Hallo,
bin zwar auch schon kurz vor dem "Ablaufdatum", also etwas älter, kenne diese Reihe aber nicht persönlich sondern nur vom Hörensagen...
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Bücher die wir geliebt haben (bei mir waren es z.B. die "Kasperle"-Bücher von Josefine Siebe), zwar (z.T. wenigstens) noch unseren Kindern (mein Sohn ist heute 40 Jahre alt) gefallen haben, die "Cyber" und Harry-Potter-Generation kann aber damit absolut nichts mehr anfangen...
Ich denke aber, dass die Liebe zu den Büchern unserer Kindheit auch damit zusammenhängt, dass wir einfach nicht diese Fülle kannten die die Kinder heute vorfinden sobald sie in der Lage sind ein Buch zu halten... Meine Mutter musste jedes deutsch-sprachige Buch in Deutschland bestellen... Aber auch die spanischen Bücher (wir lebten damals in Spanien) wurden von mir mehrmals gelesen weil ich einfach nicht ständig mit neuen Büchern versorgt werden konnte... Meine Mutter war alleinige Verdienerin in einem 5-Personen-Haushalt... Öffentliche Bibliotheken gab es zu der Zeit nicht in Spanien, nicht einmal in den grossen Städten...
Ich habe fast alle meine deutsch-sprachigen Kinderbücher noch hier im Regal stehen... auch eine grössere Anzahl "Karl-May"-Bände stehen hier aus dem Nachlass meiner Mutter... aber Interesse hat keiner dran... Ich glaube nicht einmal über die Auktionshäuser...

Madeleine