wieviel gramm wolle für eine herrenjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
conny47

wieviel gramm wolle für eine herrenjacke

Beitrag von conny47 »

hallo zusammen

wie oben beschrieben wieviel gramm an wolle bräuchte ich wohl eine eine konfektionskröße S glaube das ist was mit 46/48 bei Herren sicher bin ich mir aber nicht.

lg Conny
conny47

Re: wieviel gramm wolle für eine herrenjacke

Beitrag von conny47 »

Hallo Sassy

danke für deine schnelle Antwort

wollte glatt rechts machen

und dicke wolle die ich noch suche für nadelstärke 8
Hilde

Beitrag von Hilde »

auf vielen Banderolen sind Verbrauchsangaben wo auch die Angaben für Nadelstärke und Waschtemperatur steht, meist in Form von Bildsymbolen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Es kommt auch auf die Lauflänge der Wolle an, wie fest Du das Gestrick haben möchtest und welche Länge bzw. Armlänge der Mann braucht/haben möchte.

Hast Du die Dicke der Jacke mit dem Empfänger abgesprochen? Die meisten Männer schwitzen eher schnell und mögen so dickes Gestrick gar nicht.

Am besten wäre es, wenn Du Dir eine Anleitung suchst und dann erst das passende Garn dazu.
mein Blog: www.tichiro.com
conny47

Re: wieviel gramm wolle für eine herrenjacke hat sich erledi

Beitrag von conny47 »

conny47 hat geschrieben:hallo zusammen

wie oben beschrieben wieviel gramm an wolle bräuchte ich wohl eine eine konfektionskröße S glaube das ist was mit 46/48 bei Herren sicher bin ich mir aber nicht.

lg Conny
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Conny, wenn Du unsere Fragen nicht beantwortest, können wir Dir auch nicht weiterhelfen.

Für einen normal großen Mann und glatt rechts als Muster würde ich in etwa 750 g kalkulieren, aber wie gesagt, das hängt von Lauflänge und Muster ab, bei sehr dickem Garn (und Nadelstärke 8 ist extrem dick) kann es durchaus auch deutlich mehr sein.

Eine Größentabelle findest Du z.B. hier http://www.rabatteemsland.de/groessentabelle.html, demnach entspricht S der Größe 44 - 46, das wäre ein sehr schlanker Mann.

Willst Du denn nach einer Anleitung stricken oder selbst etwas entwerfen?
mein Blog: www.tichiro.com
conny47

Beitrag von conny47 »

hallo Tina

mein Mann ist sehr schlank er hat mehr oder weniger kindergröße sprich 164 in hosen und pullover 176

also sehr sehr schlang,ich möchte selber endwerfen .

noch habe ich die wolle nicht die mir zu sagt aber da es meinem Mann er klat ist wollte ich halt eine dicke jacke machen.

wie sie aussehen soll endscheide ich meistens wenn ich anfange zu stricken.

mir ging es mehr oder weniger nur um die gramm zahl die du mir beantwortes hast mit 750 gramm kann ich was anfangend as reicht mir schon danke dafür.

lg conny
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Ich würde vorschlagen, du machst eine Maschenprobe und wiegst die, genau ausmessen und dann Breite mal Höhe gleich Quadratzentimeter. Dann rechnest du dir aus, wieviele Quadratzentimeter du brauchst und per Dreisatz kannst du dann die Gesamtmenge ausrechnen... Allerdings solltest du noch 1 - 2 Sicherheits-Knäuel mit einberechnen... Damit du auch wirklich genug hast.

Für solche Aktionen habe ich mir extra eine Waage gekauft, habe es aber noch nicht ausprobiert... :oops:

Aber die Mathematik sollte ja nicht lügen... :wink:
Michael

Beitrag von Michael »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Es kommt auch auf die Lauflänge der Wolle an, wie fest Du das Gestrick haben möchtest und welche Länge bzw. Armlänge der Mann braucht/haben möchte.

Hast Du die Dicke der Jacke mit dem Empfänger abgesprochen? Die meisten Männer schwitzen eher schnell und mögen so dickes Gestrick gar nicht.

Am besten wäre es, wenn Du Dir eine Anleitung suchst und dann erst das passende Garn dazu.

OH JA!!! Ich mag es auch nicht so warm... bin oft eine Wärmflasche ;)

Sehr interessant was ihr hier alles geschrieben habt ;)

Zur Wolle:
Also bei uns im Wollladen können wir Wolle kaufen und wenn wir zu viel gekauft haben, binnen von 4 Wochen wieder zurück bringen. Vielleicht hast du auch so einen Laden in der Nähe und somit wäre es ja nicht schlimm, wenn du etwas mehr kaufst und das über gebliebene wieder hin bringst.

Nur im nach hinein frage ich mich ehrlich, warum hat die Tante es mir damals erzählt als ich nur 4 Knäuel kaufte? Na egal ;)

Netten Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Alos ich würde da lieber etwas höher gehen, ca. 1000 g (sicher ist sicher) und gegebenenfalls noch eine Mütze stricken, wenn Wolle über ist.

LG Gaby
conny47

Beitrag von conny47 »

hallo michael

leider haben wir sowas nicht hir schade ist halt der norden und man bekommt nicht alles hir aber vielleicht kann ich ja wolle über dich in diesen laden bestellen grins.

LG Conny

hallo Gaby

das ist ein super idee und hilft mir echt weiter daran ahbe ich noch ganicht gedacht.

LG Conny
Michael

Beitrag von Michael »

Hey Conny, würde dir gern Helfen, aber die haben keinen Online Versand oder Handel und ich habe nicht die Zeit dafür Einkaufen zu gehen und die Sachen hin und her zu Schicken und ggf zurück zu geben, ich denke es würde dann Teurer werden ;)
Frag doch einfach mal in deinem Wollladen nach. Fragen kostet nix ;)

Netten Gruß Michael
Danke die uns Unterstützten beim Buch beschaffen für ein Forums Freundin![/url]
Antworten