Habe ich meinen Poncho verdorben ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kaffeebohne
Habe ich meinen Poncho verdorben ?

Beitrag von Kaffeebohne »

Ohje - ich bin vielleicht blöd!

Jetzt habe ich nach viel Arbeit und Ärger endlich meinen Poncho aus Merino-extrafein fertig - Und was mache ich ?
Ich wasch den in der Maschine mit Wollwaschgang und schleudere ihn (mit 400 Umdrehungen) Und dabei steht auf der Banderole extra noch "nicht schleuderfest" drauf.
Das ganz Gestrick sieht nun richtig auseinandergezogen aus. WAAAAAAAAAAAH

Ist der nun hin? zieht sich das wieder zusammen ?
Och Mann - ich bin auch zu doof!
Ich war so happy, daß der endlich fertig war und war wohl übereifrig beim Waschen.. *heul*
~ Bild ~
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Kaffeebohne, du oller Unglücksrabe :wink:,

wie hast du den Poncho den gestrickt, dass das so "leiert"? Mit Muster?
Also ich habe meinen Pullover aus dem Garn auch in der Maschine im Handwaschprogramm gewaschen und auch geschleudert. Dem ist nix passiert. Ich glaube eher nicht, dass sich da noch was retten lässt.
Liebe Grüße
Bild
Kaffeebohne

Muster sind Zöpfe und Halbpatent ...

Naja - wie heißt es doch "Aus Schaden wird man klug"
Er war auch vor dem Waschen recht eng. Vielleicht habe ich Glück im Unglück und ich bin über die Verbreiterung ganz froh :roll:
~ Bild ~
mrsflateric1

Luzimone hat geschrieben:Hallo Mädels,

so langsam wusele ich mich durch 3 Wochen Abstinenz...

In der Hamburger Wollfabrik hab ich was gelernt und diesen Tip der Fachfrau möchte ich euch nicht vorenthalten.

Es ist alle Wolle maschinenwaschbar - nur wo Handwäsche draufsteht BITTE IM KALTWASCHGANG. Der Wolle schadet nicht die Bewegung (auch beim schleudern) sondern der Temperaturunterschied zwischen Wasch- und Spülgang. Funktioniert auch bei reiner Schurwolle (ausprobiert), Merino- und anderen Naturanteilen.

Und mit dieser Beratung gehen dann auch meine "Mitbringsel" mit Marinoanteil in die WaMa, so sie irgendwann fertig werden.
Aber offensichtlich haben sich bei dir die Fasern nicht zusammengezogen, sondern eher geweitet *grübel* Warte einfach mal ab, wie es aussieht, wenn das Teil wieder trocken ist. Ich drück dir die Daumen.

Haaaa, jetzt hab ich den Beitrag gefunden. Deshalb hab ich auch nur Handwäsche gemacht. Ich hab mir z.B. meinen Pullover aus Scala beim Wollwaschgang in der Maschine zu Puppengröße geschrumpft. :cry:
Liebe Grüße
Bild
annik51

Beitrag von annik51 »

Morgen Kaffeebohne,
du Unglückliche das ist mir mal mit einem selbsgestrickten Pulli von meinem Mann passiert. Ich Dofi habe ihn in den Trockner getan auch aus Versehen hab nicht richtig hingeguckt was in den Trockner maschiert und schon wars passiert. Ich hab geheult war so ein schönes Stück geworden. So was passiert mir nicht mehr.
Liebe Grüsse annik Bild Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Kaffeebohne,

durch das Halbpatent-Muster kann sich der Poncho auch leiern. Wenn er sich nach dem Trocknen als zu weit entpuppt, versuch es trotzdem noch einmal mit dem Waschen, dann nicht schleudern, so nass auf ein Pullovertrockner legen (oder auf einem Handtuch auf den Ständer), ganz eng zusammenschieben und nicht bewegen, bis er vollständig trocken ist. Viell. klappt dies.

Zum Thema Wolle in der Waschmaschine habe ich evtl. einen guten Tipp: ALLE Handwäsche-Teile NUR mit Wollwaschmittel waschen und auf gar KEINEN Fall Weichspüler benutzen. Der Weichspüler soll nämlich der Übeltäter sein.

Grundsätzlich wasche ich alles in der WM. Bisher habe ich keinen Reinfall erlebt, auch nicht mit meinen ganz teuren Blazern, die nur chem. gereinigt werden sollten.
Liebe Grüße
Inge
Kaffeebohne

Danke Euch allen für Eure Anteilnahme :D

Der Poncho hat sich beim Trocknen zum Glück wieder zusammengezogen *puuuh*
Ich habe sowieso mit Perwoll und im Wollwaschgang gewaschen. Beim nächsten Mal werde ich ihn entweder gar nicht schleudern oder wenn, dann nur im Wäschenetz bzw. im Kopfkissenbezug.

Nochmal alles gut gegangen :D

Ja, ja - Fotos kommen noch!
~ Bild ~
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo kaffeebohne,

puuuuuuuuuhhh, da haste aber nochmal glück gehabt,gell?
also dann lieber alles im kaltwaschgang und gut is.
so schmutzig werden die meisten sachen ja nicht.

also viel glück beim nächsten mal.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaffebohne,
jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Steht da wirklich drauf, dass man das Garn nicht schleudern soll? Ich stelle mir das gerade mal vor: So ein großes Teil wie einen Poncho oder eine Herrenjacke, und dann ohne Schleudern aus dem Waschbecken oder von mir aus aus der Waschmaschine heben? Das gibt doch auch eine schöne Sauerei, und zieht sich bestimmt genauso oder noch mehr in die Länge, wenn man das so aufhängt? Das ist aber reichlich unpraktisch.

Ich hatte auch schon mit der Wolle geliebäugelt, aber nee, dann lieber nicht. Und dass es nur auf der Banderole steht, nicht aber im Katalog (oder hab ich was übersehen) finde ich nicht so doll.

Gruß Hotline
mrsflateric1

Hallo Hotline,

das steht nur auf der Banderole. Ich bin damals auch fast in Ohnmacht gefallen, als ich das gelesen habe. Zumal im Katalog ja steht, sie ist waschmaschinengeeignet.
Liebe Grüße
Bild
Kaffeebohne

Auf der Banderole steht "waschmaschinenfest, nicht schleuderfest"

Und ich habe eben das "nicht" überlesen ;)
~ Bild ~
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Guten Morgen,
also das ist doch total unlogisch: waschmaschinenfest aber nicht schleuderfest! Finde ich. Wie Hotline schon sagte: habt Ihr mal eine Teil ungeschleudert aus der Waschmaschine geholt? Da sind ja zig Liter Wasser drin, das Teil ist elend schwer (das muss nichtmal was großes sein), und man macht sich dadurch doch viel mehr kaputt!
Liebe Grüße
Ulla
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

genau das ist doch die Frage! Ich dachte, waschmaschinenfest würde das Schleudern mit einbeziehen. Aber vielleicht klärt uns mal jemand auf, was man unter Waschmaschinenfest zu verstehen hat.

Und @Kaffeebohne: Schreibe doch mal eine Bewertung!

Gruß Hotline
mrsflateric1

Hallo Hotline,

setzt du Brille auf und guckst du hier :lol: :lol:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Bn ... =HPN222000

Also ich finde es ok, dass auch solche Bewertungen online gestellt werden.
Liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Huhu Christine, meine Kontaktlinsen bringen noch ein klares Bild - die beiden Bewertungen hatte ich gelesen. Ich meinte nur speziell die Sache mit "nicht schleudern".

Gruß Hotline
mrsflateric1

Ach herrje, das hab ich dann auch mal ganz dezent vergessen :oops:
Liebe Grüße
Bild
Kaffeebohne

wow - hatte noch gar nicht bemerkt, daß Junghans die Bewertungen reingestellt haben - finde ich echt gut!

Hotline - "waschmaschinenfest" bedeutet, daß Du das gestrickte Teil in der Waschmaschine waschen kannst - Handwäsche ist nicht nötig.
"schleuderfest" heißt dann, daß man das gestrickte Teil auch schleudern kann, ohne daß es sich verzieht.

In dem Fall der Merino darf man in der Waschmaschine waschen, aber ohne zu schleudern.
~ Bild ~
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Ich habe gute Erfahren mit anschleudern gemacht. Nicht den ganzen Schleudergang, sondern nur ein paar Sekunden - je nachdem, welches Material, nach Gefühl. Restwasser dann abpumpen.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Kaffeebohne hat geschrieben:Hotline - "waschmaschinenfest" bedeutet, daß Du das gestrickte Teil in der Waschmaschine waschen kannst - Handwäsche ist nicht nötig.
"schleuderfest" heißt dann, daß man das gestrickte Teil auch schleudern kann, ohne daß es sich verzieht.
Hallo Kaffeebohne, danke für die Erklärung. Ich hatte mir gestern einen Wolf gegooglet, und nichts gefunden. Das ist doch sicher wieder so eine DIN-Norm. Ich wollte schon bei Miele anfragen :oops: .

Trotzdem: erwartet hätte ich das so nicht! Und deshalb wäre es fairer, schon im Katalog darauf hinzuweisen; wer weiß das schon?

Gruß Hotline
Antworten