Mal wieder eine Frage...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karina

Mal wieder eine Frage...

Beitrag von Karina »

Hallo in die Runde, ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe eine Jacke gestrickt, das Rueckenteil inklusive Aermel in einem Stueck, ebenso die beiden Vorderteile mit Aermel. Jetzt habe ich jeweils noch die Maschen auf der Nadel, sollte eigentlich abketten, aber ich habe mal gehört, es gibt eine Methode, die Maschen von Vordre- und Rückenteil zusammenzunähen/stricken. Im Internet kann man ja alles finden - aber ich weiss nicht, wie dieser Stich heisst. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
herine51

Re: Mal wieder eine Frage...

Beitrag von herine51 »

Hallo,

zum
zusammennähen benutzt man den Maschenstich.

.hobby-handarbeit.de/stricken/stricklehrgang/maschenstich.htm

zum Zusammennstricken legst du beide Strickteile rechts auf rechts aufeinander und nimmst von jeder Nadel eine Masche strickst diese zusammen ab und dann ein normales Abketten.

Hoffe habe mich klar ausgedrückt.

Gruss Rita
Karina

Beitrag von Karina »

Genau, danke Rita, das hatte ich gemeint.
Liebe Grüße

Karina
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Hi ihr,

dann Frag ich mal hinterher, gibt es denn da auch eine gelungene Naht, wenn man es zusammen strickt?

Ich hab es nicht so mit dem zusammen nähen ;)

lg Nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Normalerweise bin ich die Matratzenstichverfechterin, aber in diesem Fall, wo es um eine Jacke geht, die dann auch ein beachtliches Eigengewicht haben wird, ist eine stabile, feste Naht am sinnvollsten.
Also daher mein Veto für das Zusammenstricken. Ist auf lange Sicht und wenn die Jacke viel getragen wird, die bessere Lösung. :D
Liebe Grüße
Basteline
Karina

Beitrag von Karina »

Danke euch allen für den Input. Ich habe mich jetzt mal am Maschenstich versucht und muss sagen, es sieht toll aus - vorausgesetzt, man steigt durch die Anleitungen durch 8) , aber dankenswerterweise gibt es für Menschen, die ständig auf dem Schlauch stehen, ja YouTube, und schon hat's geklappt!

Basteline, ich kann deine Einwand gut nachvollziehen, muss allerdings sagen,d ass es eine recht leichte Jacke wird, wenn's hoch kommt mit knapp 500g. Insofern versuche ich das jetzt mal mit Maschenstich, werde aber im Kopf behalten, dass man auch auf's Eigengewicht des Strickstückes achten muss. Danke!
Liebe Grüße

Karina
Antworten