ich hoffe mir kann jemand helfen und mir das mit der betonten Abnahme so erklären, dass sogar ich sie verstehe.

Bisher bin ich nämlich völlig verwirrt und weiß jetzt gar nicht mehr so richtig weiter

Also mein Problem:
Ich möchte einen Pulli sticken, mit rechten Maschen, der dann schön tailliert ist.
Nun habe ich nach ein paar Anleitungen geschaut und eine hier gefunden, die vom Bild her so ist, wie ich es gerne möchte. Bis auf dass ich ihn einfarbig stricke, ist es also eigentlich das gleiche.
So,nun steht in der Anleitung zu Modell 197/1
'Betonte Abnahmen: In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str. In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der re Seite die 2.und3. M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.'
Jetzt verstehe ich das so:
Ich fange mit der Abnahme an, wenn ich re M stricke (Hin-R.)
Hier stricke ich nun am Anfang der Reihe 1 Rdm, dann eine Masche re, die zweite hebe ich ab und die dritte stricke ich wieder rechts und hebe dann die 2. über die 3.
Dann stricke ich normal rechts bis zum Ende der Reihe weiter und stricke hier dann die 3. und 2. letzte re zus., sprich ich steche von li nach re in beide Maschen ein und stricke sie nach re ab, danach wieder 1 M re und die Rdm.
Ich habe also in dieser Reihe 2 Maschen abgenommen...
Ist das bis hierhin richtig?!

So nun drehe ich das Werk um und bin ja, wenn ich alles richtig verstanden habe bei der Rückreihe.
Ich fange an mit der Rdm, 1 li, und nun stricke ich die 2. M mit der neuen 3. Masche (die bisher 4.masche war) li zusammen... Stricke weiter bis zum Ende der Reihe und stricke auch hier die neue 3. Letzte mit der 2. Letzten li verschränkt, als ich steche hier in das hintere maschenglied, der 2. letzten Masche, von li nach re ein und stricke nach links ab. Danach noch eine normal li und die rdm.
-Ende-
So, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann habe ich aber nun in einer Hin- und Rückreihe direkt 4 Maschen abgenommen... ?!
Und in der Anleitung steht ich soll in der 5. R beidseitig 1 M abnehmen... Bis zur endgültigen Taillenstelle, in j 8.R 3x1 M
Und am Ende soll ich von 101 auf 93 Maschen kommen. Also nur 8 abnehmen... ????
Ich verstehe das nicht und das macht mich echt fertig... Ich weiß nicht ob ich die Anleitung einfach nur nicht verstehe oder ob ich irgendwas völlig falsch rechne. Oder muss ich die schon abgestrickten Maschen nochmal stricken auf der Rückreihe? Da steht ja auch immer was von 'die entsprechenden Masche' was ist denn damit gemeint?
Und noch eine Frage, die sich nun aufgetan hat beim ganzen rechnen und zählen. Jede Hin- und Rückreihen zählt doch als eigenständige Reihe, oder?! Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen... Bei einer maschenprobe ist es ja auch so...
Ich bin wohl etwas überfordert

und ich erwarte auch nicht, dass es am Ende wie gekauft aussieht, soll es auch gar nicht, aber ich möchte auch nicht irgendwelche Fehler machen, nur weil ich die Anweisungen nich verstehe

Ich hoffe irgendwer versteht hier mich und mein Problem und kann mir helfen, dies zu lösen!!

Vielen dank schon mal!!
Gruß
Sveja
Edith: hier ist der link zur Anleitung: http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _197_1.pdf
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... urkmBeGqNe