Brauche eure Hilfe bei Drops Anleitung. Immer noch Hilferuf

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sonnenlöwe

Brauche eure Hilfe bei Drops Anleitung. Immer noch Hilferuf

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dran diese wunderschöne Leggings zustricken.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =6&lang=de

Mein Problem ist jetzt dieser Absatz hier

"Nach 6 cm die Erhöhung hinten in der Mitte wie folgt stricken: 11 M. über die Markierung (hintere Mitte) hinaus stricken, die Arbeit drehen, die erste M. abhaben und den Faden anziehen, stricken bis man auf der anderen Seite 11 M. über die Markierung hinaus gestrickt hat, die Arbeit drehen, *die erste M. abhaben und den Faden anziehen und 9 M. weiter stricken, die Arbeit drehen *, von *-* wiederholen bis vorne in der Mitte noch 14-20-26-32 M. übrig sind. Bis zur hinteren Markierung stricken (= Rundenanfang). "

Da versteh ich nur Bahnhof!!! :roll:

Also klar, 11 M. über die Markierung (hintere Mitte) hinaus stricken, die Arbeit drehen, die erste M. abhaben und den Faden anziehen, stricken bis man auf der anderen Seite 11 M. über die Markierung hinaus gestrickt hat, die Arbeit drehen, ist ja noch klar.

Aber ab hier *die erste M. abhaben und den Faden anziehen und 9 M. weiter stricken, die Arbeit drehen *, von *-* wiederholen bis vorne in der Mitte noch 14-20-26-32 M. übrig sind. Bis zur hinteren Markierung stricken (= Rundenanfang).
fährt dann der Zug in den Bahnhof ein.

Habs gerade mal versucht zu stricken aber ich frag mich, warum strickt man erst 11 M über die Markierung, dann 21 M zurück, und dann nur noch 9 M?

Könnt ihr mir helfen????
Zuletzt geändert von Sonnenlöwe am 20.09.2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sonnenlöwe

Re: Brauche eure Hilfe bei Drops Anleitung

Beitrag von Sonnenlöwe »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen Sonnelöwe,.....

Das sind verkürzte Reihen, damit der Po "reinpasst" :wink:

Du strickst, bis Du 11 Maschen auf der linken Nadel hast, dann drehst Du die Arbeit und bei der Masche, die dann auf der linken Nadel ist, hebst Du ab und ziehst sie fest (damit kein Loch entsteht), dann strickst Du, bis Du wieder 11 Maschen auf der linken Nadel hast,...... machst "das gleiche Spielchen" nochmal,...... und dann, bis 9 Maschen VOR der letzten "Verkürzung",.... das machst Du so lange, bis nur noch 14-20-26-32 Maschen auf der Nadel sind, die Du stricken könntest,.... und dann kommt das vordere Teil.

So habe ich es verstanden :wink:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Kaudawelsch :wink:
Jetzt hab ich schon mehr verstanden. Ich versuchs gleich einfach noch mal :wink:
Dank dir :D
Bild
Sonnenlöwe

Re: Brauche eure Hilfe bei Drops Anleitung

Beitrag von Sonnenlöwe »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen Sonnelöwe,.....

Das sind verkürzte Reihen, damit der Po "reinpasst" :wink:

Du strickst, bis Du 11 Maschen auf der linken Nadel hast, dann drehst Du die Arbeit und bei der Masche, die dann auf der linken Nadel ist, hebst Du ab und ziehst sie fest (damit kein Loch entsteht), dann strickst Du, bis Du wieder 11 Maschen auf der linken Nadel hast,...... machst "das gleiche Spielchen" nochmal,...... und dann, bis 9 Maschen VOR der letzten "Verkürzung",.... das machst Du so lange, bis nur noch 14-20-26-32 Maschen auf der Nadel sind, die Du stricken könntest,.... und dann kommt das vordere Teil.

So habe ich es verstanden :wink:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Kaudawelsch :wink:

So sitzte gerade mit meiner Hose vor dem PC und hab doch schon die erste Frage :oops:

Nachdem ich die ersten 11M hingestrickt habe und wieder zurückgestrickt habe (da bin ich jetzt) hab ich schon die Frage.
Was meinst du mit "das gleiche Spielchen noch mal"? Steht nicht in der Anleitung, dass man über die Markierung dann 11M strickt? :?:
Oder soll ich die 11M die ich jetzt gestrickt habe noch mal so stricken???
Bild
Sonnenlöwe

Re: Brauche eure Hilfe bei Drops Anleitung. Immer noch Hilfe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen Sonnenlöwe,....

Nein,.... an der anderen Seite "das gleiche Spielchen" (mit den 11 Maschen übrig lassen) nochmal,...

Du tust also so, als wären die 11 Maschen nicht da, und drehst die Arbeit,..... und dann, auf der ersten Seite, 9 Maschen vor der vorigen abgehobenen Masche, wieder drehen, 1.Masche abheben,... etc.

Du brauchst doch eine höhere Seite (das erreicht man mit den verkürzten Reihen) für den Po, der ein wenig (mehr oder weniger :wink:) Platz braucht. :wink:

Danke, ich werds gleich mal versuchen :wink:
Bild
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo Zirkusäffchen,

mein Hilfeschrei war ja nicht nur an dich gerichtet.

Aber vielen Dank, dass wenigstens du mir geantwortet hast.

Habs jetzt gestern nicht mehr versucht, aber heute nach dem Yoga werd ich mich noch mal hinsetzten.
Dann bin ich auch entspannt, die Ruhe selbst und dann versteh ich das bestimmt.

Ich glaub, im Moment fehlt mir einfach das kreative Denken.

Also, dass die hintere Seite länger sein muss, als vorne ist klar. Mein kleiner Popo braucht Platz :mrgreen:

Aber ich hab noch nie verkürzte Reihen gestrickt.

Ich schreib jetzt einfach mal wie ich denke dass es gestrickt werden muss ok

1 Reihe = 11 M re drehen
2 Reihe = 1. M abheben, den Faden schön anziehen und noch 21 M li stricken drehen
3 Reihe = 1. M abheben, 9 M re stricken drehen
4 Reihe = 1. M anheben 9 M li stricken drehen

und dann immer soweiter?

In der Anleitung steht, bis vorne in der Mitte noch 14-20-26-32 M übrig sind. Meinen die jetzt die vordere Seite?
Also bis es 32 M (stricke mit Sockenwolle Größe XS/S laut meiner Maschenprobe kommt es genau hin) bis zur
Markierung der vorderen Seite ist oder?

Ich verzweifle so langsam. Sorry, hab zur Zeit Konzentrationsstörungen :oops:

Ich wette, wenn ich es gestrickt habe sag ich, oh man wie peinlich so einfach ist das? Oh je, was müssen die im Forum nur von mir denken :mrgreen:

Ich danke auf jeden Fall für jede Hilfe die ich kriegen kann :D
Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

11 M. über die Markierung (hintere Mitte) hinaus stricken, die Arbeit drehen, die erste M. abheben und den Faden anziehen, stricken bis man auf der anderen Seite 11 M. über die Markierung hinaus gestrickt hat, die Arbeit drehen, *die erste M. abheben und den Faden anziehen und 9 M. weiter stricken, die Arbeit drehen *, von *-* wiederholen bis vorne in der Mitte noch 14-20-26-32 M. übrig sind. Bis zur hinteren Markierung stricken (= Rundenanfang). Zu Rundnadel 4 wechseln und von der Vorderseite wie folgt stricken: 20-26-32-38 M. glatt, 9 M. Bündchen (= 3 li., 3 re., 3 li.), M1(= 14 M.), 9 M. Bündchen (= 3 li., 3 re., 3 li.), 40-52-64-76 M. glatt, 9 M. Bündchen, M2 (= 14 M.), 9 M. Bündchen und 20-26-32-
Die Anleitungen sind wirklich etwas seltsam übersetzt. :wink:
So, ich versuche es mal:
Du hast in der hinteren Mitte die Markierung(MM) gesetzt. Das ist ja immer dein Rundenanfang.
Die Poausformung beginnst du, indem du nun erst Mal 11 M re über die MM strickst. Arbeit wenden , die 1. M wie zum links stricken abheben und gut anziehen, so dass sich 2 Schlaufen auf der Nadel befinden (die Masche der Vorreihe ist somit angezogen worden, da strickst du immer drüber und strickst immer diese 2 Schlaufen ab. Damit kein Loch im Gestrick entsteht.).
Nun mußt du über die MM drüber stricken- auch wider 11 M. Wenden , abheben, anziehen.
Wieder über die MM drüberstricken, aber nun die 11M von vorhin PLUS 9 M dazu. (Dabei wird die Doppelmasche ganz normal als eine M abgestrickt und das Loch ist zu). Mit diesen 9 M bist du näher an die vordere Mitte gerückt.
Wieder wenden, abheben, anziehen, über die MM stricken über die 11 M von vorhin PLUS wieder 9 M darüber.
Wenden, abheben, über die MM drüber und nun die 11 + die 9 PLUS wieder 9 dazu.
so strickst du immer weiter und Reihe für Reihe arbeitest du dich der vorderen Mitte entgegen.
Bis du vorne noch deine 14-20-26....übrig hast. Nur geht es leider nicht aus der Anleitung hervor, ob diese Anzahl die totale Maschenzahl ist oder ob es die Zahlen diesseit UND jenseits der Vorderen Mitte sein sollen.

Ich habe dir noch eine sehr schöne Seite herrausgesucht, wo die verkürzten Reihen schön mit Bildern erklärt werden.
http://alpistrickbuch.blogspot.com/2009 ... eihen.html

Ich hoffe, es ist dir nun etwas klarer geworden. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sonnenlöwe,

wenn ich mir die Anleitung durchlese, komme ich zu einem ganz anderen Schluss áls Zirkusäffchen. Da steht deutlich "über die Markierung hinaus" und nicht "bis vor die Markierung" und "9 Maschen weiter stricken" statt "9 Maschen vor dem letzten Drehen".
In die Hose wird sozusagen eine Art Halbmond gestrickt, um zu erreichen, dass die Hose hinten ein wenig länger ist. (Der Halbmond ist noch im Bündchen und sehr flach.) Dabei orientiert man sich an zwei Markierungen: Die in der rückwärtigen Mitte und die in der vorderen Mitte (am Bauch). Der "Halbmond" ist so weit, dass er über die Hüften nach vorne reicht. Wenn man genau hinsieht, sieht man das auch auf den Fotos im Taillenbündchen.

Der Halbmond in der Anleitung hat seine Wölbung oben, Richtung Taille. Es wird ja von der Taille aus gestrickt.
Der Halbmond von Zirkusäffchen hat der Wölbung unten, Richtung Po.
Was nun "richtig" ist, ist im wesentlichen Geschmackssache.

Insofern stimme ich vollkommen mit deiner Interpretation in denem letzten Beitrag überein. Bis auf die vordere Mitte: "bis vorne nur noch 32 Maschen übrig sind" müsste bei symmetrischer Arbeit 16 Maschen vor der vorderen Markierung sein, und zwar wenn einem das zum zweiten Mal passiert.

Nun zu den verküzten Reihen. Es gibt zig Arten, sie zu stricken, so dass keine kleinen Löcher entstehen. Die erste Masche abheben und fest anziehen könnte ausreichen. Stricke ruhig die ersten 3-4 Maschen dann recht fest.
Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann such mal nach Videos zu verkürzten Reihen (engl. short rows), Doppelmaschen (beliebt in der Bummerangferse) oder wenden und wickeln (der deutsche Begriff ist nicht so etabliert; engl. wrap and turn).
Die Videos, die ich spontan gefunden habe, könnten auch weiterhelfen.
verkürzte reihen mit Doppelmasche
verkürzte reihen mit Wickelmaschen bzw Umwicklung (der Begriff Wickelmasche ist doppeldeutig)

Bei jeder Technik müsste man die Wendung zwischen den Maschen auf der Nadel gut sehen können. Falls sie sich versteckt, kannst du, bevor du nach dem Wenden die erste Masche abhebst, eine Schlaufe aus kontrastfarbenem Garn auf die rechte Nadel hängen. Kommst du zwei Reihe später wieder an die Schlaufe, hängst du sie aus, strickst neun Maschen weiter, wendest, hängst die Schlaufe wieder auf die rechte Nadel, hebst die erste Masche ab (einfach so, mit Wicklung, oder anschließend zur Doppelmasche ziehen, je nach Lieblingstechnik), strickst zur anderen Seite rüber ...
Die verkürzten Reihen hören dann auf, wenn die Markierungen nur noch 32 Masche auseinander sind, über die vordere Mitte hinweg gezählt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Viel Erfolg!

Viele liebe Grüße,
Gundula
(das strickende Gänseblümchen)

PS: Während ich die Tippfehler rausmache, hat mich Basteline überholt. Hilft vielleicht trotzdem weiter.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hihi...und nun ist doppelte Hilfe gekommen. :wink:
Ist doch Klasse! :D Doppelt genäht hält besser.
Liebe Grüße
Basteline
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr lieben Drops-Anleitung-Versteher :mrgreen: ,

danke für eure Hilfe.

Ich werd mich heute Nachmittag mal ran setzten und gucken wie ich es hinkriege.

Gestern Abend hab ich mir eure Beiträge im Bett ganz in Ruhe durchgelesen und
kann mir jetzt gut vorstellen wie ich das stricke.

Darf ich euch denn noch mal fragen, wenn es wieder nicht klappt :oops: ?

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo Sonnenlöwe.
Kann ich dir noch einen ganz wichtigen Tipp geben?
NUR mit lesen einer Beschreibung wirst du nicht weiterkommen. :wink:
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein paar Maschen mit einem billigen Garn aufzuschlagen, einige Reihen (oder Runden) im Bundmuster zu stricken, und dich dann gemäß der Anleitung an Werk zu machen. Indem du Reihe für Reihe ab strickst, wird dir die Erleuchtung kommen, wie das Ganze aussehen soll. :wink:
Nur learning by doing ist angesagt. :D
Liebe Grüße
Basteline
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend hab ich mir eure Antworten ausgedruckt, ab auf die Couch und losgestrickt.

Und siehe da, ich habs geschafft :mrgreen: Dank euch hab ich es geschafft. :mrgreen:

Ich hab so gestrickt, dass ich zum Schluss auf beiden Seiten 16 Maschen hatte.

Und ganz ehrlich, es ist wirklich konfus beschrieben in der Anleitung.
Es war wirklich einfach :oops:

Also noch mal ganz lieben Dank an euch. Wenn die Hose fertig ist, gibt es natürlich Bilder :D
Bild
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sonnenlöwe,

gratuliere!
Auf die Fotos bin ich gespannt.

Viele Grüße,
Gundula
Basteline

Beitrag von Basteline »

Na siehste, geht doch. :wink: :D :D
Ich wußte, dass du es schaffst.
Und ja, die Anleitungen sind echt seltsam, werden wohl von jemandem übersetzt, der nicht (oder nicht viel) stricken kan. Daher lies es sich sehr seltsam. Man muß dann einges von der eigenen Erfahrung mit einfließen lassen. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hi ihr,

ich hab da noch mal eine Frage und zwar zu diesem Abschnitt

"Nach 14-14-13-16 cm (vorne in der Mitte gemessen) 2 M. aufnehmen - siehe TIPP ZUM AUFNEHMEN. Total 7-8-10-9 Mal bei jeder 6. Runde = 172-200-232-252 M. – die neuen M. werden glatt gestrickt. Nach 29-31-34-36 cm (vorne in der Mitte gemessen) die ersten 6-7-8-8 M. nach der hinteren Markierung abk. die nächsten 74-86-100-110 M. stricken und danach auf einen Hilfsfaden legen (= Bein), die nächsten 12-14-16-16 M. auf der Nadel lassen (= Schritt), die nächsten 74-86-100-110 M. stricken und danach auf einen weiteren Hilfsfaden legen, die restlichen 6-7-8-8 M. abk. Über die 12-14-16-16 M. 11-12-13-14 cm glatt stricken und danach abk. Den Schritt hinten in der Mitte annähen. "

Jetzt meine Frage, meinen die mit den cm Angaben (hab sie mal dick gemacht) ab nach dem Bund oder ab wo?
Weil mein oberer Teil jetzt schon recht lang ist. Er misst gesamt jetzt schon 28,5cm.

Dazu muss ich aber sagen, dass meine Maschenprobe 10 x 10 cm = 32M / 38R ist.
Vorgegeben ist 21M / 28R

Ich stricke mit Sockenwolle. Hab jetzt für das Zunehmen folgendes ausgerechnet

In jeder 5. Reihe insgesamt 4 M zunehmen und das 14 mal = 276M
Ich habe mit 220 M angefangen zustricken.

Ist ja dann soweit richtig oder? :oops:

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

In der englischen Anleitung shreiben sie sinngemäß, "wenn das Stück 14-16- usw. lang ist", also würde ich den Bund mitmessen. Miß doch auch mal Deine eigenen Maße (von der vorderen Taille um den Schritt bis zu der Stelle, wo die Leggings hinten am Bauch/der Hüfte enden soll. Und dann rechne Dir aus, ob Du mit den Zentimeterangaben aus der Anleitung eine passende Leggings erhalten würdest.

Ich würde es Dir ja ausrechnen, aber in der Anleitung ist nirgends erwähnt, wie lang die hintere Hälfte nach den verkürzten Reihen ist. Laut Drops hast Du die vordere Länge (29 cm) + die hintere Länge (die ich nicht kenne) + 11 cm für den Schritt bei der kleinsten Größe. Wenn an Deinem Strickstück (vorne und hinten zusammengerechnet) noch 11 cm (bzw. 12-13-14 , falls Du eine andere Größe strickst) fehlen für Dein eigenes Körpermaß, fängst Du mit dem Schritt an.
Sonnenlöwe

Beitrag von Sonnenlöwe »

Ich glaube, ich werd jetzt einfach mal soweiter stricken.

Ich hab eine Zuhausehose die ist oben auch sehr lang. Die schlag ich dann einfach um.
So werd ich das jetzt auch bei der Hose machen. Ist dann im Winter bestimmt schön warm am Bauch und wenn sie
oben doch sooooooooooooooooooo lang wird, dann frier ich wenigstens weniger :mrgreen:

Auf jeden Fall werd ich die Hose noch mal mit andere Wolle stricken. Es macht gerade so richtig Spaß :mrgreen:

Toll, auf die Idee die Anleitung von norwegisch bzw. englich ins deutsche zu übersetzten hätte ich auch mal kommen können.
Ich dank dir auf jeden Fall für deinen Tipp :wink:
Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Ich lese immer die englische Anleitung, wenn die deutsche Fragezeichen in meinem Hirn hinterläßt :wink:
Antworten