Wie ich schon im Virenschleuder-thread geschrieben habe, habt ihr es schon geschafft.

Ein Trödelrad ist eingezogen, gesäubert worden und nun muß es noch auf Glanz gebracht werden.

Mit Bienenwachs oder Möbelpolitur = Pflegeöl ?

Eigentlich gehe ich davon aus, dass dieses Rädchen eher zur Zierde dient, aber vielleicht ist es doch ein "echtes" Rad.

Ich habe eine Paketschnur drumgebunden. Weiß aber nicht, ob es an der richtigen Stelle am Flügel/Spule ist.
Auch der Tritt geht nicht so richtig, das Rad will immer von rechts rum nach links wechseln. das bleibt nicht in einer Richtung.
Kann ich den hinteren Klöppel (nennt sich das "Knecht" ? ) auch anders befestigen?

So sieht es am hinteren Teil aus, die Verbindung vom Klöppel zum Rad. Ich habe das Gefühl, dass das ok ist. Oder?

Und nun einige Bilder von Spule und Flügel. Da könnt ihr mir sicherlich was zu sagen.

Ich habe die Schnur auch mal auf den Flügelring draufgemacht...aber keinen Erfolg gehabt.

Hiermit kann ich die ganze Geschichte hoch und runter drehen. Dann spannt sich auch das Seil.

Inzwischen hat die Kleine natürlich schon lange ihren zweifädigen Antrieb umgebunden bekommen.