Wo kauft ihr eure Wolle am liebsten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Silke78

Wo kauft ihr eure Wolle am liebsten?

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

mich würde mal interessieren wo ihr eure Wolle lieber kauft. Geht ihr lieber ins Wollgeschäft wo ihr die Wolle anfassen könnt oder bestellt ihr sie einfach?
Ich persönlich gucke sie mir und fasse sie gerne erstmal an, aber leider bekomme ich hier nicht immer die Wolle die in der Anleitung angegeben ist. Deshalb werde ich wohl demnächst mal es ausprobieren und welche online bestellen.
Gruß Silke
1066g verarbeitet in 2014.
junibine

Re: Wo kauft ihr eure Wolle am liebsten?

Beitrag von junibine »

Hallo Silke,

ich würde schon in einen Laden gehen um vorm Kauf die Wolle mal zu bekuscheln. Kann ich aber nicht, weil weit und breit kein Wolleladen da ist. Mir bleibt nur die Möglichkeit online zu shoppen. Aber das Thema kam hier auch schon öfter mal auf.

LG Sabine
Mela78

Beitrag von Mela78 »

Ich hol das meiste bei mir im Quartier im Wollladen, jetzt habe ich aber zum Glück noch einen in der nähe mit anderem Sortiment entdeckt.
Wir quatschen auch immer und gucken was wir gestrickt haben :)
Ich hoffe, das Lädeli bleibt noch ne weile.
Manchmal bestelle ich auch bei Buttinette, da fehlt aber das anfassen.
Beim letzten mal fand ich die Wolle nicht so toll.
Liebä Gruess Mela
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Mir geht es wie Junibine, leider habe ich kein Wollgeschäft weit und breit, als o fast immer online, oder auch mal Aldi (Sockenwolle). Ich bin aber auch online meist sehr gut gekommen, eigentlich kaum eine Enttäuschung.

LG Gaby
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Nachdem ich ein paar mal schon mit online-Käufen auf die Nase gefallen bin, gehe ich lieber wieder in Wollgeschäfte. Dort kann ich die Wolle anfassen, sehe die Farben richtig und bekomme auch eine gute Beratung (jedenfalls in meinem Lieblingsgeschäft) Natürlich kostet die Wolle dort manchmal mehr als in einem online-Shop, so ist aber das Risiko eines Fehlkaufs geringer, deshalb ist es mir das wert.

Gruß, Claudia
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Ich mache es so,dass ich mir die Wolle in meinemWollgeschäft hier vor Ort erstmal anschaue, meistens Lana Grossa. Ich kaufe sie aber nicht gleich, da sie mir da viel zu teuer ist. Ich kaufe oft erst ein Jahr später, wenn ich sie im Netz günstiger bekomme. Ohne anfassen geht fast gar nichts, so z.B. die Carezza von LG. Sie ist superschön weich, mache gerade eine Tunika daraus. Und wenn ich an die Tosca Light von Lang Yarns denke, ohne anschauen wäre ich nie drauf gekommen....
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Ich kaufe meine Wolle sowohl im Laden als auch im I-Net, z.B. selbstgefärbte Wolle wie die von Tausendschön und andere Färber erhalte ich nicht im Laden vor Ort oder auch die Dropswolle. Natürlich ist der Kauf im I-Net Risiko weil ich ja die Wolle nicht "begrapschen" kann, aber habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Strickmouse
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich bestelle meine Wolle fast ausschliesslich online und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man sich in den verschiedenen Foren ein bisschen durchliest, kann man gut erkennen, in welchen Shops man unbedenklich einkaufen kann. Und es gibt doch nichts Schöneres, als wenn der Postmann zweimal klingelt und ein Päckchen bringt, um das man dann erst mal ein bisschen herumschleicht, um die Vorfreude zu verlängern, und aus dem einen dann eine Farbenpracht anlacht... :mrgreen: Diesen Überraschungseffekt liebe ich sehr!!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Natürlich ist es schöner, wenn man die Wolle im Laden kaufen kann. Nur was macht man, wenn man in die nächste Stadt fahren muss, und dann entweder das geplante Garn, die gewünschte Farbe, oder nicht genug da ist? Mit nachbestellen haben es die Läden inzwischen auch nicht mehr so (meine Erfahrung mit Wolle-R .... l). Und wenn überhaupt, dann kann ich gleich online bestellen.

Bei unserem Hausherrn werde ich meistens fündig, und wenn woanders ein versandkostenfreies Wochenende ist, lasse ich mich auch verführen; das ist aber dann von langer Hand geplant, mit einem gut gefüllten Wunschzettel.

Ja und dann gibt es noch eine kleinere Drops-Händlerin, die bringt mir das dann ins Haus :D :D :D

Es waren für mich noch paradiesische Zeiten, als JH in größeren Städten Wollgeschäfte betrieben hat.
Gruß Hotline
mogue

Beitrag von mogue »

und ich fahr nach Italien zum Wolle kaufen.
Gruss
Moni
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Ist schon eine interessante Diskussion, jeder hat so seine Erfahrungen und da will ich mich mal auch einklinken.
Meine Wolle kaufe ich zum größten Teil online, bin damit zufrieden und glücklich. Probleme hatte ich damit noch nicht und zurückgeschickt habe ich auch noch nichts. Dropswolle, wenn ich mal welche möchte, muss ich über Stralsund ordern, einen anderen Händler gibt`s hier leider nicht und dann bleibt der Rest an meiner Wollhändlerin des Vertrauens hängen. Da kann ich dann stöbern, suchen und notfalls auch "begrabschen", je nach Lust und Laune. Nadeln besorgt sie mir immer die, die ich online recherchiere, aber bei ihr habe ich dann kein Porto. Bei Wollwünschen sieht das anders aus, da hat sie ihre Anbieter und mehr ist da nicht zu machen.
Kein Thema, ich bin ja froh, dass es den Laden hier im Ort, ganz verkehrsgünstig überhaupt gibt, ansonsten müsste ich auch noch Fahrkosten einplanen, denn dann ist Dresden mit Karstadt das Nächste. Da ist die Auswahl an Sorten auch eher mäßig, also bleibe ich online und da vorrangig beim Hausherrn.
LG
Anne
Bild
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Ich kaufe auch zu 90% im Net.

Aber Sockenwolle kaufe ich auch mal wo zwischendurch, wenn ich welche sehe :wink:
Mir fällt in den letzten Monaten auf, das immer mehr Geschäfte (Kleidungs bzw. Lebensmittelgeschäfte) auch Sowo anbieten. Zwar nur kleine Mengen, aber es ist da immer was.
ZB. Maximarkt, Interspar, und letzten sogar beim Adler! Hab nur so geschaut :o ! Aber dann :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

Am liebsten würde ich im Wollladen kaufen, leider sind die für mich 30 bzw. 70 km entfernt, mal eben so vorbeigucken kommt daher nicht in Frage. Mit ein bisschen Planung und verbinden von beruflich nötigen Fahrten mit einem Einkauf gehts dann aber doch.
Die Auswahl geht dann über Lana Grossa, Lang Yarns bis Noro, Schoppel, Rowan, also schon sehr gut.
Pech ist dann wenn es im Wolladen nicht genügend Knäuel von der gewünschten Farbe gibt. Dann bleibt nur der online Einkauf. Da schau ich dann wo die Versandkosten nicht so hoch, bzw. gar nicht da sind.

Bei unserem Hausherren bestelle ich auch, da ich hier gute Erfahrungen gemacht habe. Manko bei JH sind aber die Versandkosten, die sich auch bei größerer Bestellung nicht vermindern, schade, war früher mal anders.

Beim Onlinekauf fehlt mir das Fühlen und das Sehen, bzgl. der Farbe hab ich da schon schlechte Erfahrung gemacht.
Die zwei Läden, die ich gerade im Auge habe, die bieten auch eine sehr gute kompetente Beratung, auch nicht überall selbstverständlich.
Fazit - am liebsten im Laden, online dann, wenn ich die gewünschte Ware vor Ort nicht bekomme.
Liebe Grüße
Anne
BoBärli

Beitrag von BoBärli »

Hotline hat geschrieben: Es waren für mich noch paradiesische Zeiten, als JH in größeren Städten Wollgeschäfte betrieben hat.
Ja, Hotline, das war wirklich schön früher.
Da brauchte ich auch nur in die Nachbarstadt (Herne) zu fahren und konnte im gesamten JH-Sortiment schwelgen :)
Liebe Grüße, BoBärli (Brigitte)

Zirkusäffchens Mama

"Mit Guten im Verein ist besser als allein!" Friedrich Rückert
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hi,

bei uns gibt es einen Wochenmarkt und dort ein Stand mit tollem Sortiment an SoWo.
Und das kleine Wollgeschäft um die Ecke fängt gerade mit Wolle der Firmen Schoppel, Atelier Zitron und
Bremont an. Das finde ich superklasse, da kann ich anfassen und im Notfall kann sie dann auch die entsprechende Menge/Farbe/Qualität bestellen. Macht auch übrigens die Dame vom Marktstand !
Ansonsten gewohnte/bekannte Qualitäten auch gerne aus dem I-Net.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von sockentussi »

Am liebsten kaufe ich meine Wolle in einem Geschäft . Nur wo ich jetzt wohne gibt es keins weit und breit :( also bestelle ich sie Online bei den Shops die ich kenne und wie mamagerti schon schrieb , es ist auch schön wenn der Postmann dann das heiß ersehnte bringt :D
Vorfreude ist doch die schönste Freude !
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Antworten