Umfang Schlauchschal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
susisonne79

Umfang Schlauchschal

Beitrag von susisonne79 »

Hallo,

eine Freundin möchte gern für ihre Kinder einen Schlauchschal stricken, der eng am Hals anliegt. Muss der Durchmesser dann etwas kleiner als der Kopfumfang sein, oder genau so groß wie der Kopfumfang. Sie wollte ein einfaches 3 re 3 li Muster stricken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Susi
Basteline

Re: Umfang Schlauchschal

Beitrag von Basteline »

Wie willst du den Schlacuh dann über den Kopf bekommen, wenn der Durchmesser kleiner als der des Kopfes ist?
Oder habe ich da einen Denkfeheler und so ein Teil wird anders getragen?
Ich habeKragenschals gemacht, die enger am Hals liegen mit einfach 2 re/ 2 li Muster. Und nach einigen Reihen diese erweitert. Liegt super am Hals und geht auch noch über den Kopf.
Liebe Grüße
Basteline
susisonne79

wie hast du diesen erweitert? Maschen zugenommen?
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schlauchschals besser tragen lassen, die man 2mal um den Hals schlingen kann. Also etwas schmaler aber dafür länger. Man kann beim ersten umschlingen den Schal eng am Hals liegen lassen und den Rest locker herunterhängen lassen, oder beides locker um den Hals schlingen. So ist es immer angenehm, egal ob es gerade sehr kalt ist oder etwas wärmer.
Liebe Grüße
Esmeralda
Basteline

Beitrag von Basteline »

Mein Lieblingsschlauchschal (denn es ist auch in Runden gestrickt und für mich daher ein Schlauch :wink: ) wird mit ca 70 M und dicken Nd gestrickt, 2 re/2Li.
nach ca 20cm erweitere ich jede 2. Re-Rippe, nach 2-3 R dann die restlichen, nach 2-3 R mit den Li-Rippen ebenso verfahren, noch 3-4 R drüber und locker abketten.
Ein super Schlauch, der einfach um den Hals liegt, mich nicht einschnürt und auch doppelt gelegt werden kann - halt wie ein Rollkragen. Zur Not auch als Mützenersatz über den Kopf zu ziehen. :D
Liebe Grüße
Basteline
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich habe nach "Anweisung" meiner Tochter einen Schlauchschal aus Samson (Merinowolle von ggh mit 85 m LL, 17 Maschen=10 cm) Ich habe 300 Maschen aufgenommen und 1 re verschränkt und 1 li gestrickt (vorher und zum Abschluss 2,5 cm Rollrand glatt rechts) Er liegt locker um den Hals.
LG
Nadia
susisonne79

@Basteline:
Das klingt gut und nicht zu kompliziert. Aber was meinst du mit erweitern. Nimmst du dann eine Masche zu oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau so hatte sie sich das auch vorgestellt. Wieviel Wolle hast du für den schal dann verbraucht?

Sie möchte ihn nämlich für ihren Mann stricken, der den Schal nicht zweimal um den Hals mag. Muss halt praktisch sein und nicht "schön" 8)

Vielen Dank für Eure anregungen. @Nadia: Ich glaub den werd ich mir selbst stricken, so wie du ihn beschrieben hast. Für mich kanns ja a bissl nett sein;)

Liebe GRüße Susi
Basteline

Beitrag von Basteline »

susisonne79 hat geschrieben:@Basteline:
Das klingt gut und nicht zu kompliziert. Aber was meinst du mit erweitern. Nimmst du dann eine Masche zu oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau so hatte sie sich das auch vorgestellt. Wieviel Wolle hast du für den schal dann verbraucht?

Liebe GRüße Susi
Ich habe an meinem Prototyp 170g Wolle verstrickt, mit Nd 7.
ca 74cm Umfang 35 cm Höhe, kann aber ohne weiteres bis auf 40 cm gestrickt werden.
An diesem hier habe ich noch keine Zunahmen gemacht, aber an den Nachfolgenden ja. Die sind aber schon alle weg. :D Müßte mir selber eigentlich auch noch einen machen. :lol:
Und ja, immer M zunehmen: in jeder 2. re-Rippe + 1M aus dem Querfaden verschränkt raustricken, 2 Rd drüber, dann an den anderen re-Rippe, 2 Rd drüber, dan auch so in Etappen mit den li-Rippen verfahren, nochmal 3-4 Rd drüber und ganz locker abketten.
Dies Zunahmen dann an der Schulter aufliegend tragen.
...........
Und ich finde diese Machart SEHR hübsch und tragbar....denn sonst wären die 4, die ich letzten Winter gemacht hatte, nciht shcon alle weg. :wink:
Besondern eine Hundebesitzerin-Freundin liebt ihren heiß und innig, weil es morgens sehr kalt sein kann an Hals und Kopf.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
susisonne79

Liebe Basteline!

Vielen Dank für deine genauen Infos von meiner Freundin. AUch ich werde mir dieses Muster merken und nachstricken.

Liebe GRüße
Susi
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hi
Mir ist eingefallen, dass ichh doch ein Foto von einem der anliegenden Schlauchschals habe, wo ich die Maschenerweiterung gemacht hatte.
Ist auf dem Foto im untern Bereich, das legt sich schön um die Schultern.
Oben 2re/2li und unten 3re/3li.

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Antworten