Deinen Versuchen mit der Handspindel - und ein herzliches Willkommen bei den "Spinnerten"!
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Antworten