Kleine Häkeleien + Fortsetzung

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Bobbel

Kleine Häkeleien + Fortsetzung

Beitrag von Bobbel »

Ich möchte euch auch gerne meine Häkelarbeiten zeigen.
Natürlich nur die, die ich jetzt noch fotografieren konnte.
Meine schönste, größte Arbeit, eine Jacke nach einer Junghans-Anleitung im Foklorestil,
in Natur-Beige-Braun-Tönen, habe ich nicht mehr und auch nie fotografiert.
Schade, aber nicht zu ändern :cry: .

Bild
Bild
Bild

Die beiden naturfarbenen Teile sind in der Größe ungefähr gleich, ca. 30 cm. Durchmesser,wie sie halt so sind, die "Oma-Deckele"! ;-)

In der Art des dunkelbraunen Deckchens, das etwas kleiner ist, hatte ich meiner Mutter einmal eine runde Tischdecke (Durchm. ca. 80 cm) gehäkelt. Sie war wirklich wunderschön, aber ich wollte sie später aus dem Nachlass nicht mehr behalten.

Und hier ist mein Favorit (bis jetzt), ein Läufer ca. 40 x 120 cm :-):

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße vom
Bobbel :-)

N E U ******** ******** N E U ******** ******** N E U ******** ******** N E U ******** ******** N E U ******** ******** N E U ******** ********

Hallo liebe Freunde der Nadeln,

hier ein kleiner Vorgeschmack meines neuesten Werkes, d.h. es liegt schon ca. 20 Jahre.
Gehäkelt wird das Ganze mit einer 1er-Nadel.
Die Original-Anleitung war aber auch zu dämlich abgefasst. Das konnte man einfach nicht bekapsen.
Also hatte ich was versemmelt und dann keine Lust und keine Zeit mehr zum Weitermachen gehabt.
Dann hab ich die Anleitung zweimal kopiert und gegengleich zusammengeklebt. Das Ergebnis seht ihr links unten.
Dann hab ich ein ziemliches Stück aufgerebbelt und jetzt bin ich bald fertig mit det Janze.... :lol: bis dann...

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Bobbel am 16.12.2014 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
Carpe diem, quam minimum credula postero.
MissMarpleMZ
Re: Kleine Häkeleien

Beitrag von MissMarpleMZ »

Schöne Arbeiten, vor allem superexakt, klasse!
LG,
MM
Rena

Beitrag von Rena »

Mir gefallen Deine Deckchen auch richtig gut.
Der Tischläufer ist besonders schön - und wieder absolut zeitlos (was ich ja immer liebe) :wink:

Tolle Arbeiten
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Ui, die sind aber sauber gearbeitet... Grosses Lob!

Sehr schön sind sie geworden.
Ein Feigling ist einer, der in kritischen Situationen mit den Beinen denkt....

Karin
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Dank an euch für das Lob (was ist eigentlich die Mehrzahl von Lob Bild ?)!
Nein - im Ernst: Wenn Handarbeit, dann ist bei mir - und ganz sicher auch bei euch - Akkuratesse und Sauberkeit oberstes Gebot
(zumindest gebe ich mir Mühe).

In den 80ern hatte mein "Bub" eine Freundin, die auch sehr viel und gern strickte und ihre Arbeiten oft zu uns mitgebracht
und dann daran weiter gearbeitet hat. Mensch Mutter, hat mein Sohn oft gesagt, deine (Strick-)Sachen sehen aus wie gekauft,
aber der Susi (Name geändert ;-)) ihre sind immer so hm merkwürdig... :|
.
Nun ja, - wenn mir heute bei einer Arbeit ein Fehler unterläuft und ich zeig ihn meinem Mann oder rede drüber oder ärgere mich Bild,
dann ist er jetzt so weit - in den ersten Jahren hatte er immer betont, dass das doch kein Mensch sehen würde
und es doch völlig egal sei, ob so oder so -, dass er nur folgenden Kommentar abgibt:
Mach's auf, ich würd's aufmachen... ;-)...
Somit ist er vor weiterem Gejammer sicher und ich hätt's ja eh aufgemacht Bild,
weil mich der Gedanke an den Fehler ganz wuschig machen würde, wenn er nicht korrigiert würde. Ist vielleicht spleenig Bild, aber bei mir nicht zu ändern.

Viele Grüße,
Bobbel
Hummel

Re: Kleine Häkeleien + Fortsetzung

Beitrag von Hummel »

Bommel, Deine Deckchen gefallen mir auch sehr gut.

Bei mir muß auch alles exakt sein, besonders bei den Filetarbeiten.

Wenn ich Deine Arbeiten sehe, könnte ich zur Abwechslung auch wieder mal was häkeln.
Bild
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich hatte auch mal so eine Deckchen-Häkel-Phase. Da sind einige schöne entstanden, aber so schön glatt wie Deine habe ich meine noch nie bekommen. Wie machst Du das?
Spannst Du die irgendwo mit Stecknadeln oder so ?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Hallo Hummel und Kaktus,

meine Deckchen und Läufer sind keiner neuen Häkelphase entsprungen. Oh nein, sie sind alle gute zwanzig bis fünfundzwanzig Jahre alt. Ich wollte sie nur mal zeigen und bissle angeben - nee, Spaaaß :wink: ... , aber so alt sind sie wirklich.
Damals war das Häkeln sehr in und ein paar Kolleginnen praktizierten das wie die Wilden. Ich hatte praktisch seit meiner Schulzeit nicht mehr gehäkelt bis auf besagte Folklore-Jacke aus der Junghans Kollektion - wobei ich jetzt gar nicht mehr sagen könnte, ob diese vor oder nach den Deckchen entstanden ist. Ich hatte mir also gesagt: Wenn die das können mit der Häkelei, dann kann ich das auch, gelernt hab ich's ja mal... Gesagt, getan und das sind die Ergebnisse.

Allerdings, dieses letzte feine Deckchen, das mit der Einser-Nadel und einem 50er-Garn gehäkelt wird - eigentlich sollte es ein 40er-Garn sein (keine Ahnung, ob das dicker oder dünner ist) - , ruhte halbfertig seit unserem letzten Urlaub im ehemaligen Jugoslawien bei mir im Handarbeitskistchen. Da könnt ihr mal wissen, WIE alt das Dingens ist. Ich hatte auf Grund der dämlichen Anleitung einen Bug eingebaut und keine Lust mehr zum Weitermachen gehabt. Das hab ich jetzt alles behoben und bin bald fertig mit dem Teil.
Und, liebe Kaktus, besonders akkurat schaut dies diesmal wirklich nicht aus, was aber auf das aufgerebbelte Garn, das ich einfach nicht wegwerfen wollte, und meine lange Häkelabstinenz zurückzuführen ist. Aber jetzt bin ich wieder im Trott und es läuft gut.
Nein, diese gehäkelten Baumwoll-Deckchen spanne ich in der Regel nicht. Meistens wasch ich sie gleich und dämpfe sie dann. Gespannt werden oder besser wurden bei mir eher gestrickte Teile von Jacken und Pullovern. Die werden dann echt schöner und besser zur Endverarbeitung sprich zum Zusammennähen, finde ich.

So viel dazu und bis später -
Bild
liebe Grüße,
Bobbel
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Ich bin begeistert von deiner Arbeit.
Die runden Decken gefallen Mir besodners gut.

lg Nicki
Bobbel

Re: Kleine Häkeleien + Fortsetzung _ Fertig

Beitrag von Bobbel »

Hallo zusammen,

mein Häkel-Deckchen ist fertig.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit, bis auf den Rand.
Den hab ich natürlich mal wieder gewissenhaft gearbeitet, und zwar in jede Luftmasche eine feste Masche und in jedes Stäbchen (seitlich gesehen) zwei feste Maschen (man braucht ja auch zwei Wendeluftmaschen), und das alles in zwei Reihen, und danach eine Reihe Krebsmaschen. Offensichtlich hätte ich mit den festen Maschen seitlich etwas sparsamer sein sollen, denn der Rand ist etwas wellig. Das sieht aber auf dem Foto wirklich übler aus als "in Echt".
Man sieht auch die Pause und dann das Weiterarbeiten mit dem wieder aufgerebbelten Garn rechts. War ja auch bissle ein Akt das mit der Einsernadel und diesem Fädchen, aber dennoch - für einen Prototyp nach jahrzehntelanger Pause kann sich das Ganze doch sehen lassen.
Oder was meint ihr Bild

Bild
Bild

Viele Grüße
vom Bobbel
Zuletzt geändert von Bobbel am 16.12.2014 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Ach ich finde das mit dem Rand sogar ganz schön, es sieht nostalgisch aus. Bei dem Muster muss man aber ganz schön achtgeben. Hast du prima gemacht.

LG :)

Tina
Zuletzt geändert von wollwolke am 03.07.2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Das sieht super aus!
Liebe Grüße
Aphrodite
Agnes

Beitrag von Agnes »

Schönes Deckchen, das Muster find ich ganz toll.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Freut mich, dass mein Deckchen gefällt.
Jetzt kann ich ja "in Serie gehen" ;-)!

Viele Grüße,
Bobbel
Hummel

Beitrag von Hummel »

Hi, Bobbel das Deckchen sieht ganz toll aus.
Vielleicht solltest Du es doch einmal mit Spannen versuchen, dann wird es noch viel besser aussehen!
Bild
Kaktus

Beitrag von Kaktus »

@Bobbel
Du hast also die nassen Deckchen gedämpft, verstehe ich das richtig? Oder erst trockenen oder feucht dämpfen?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Hallo Kaktus,

dieses Mal hab ich es etwas anders gemacht, weil ich mit so dünnem Garn noch nie gearbeitet habe.
Es ist ja mal grade so dick wie ein Nähmaschinengarn.
Ich habe das Deckchen gewaschen (40 Grad, geht aber sicher auch auf 60) und dann feucht gespannt, bis ich gerade Seiten hatte.
Das hab ich dann über Nacht liegen lassen. Am nächsten Morgen war es trocken und ich hab es gebügelt (mit einem Bügeltuch, versteht sich).
Aber wie ich schon erwähnte, die Ränder sind etwas wellig... :cry:

Liebe Grüße,
Bobbel

P.S. Das Garn habe ich übrigens in den 80ern im ehemaligen Jugoslawien gekauft und es kam nach der Wäsche richtig gut raus :-).

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Da hast du wieder eine sehr schöne Decke gemacht und mir fiel gerade ein :( Ich habe meine vergessen mitzunehmen.
Nun muss Ich meiner Mutter die zuschicken.

lg nicki
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Hallo Nicki,

wie - wo hast du deine Decke vergessen, bei der Mama? Aber dann muss sie sie doch schicken :? - oder?

Ach, was ich noch sagen wollte: Von dem 20g-Garn-Knäuel ist immer noch etwas übrig und das Deckchen ist 42 x 36 cm groß.

LG,
Bobbel
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

hi Bobbel,

neeeeeeeeeeeee ich habe ihr eine gehäkelt und nu liegt sie hier, weil alles so hoppladihopp am Sonntag ging.
Koffer in den Wagen schleppen, alles zu machen, u.s.w. kommt sie halt später an :)

lg nicki
Antworten