mütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fee83

mütze

Beitrag von fee83 »

Hallo,

ich hab ein problem beim stricken dieser mütze: Modell 451/2 (leider weiss ich nicht wie man einen link reinsetzt)

Also die Maschen anschlagen und zur runde schließen hat geklappt.
Allerdings weiss ich nicht wo vorne und hinten ist. Das wird ja nach einem Muster gestrickt.
Die Hin Reihe ist Muster und die Rück Reihe so abstricken wie sie erscheinen.
Wenn ich immer hin und zurückstricke stricke ich ja nicht in einer runde.

Und dann hab ich dort wo ich zur runde geschlossen hab eine lücke.
Ich hab schon ganz eng gestrickt aber das geht immer auseinander.

Bitte zu hilfe
Ich werd sonst verrückt.
Bine06

Re: mütze

Beitrag von Bine06 »

Link aufrufen
-markieren und mit der rechten Mousetaste kopieren
- hier im Text den Cursor platzieren und den LINK mit der rechten Mousetaste einfügen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
geckos

Beitrag von geckos »

Wenn es diese Babymütze ist

http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _451_2.pdf

strickt man ja in Runden, d.h. es gibt keine Rückreihen. Wenn die 2. Reihe gestrickt wird wie die Maschen erscheinen, dann bedeutet es, dass die rechten Maschen rechts gestrickt werden und die linken links. Alles in Runden aber nicht rückwärts.
Wenn du mit dem Stricken gerade anfängst, ist sicher ein ganz einfach zu strickendes Teil erstmal besser.
LG geckos
fee83

Beitrag von fee83 »

ja genau die ist es.

Ich hab gedacht wenn es heißt abstricken wie sie erscheinen strick man rechte Maschen links ab und linke Maschen rechts ab. So wie sie erscheinen halt.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

wenn Du die Runde geschlossen hast, ist es in der ersten Runde normal, dass da eine kleine Lücke entsteht. Die wird meistens mit dem Anschlagsfaden dann am Schluss beim Vernähen geschlossen. Ab Runde zwei dürfte da keine "Lücke" mehr entstehen.

Und bei der Anweisung "Stricken, wie sie erscheinen" musst Du unterscheiden, ob Du in Runden oder in Reihen strickst.

Beim Stricken in Runden bedeutet das, rechte Maschen bleiben rechte Maschen und linke bleiben linke, es sei denn, auch die zweite Runde mustert, dann gehts natürlich mustergemäß.

Beim Stricken in Reihen (also Hin- und Rückreihe) werden aus rechten linke und aus linken rechte Maschen.

Da die Mütze in Runden gestrickt wird, bedeutet das für Dich in der zweiten und jeder weiteren geraden Runde, rechte bleiben rechte und linke bleiben linke und der Umschlag wird rechts abgestrickt.
LG Dunkelwollfee
fee83

Beitrag von fee83 »

danke jetzt bin ich schlauer :D
Antworten