Erste Pullover am stricken u. verzweifel am Ärmelausschnitt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Peppisteffi

Erste Pullover am stricken u. verzweifel am Ärmelausschnitt

Beitrag von Peppisteffi »

Hallihallo,

bin recht neu hier und auch das Stricken ist noch etwas neu für mich. Schals klappen schon gut und da war ich ganz mutig und habe mich an einen Pullover getraut...soweit so gut, jetzt beginnt die Abnahme für die Ärmel und ich bin aufgeschmissen :roll:

Ich stricke in einem Muster das über 16 Reihen geht. Nun soll ich 3 Maschen abnehmen in der ersten Reihe, dann in der nächsten wieder 3 und noch 2x2 und 2x1. Wie mach ich das denn mit meinem Muster?? Ich muss z.b. bei der 1. Reihe die Randmasche stricken, dann eine re. eine links eine re. und 5 links, wieder re, li, re 5 M. li und so weiter. In den folgenden Reihen verschiebt sich das dann immer, damit das hinterher so ein Rippenmuster wird. Wenn ich jetzt 3 Maschen abnehme, wo im Muster strick ich dann weiter?? Hab jetzt schon zwei Varianten durchprobiert aber mein Muster passt bei beiden nicht mehr :cry: Und vor allem wenn ich dann weiter Maschen abnehme und mir dann ja in der Hin- und Rückreihe immer mehr fehlen :shock: bin damit im Moment tooootal überforder, oder steh einfach nur auf dem Schlauch??!! :oops:

Habe es vorhin gefrustet in die Ecke geschmissen, nachdem ich alles wieder aufribbeln musste :roll: :? :lol:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vom "Schlauch" hilt :lol:

Danke!!!!

Liebe Grüße
Steffi
SolediMare

Re: Erste Pullover am stricken u. verzweifel am Ärmelausschn

Beitrag von SolediMare »

weiss jetzt nicht wie ich das Erklären soll... :|

Das Muster strickst du immer gleich weiter, nur um die abgenommenen Maschen weniger.
Also wenn du 3M abnimmst, dann tust du bei den ersten Mustermaschen die ersten 3Mustermaschen einfach weg, und dann ab der 4M weiter....

Nicht aufgeben!

Vielleicht kanns noch wer besser erklären?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Angenommen deine erste Abnahmereihe ist die 1.Musterreihe, dann beginnt es mit den 5 li Maschen, und die 2.Reihe nochmal 3 M. abnehmen beginnt das Muster halt mit 2 li.M und dann weiter
Vielleicht ist leichter verständlich wenn du dir das Muster auf einem Karopapier einzeichnest und dann deine Abnahmen wegstreichst dann siehst du immer gleich wieviel Maschen du von li oder re machen mußt
Das hilft mir weiter wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe :)
Liebe Grüße

Strickmouse
Milka1

Beitrag von Milka1 »

Strickmouse hat geschrieben: Vielleicht ist leichter verständlich wenn du dir das Muster auf einem Karopapier einzeichnest und dann deine Abnahmen wegstreichst dann siehst du immer gleich wieviel Maschen du von li oder re machen mußt
Das hilft mir weiter wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe :)
So mach ich das in solchen Faellen auch immer, meistens zeichne ich mir die ganze Reihe so auf, und auch die naechsten Reihen, je nachdem, ueber wieviele das Muster geht. Wenn der Groschen dann mal gefallen ist, ist es meistens ganz einfach.
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Steffi, wo bist du denn? Vielleicht kannst du dich mit einer Strickerin treffen oder zu einem großen Stricktreffen gehen?
Antworten