Frage(n) zum Tücherspannen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von liesschen »

Guten Morgen,
ich habe gestern abend mein allererstes Tuch -ein Evergreen- fertig bekommen.( Bild gibt es später) Nun frag ich mich aber : Muß ich es spannen ? Es ist ja bis auf die Blätter kraus gestrickt und diese fallen ja kaum auf, weil sie sich so leicht nach innen rollen. Oder spanne ich nur die Blätter? :? Oder bügel ich sie leicht an? Und wenn ich es spanne, wie genau muß ich es machen- anfeuchten oder richtig waschen?, richtig doll ziehen oder doch nur etwas?Ihr seht , hab da eine Menge :?: Wie habt ihr es mit eurem gehalten?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Euch allen noch einen strickreichen Tag ich schau dann heute abend mal wieder rein und hoffe danach schlauer zu sein.
.
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von bico »

Also ich hab meine Tücher bislang immer ein paar Stunden in lauwarmes Wasser gelegt und "eingeweicht". Dazu gab es einen kleinen Spritzer Babyshampoo. Mit zwei kleinen Kindern gehört das hier zur Grundaustattung. :D Dann hab ich es ganz vorsichtig ausgedrückt - obwohl es superwash Sockenwolle war - und dann hab ich es gespannt. Dazu hab ich mir angeschaut, wie es später aussehen soll. Dann hab ich mir eine Ecke geschnappt und die festgesteckt. Dann hab ich halt immer schön alles in Form gezogen. Am Anfang nicht ganz so fest. Erst, als das ganze Form angenommen hat, hab ich es immer mal nachgezogen, bis es ordentlich gespannt festgesteckt war. Probiers einfach mal aus. Wenn es "schiefgeht" machst Du das Tuch wieder nass und spannst nochmal. Mußte ich einmal bei einer Lazy Katy machen. :oops:
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von osch54 »

Ich lege meine Tücher auch in warmes Wasser mit einem milden Shapoo, spüle, drücke in einem Handtuch aus. Zum Spannen habe ich mir diese Moosgummiplatten zuglegt. Bei Tüchern mit geraden Kanten spanne ich mir eine dünne Schnur als Leitlinie, an der ich dann das Tuch feststecke. Bei geschwungenen Kanten, wie bei der Kathy Lacy, hat es mir sehr geholfen, in den gebogenen Rand ein Strickseil (mit der dünnesten Stricknadel als Führung) einzuziehen. Dadurch kommt die Form raus, die vorgesehen ist und ich kann direkt an dem Seil entlang feststecken.
Ich scheue mich immer erst vor der Arbeit des Spannens, aber dann läuft alles ganz flott, viele Nadeln muss man schon parat haben und vor allem den Platz, um das Gespannte trocknen zu lassen. Aber der Unterschied zwischen spannen und nichtspannen ist so enorm, daß man sich die Mühe machen sollte. Außerdem kommt das Muster ja viel besser hervor.
Das schaffst du, man tut sich nur beim ersten Mal etwas schwer, weil es etwas Neues ist.
Ich freue mich das Foto
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von Hortensie »

Hallo,
ich habe ja auch vor kurzem mein erstes Tuch gespannt. Ich habe es kurz richtig nass gemacht, aber ohne Shampoo, in einem Handtuch ausgedrückt und ein großes Badelaken auf unseren Berber Wohnzimmerteppich gelegt, worauf ich das Tuch legte. Da ich nähe, habe ich Unmengen an Quiltnadeln (die sind etwas länger als die normalen) und damit habe ich jede einzelne Zacke festgezurrt.
Nun ja, und dann musste ich noch meinen Mann davon überzeugen, dass das jetzt so über Nacht liegen bleiben muss und die Kinder davon abhalten, auch nur eine Nadel davon anzufassen oder gar über das Tuch zu laufen. Klappte auch alles ganz gut. Das Tuch ist fertig und prima geworden.
Bei mir waren m. E. auch nur die Zacken wichtig. Der Rest war ja kraus rechts gestrickt und das sah auch ohne Spannen prima aus. Aber Du kriegst ja schlecht nur die Blätter gespannt. Den Platz brauchst Du ja eh zum Spannen.
Bügeln würde ich es auf keinen Fall. Das macht das Ganze nur platt aber nicht schöner.
Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von Basteline »

Spannen muß man in der Regel nur die gl. rechts gestrickten Tücher, besonders die mit Spitzenmuster, damit diese auch schön rauskommen. :D
Ein krausgestricktes Tuch braucht nicht gespannt zu werden, weil sonst die Krausrippen platt werden können, und darum auch, um gottes willen, nicht bügeln!!!
Du kannst die Blätter vom evergreen ein bischen aufspießen und mit feuchten Tücheren belegen.

Tücher einfach im Shampoo oder ein wenige Wollwaschmittel im lauwarmen Wasser baden. Da ich hauptsächlich Industriegarne verstricke, brauchen die Sachen nicht stundenlange zu baden. Die handversponnene Garne enthalten noch viel Wollfett und müssen daher lange baden.
Ausdrfücken und je nach Strapazierfähigkeit des Garnes auch ein wenige auswringen, in ein Handtuch wickeln, ausdrücken und auf Puzzelmatten aufspießen, trocknen lassen. Fertig
Liebe Grüße
Basteline
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von osch54 »

Tja, wenn ich nur wüßte, wo die zu bekommen sind! Daher habe ich mich mit den Seilen der Knitpro-nadeln beholfen, klappt ja auch ganz prima.
Liebe Grüße
osch
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von liesschen »

Ohh, schön so viele Tipp's . Vielen lieben Dank an euch alle. Werde also mal nur die Blätter etwas spannen. wollte ja eigentlich ein Foto zeigen, aber ich weiß garnicht wie das mit dem Laptop so geht. Mein Sohnemann hat mir den abgetreten und nun fuchse ich mich erstmal so durch mit dem Ding. Morgen komm ich wieder an den großen und dann gibt es ganz bestimmt Fotos , versprochen. Nun wünsch ich euch noch einen schönen Abend mit ganz viel stricken.
Liebe Grüße Sabine


Bild
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von osch54 »

@ Knoten1955

Danke für den Link. Aber nach WAS soll ich da suchen? Bei Suche nach "Schweißdrähten" gab es keinen Treffer und im Inhaltsverzeichnis habe ich auch nichts derartiges gefunden.
Liebe Grüße
osch
Nordlys
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2011 11:18

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von Nordlys »

Such mal nach Lötdraht, da findest du was...

lg
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von Lille »

Wie macht ihr es mit euren Lacetüchern?

Mich würde interessieren, ob ihr das Tuch nur einmal spannt,
oder auch "Verbesserungen" vornehmt?

Meine Tücher werden im WZ auf dem Teppich gespannt
- zwischendurch geh ich immer mal guggen (u.a. auch wegen Kater im Haus!)
ob noch alles an Ort und Stelle ist ;-) Meist zieh ich dann immer mal wieder etwas gerade
oder die Spitzen noch ein bisschen mehr raus oder ich mach "den Bogen"
(Lazy Katy/Painted Elly) größer oder kleiner... wenn das Tuch schon zu trocken erscheint,
kommt auch ein kleiner Wasserzerstäuber zum Einsatz...


... manchmal spann ich auch ganz neu (s.o. Kater eben) :roll:


*Schweißerdrähte hat mein Mann aus dem Baumarkt mitgebracht
- sind bis jetzt aber noch nicht zum Einsatz gekommen
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Frage(n) zum Tücherspannen

Beitrag von J. »

Ich bessere auch während des Trocknens noch nach. Meistens sind sie direkt nach dem Waschen und Handtuchtrampeln noch recht feucht, und nach ca. der Hälfte der Zeit haben sie die richtige Textur, um mit den flachen Händen darüberzustreichen, so dass die Muster und Maschen sich noch mehr "ordnen". Außerdem macht das Streicheln Spaß ;)

Eine Stola musste ich mal "umspannen", ich hatte sie für Schwiemu zu lang gespannt (Schwiemu ist klein), also habe ich sie dann doch nochmal gewässert und breiter/kürzer gemacht, hat wunderbar funktioniert.
Antworten