Hab nen Knoten im Hirn und...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
liesschen

Hab nen Knoten im Hirn und...

Beitrag von liesschen »

hoffe ihr könnt mir helfen ihn zu entwirren.
Ich hab da so eine Idee im Kopf und müßte dazu ersteinmal Bälle in verschiedenen Größen stricken,aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Entweder sind 's zu viele Zunahmen auf zu wenigen Runden oder es sieht einfach bescheiden aus. Nicht richtig rund eben. Hab schon Mr. Google befragt, aber der spuckt nicht wirklich was für mich verständliches aus und wenn dann in Englisch. Und das kann ich nicht, habe doch nur Russisch und etwas Französisch in meiner Jugend gelernt. Vieleicht könnt ihr mir helfen, vorausgesetzt ich habe mich verständlich ausgedrückt. :? Freue mich über jeden hilfreichen Tip von Euch.
Liebe Grüße Sabine

Bild
noerml

Re: Hab nen Knoten im Hirn und...

Beitrag von noerml »

Hallo Liesschen,

ich hatte zu Ostern ein paar Ostereier gestrickt und zunächst das gleiche Problem gehabt und ziemlich lang rumprobiert - trotz Strickanleitungen.
hab dann schlussendlich nicht in Runden gestrickt, sondern später mit Matratzenstich zusammen und das ganze über diese Styropor-Eier
gespannt. In Runden hatte ich dann immer eine "Naht" von den Zunahmen (also das Muster was sich ergibt wenn man jede Runde
an den gleichen Stellen abnahmen macht) - hat mir irgendwie nicht gefallen. Matratzenstich kann aber auch seine Tücken haben :)

allerdings fallen die Zunahmen trotzdem auf (durch zusammenziehen der letzten 10 Maschen oder so kann man ein paar Zunahmen einsparen)
gerade wenn man nicht die richtige Anzahl an Maschen anschlägt und man zu sehr spannen muss.

Vom Prinzip her hatte ich aber wie folgt gestrickt:

Maschen anschlagen -> 2 Reihe links -> 3 Reihe (2re,*1Zunahme,1re*,2re) -> 4 Reihe links -> 5 Reihe (2re *1Zunahme,1re*1re)-> 6 Reihe links 7. rechts 8. reihe links -> 9 (3re*2re,1 Zunahme*3re

(und dann halt umgekehrt am Ende der Kugel, statt Zunahme, rechtszusammenstricken)

Durch die angeschlagenen Maschen und jeweils durch die Maschen der letzten Reihe den Faden gezogen, um die StyroporKugel gelegt - Faden zusammengezogen und mit Matratzenstich zusammengenäht (deswegen Fäden am Anfang und Ende großzügig abschneiden)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Schau mal hier:
http://www.anleitungen.bestrickendes.de ... Itemid=175

Vielleicht hilft da was weiter
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Karotte

Beitrag von Karotte »

Das muss aber gehen: http://www.zehn.de/gestrickte-christbau ... -3869601-7
In diesem Video wird ein Ausschnitt gezeigt, wie die Kugeln gestrickt werden müssen, vielelicht hilft das ja auch weiter?
http://youtu.be/-EKe1reZlVU
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hatte mal Bälle aus Brazilia gestrickt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Zunahmen in jeder zweiten Runde und versetzt. Wenn man immer an der selben Stelle abnimmt, gibt es so "Spitzen".

Allerdings konnte man die Brazilia gut ausstopfen und formen und Unregelmässigkeiten fielen nicht auf. Aber es gibt ja auch so filigrane gestrickte Kugeln. Vielleicht wirst du da fündig.

Viel Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Sabine

Versuche mal die Kugeln von Drops
Liebe Grüße Christl

Bild
liesschen

Beitrag von liesschen »

Danke Mädels, ihr habt mir sehr weiter geholfen. Nun will ich mal sehen ob ich meine Idee auch so umsetzten kann wie gedacht. Wenn fertig dann gibt es Bildchen zu sehen.
Nochmal lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
Liebe Grüße Sabine

Bild
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Sabine

Ich habe noch was gefunden KLICK :D
Liebe Grüße Christl

Bild
Antworten