Habt Ihr das schon gesehen ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Strickbetti »

http://www.weltbild.de/3/17085891-1/buc ... ocken.html



Hallo hat das jemand von Euch schon ausprobiert ?? Habe gelesen, man muß wohl die Fußsohle anstricken- oder nähen, ehrlich gesagt, das schreckt mich ein wenig ab. :?
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von junibine »

Ich denke nicht, dass du auf die Frage so viele Antworten kriegen wirst. Das Buch ist doch erst seit heute auf dem Markt. Ich habs mir schon Anfang Januar bestellt und kriege es vermutlich am 30. zugestellt.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von SolediMare »

Ich glaube im KAL Socken Thread hat dies schon jemand gezeigt (das Buch).

Ich habs auch heute in der Zeitschrift gesehen. Lt. Info wird die Ferse samt Sohle dannach drangestrickt.
Kann mir das im Moment auch nicht gut vorstellen.
Aber ich werde schauen, ob ich das Buch "life" wo sehe. Darin ein bischen blättern, und mich dann entscheiden ob ich es kaufe und probieren werde.
Das Muster, also der Fadenverlauf spricht mich schon sehr an. Wäre mal komplett was anderes.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Karotte »

Ich habs heute auch im Katalog gesehen und überlegt, ob ich soll oder nicht...
Ich soll nicht, hab ich mir überlegt, da ich die meisten Socken mit der Maschine stricke....

Aber ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Sinaida »

ich hab in einem blog bereits Socken aus dem Buch gesehen. Und die Strickerin war sehr begeistert.

Ich hab das Buch darauf auch bestellt und es wird wohl Montag/übermorgen ausgeliefert
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von avera »

Hab in das Buch scho reingeschaut
und wegen der vielen Sicherheitsnadeln in den Anleitungen es wieder weg gelegt,
die Socken sehen echt toll aus,aber das stricken ist was für Tüftelfreunde
Bild
strickrausch
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2010 21:12

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von strickrausch »

Hallo Sockenstrickerinnen, ich habe schon 4 Paar fertig, bin allerdings mit der Technik der verkürzten Reihen sehr gut vertraut.
Mit dem Maschenaufnehmen und Ränder mit Maschenstich zusammennähen klappt es eigentlich ganz gut. Passform ist einwandfrei. Nur die Mengenangabe ist zu umfangreich bemessen. Meine Socken Gr. 38 wiegen als Paar nur knapp 80g.
Viel Spass
strickrausch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Hotline »

Interessant, interessant!

Ich stricke gerne verkürzte Reihen, und meide Nadelspiele wie die Pest! Diese Art Socken zu strickten, würde mich reizen.

Mich würde nur interessieren, wie die Socken sitzen. Das Buch gibt es auch bei Amazon, und die Kundenrezensionen sind da völlig unterschiedlich. Mal Top, mal Flop. Also werde ich mal hier noch ein bisschen mitlesen, was ihr so meint.
Gruß Hotline
strickrausch
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2010 21:12

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von strickrausch »

Die Socken sitzen ganz toll. Durch die Rippen und die sogenannten Pausen liegen sie am Schaft gut an. Spitze und Ferse sind perfekt. Ich habe einen 58 Jahre alten Fuß,also nicht mehr ganz schmal, aber normal. Ich kann diese Technik nur empfehlen. Die paar Sicherheitsnadeln sind nur zum Markieren der Kehren da. Nach dem Kehren muss man den Faden gut fest ziehen, aber das ist Übungssache.
Macht mal los!!!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von bienemaja64 »

ich hab mein Buch seit gestern und habe heute auch gleich mal den Grundkurs angefangen. Ferse, Sohle und Spitze sind nun fertig, allerdings verwirren mich grad die Strophen und Takte usw., das muss mein Gehirn erstmal auseinandersortieren ... eigentlich hab ich ja keine Probleme mit verk. Reihen aber heute ist meine Aufnahmefähigkeit irgendwie gleich Null. Ich leg's jetzt erstmal beiseite, morgen dann nochmal ein Versuch. Falls ich nicht weiterkomme (ich bin sicher, ist nur ein Denkfehler), Strickrausch, könntest du mir dann mal auf die Sprünge helfen? Ich versuch's aber erst nochmal alleine und heute ist erstmal Feierabend *lach*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von junibine »

Jetzt hab ich das Heftchen auch vor mir liegen. Beim Technikteil bekam ich gleich große Augen. So schön die fertigen Socken aussehen, aber ich werd es mir nicht antun das nachzumachen. Die Sicherheitsnadeln und die Naht sehen für mich nach Stress aus und da verzichte ich beim Stricken lieber drauf. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich ganz doll Langeweile habe.
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Eisbär »

Bei mir liegt das Buch auch schon seit Tagen aufgeschlagen auf dem Tisch. Habe aber nicht die nötige Ruhe, mich darein zu finden. Bin jetzt auf der Suche nach "Mitstrickerinnen". Vielleicht klappt es in der Gruppe besser.

eisbär
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von SolediMare »

viele Sicherheitsnadeln :shock: oh das schreckt mich jetzt auch ab.
Obwohl die Socken mich sehr reizen... :|

Werde noch abwarten und Tee trinken... :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Strickbetti »

:shock: So viele Antworten schon !! Echt klasse :)

Habe mir das Buch auch gestern angeschaut aber erstmal wieder weggelegt :? Das schreckt mich echt ab mit erst Sohle stricken, dann den Fuß anstricken und die ganzen Sicherheitsnadeln :? Ich denke ich werde erst mal die "normalen" Socken perfektionieren, bin immer noch nicht zufrieden mit meinen Fersen :oops: , zwar das ich gelernt habe mit zwei Rundstricknadeln die Socken zu stricken bin ich schon zufriedener. Aber gestern habe ich mir trotzdem das Patentsockenbuch geleistet.

Mit dem verkürzte Reihensockenbuch warte ich noch etwas bis ich hier ein paar Ergebnisse und Erfahrungen lese :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Sinaida »

mein Heft wurde gestern auch geliefert und mein Gedanke nach dem ersten Durchblättern war "UFF!"

Das ist keine Technik, die sich 'so nebenbei' erschließt.
In einer ruhigen Stunde werde ich mich richtig darauf einlassen, den Probesocken nacharbeiten. Und dann wird einiges viel klarer sein.

Mein Plan ist es auf jeden Fall für mein ravelry 12-Socken-projekt die Februarsocke in Swingtechnik zu arbeiten.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Dolphins »

Oh man, irgendwie reizt es mich ja auch.......- hatte ja im Sockenthread schon mal kurz danach gefragt
Liebe Grüße Dolphins

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von bienemaja64 »

aaaaalso ... bei mir ist der Knoten geplatzt und ich glaub, ich habs so halbwegs geschnallt. Im Prinzip ist es nicht schwieriger als andere Muster mit verkürzen Reihen. Die Sicherheitsnadeln kann man meiner Meinung nach auch getrost mit hellen und dunklen Fadenschlingen ersetzen. Man muss sich nur merken, das hell vor die Vorderseite und dunkel für die Rückseite steht ... bei Frau Liegmann "Hell- und Dunkelstrophen" genannt. Mich stören die Dinger jedenfalls auch, da sie auch irgendwie meine Doppelmaschen nicht unbedingt besser machen, weil der "Bips" im Weg ist *lach*
Mein eigentliches Problem war, wie es dann nach der Maschenaufnahme und der Rückreihe weitergeht, da im Buch keine Farbwechsel genannt wurden. Nachdem ich dann bei ravelry den entsprechenden Thread in der Gruppe nachgelesen hatte, war mein Knoten auch gelöst ... wie gesagt, im Prinzip nicht schwieriger als andere verkürzte Reihen ... einfach machen wie beschrieben ... wird schon werden ...

hier nun das Ergebnis meines ersten Versuchs
Bild

Man beginnt einfach mit 30 M und strickt eine Bumerangferse, danach die Sohle und dann nochmals eine Bumerangferse, die die Sockenspitze ergibt und dann fängt der obere Sockenteil an, wo dann erst geswingt wird :mrgreen: ... und wie gesagt, wenn man's einmal geschnallt hat, macht es auch Spaß :mrgreen:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Dolphins »

......das sieht ja schon mal prima aus........ - glaub ich hols mir auch....... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von Eisbär »

Du machst mit Mut....

eisbär
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr das schon gesehen ?

Beitrag von bienemaja64 »

na das freut mich :mrgreen: ... wenn man schon mal verk. Reihen gestrickt hat, kriegt man das auch hin, ist nur das umdenken mit den anderen Begriffen. Strophe ist der Abschnitt, in dem verkürzt bzw. verlängert wird (also sozusagen 1 weiße Welle), Pause ist die Trennreihe (bei mir lila), Takt ist der Abstand der Verkürzungen (Maschen bis zur nächsten Doppelmasche oder wie viele M man nach der Doppelmasche stricken soll) und die Nadeln sind zur Markierung der Vorder bzw- Rückseite oder anders gesagt, der hellen und dunklen Stroßen (hell und dunkel bezieht sich nicht auf die Garnfarbe, das war auch mein Irrtum, sondern auf die Farbe der Nadeln, also dunkle für die Rückseite und helle für die Vorderseite.

... das ist eigentlich das ganze Geheimnis
ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht komplett aus dem Konzept gebracht :mrgreen:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten