Socken häkeln - mit Bild weiter unten
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Socken häkeln - mit Bild weiter unten
auf der Suche nach einer ordentlichen (einfachen ) Anleitung zum Socken häkeln hab ich das hier gefunden http://www.ullrykka.de/iblog/B567792918 ... index.html damit hab ich das jetzt hinbekommen und schon 2 Paar in gr.38 gehäkelt.
Mädels die ihr schon immer socken häkeln wolltet - probiert es aus - es lohnt sich.
ich hab nur eine kleine Änderung vorgenommen - nicht mit festen Maschen sondern mit h-Stb und weniger M - sitzen echt prima und gehen schnell -
mach mich nun dran babysocken zu häkeln - Fotos stell ich nachher nooch rein.
Mädels die ihr schon immer socken häkeln wolltet - probiert es aus - es lohnt sich.
ich hab nur eine kleine Änderung vorgenommen - nicht mit festen Maschen sondern mit h-Stb und weniger M - sitzen echt prima und gehen schnell -
mach mich nun dran babysocken zu häkeln - Fotos stell ich nachher nooch rein.
Zuletzt geändert von dymound am 14.09.2011 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Socken häkeln
Ich habe mal gesagt: ich HÄKEL nie
Und was denke ich gerade: jo, die könnte ich auch mal ausprobieren. Sowo habe ich genug... Aber wie erkenne ich die Häkelstärke? Habe hier viele liegen, da steht aber nichts mehr leserliches drauf. Gibt es auch einen Nadelstärkentester, so wie bei den Stricknadeln?
Ich kann sie mal fotofrafieren. Vielleicht erkennt ihr die Häkelnadelstärke. Nun geh ich mal schnell Wolle und Nadeln holen.
bis gleich
Jeaniemel

Und was denke ich gerade: jo, die könnte ich auch mal ausprobieren. Sowo habe ich genug... Aber wie erkenne ich die Häkelstärke? Habe hier viele liegen, da steht aber nichts mehr leserliches drauf. Gibt es auch einen Nadelstärkentester, so wie bei den Stricknadeln?
Ich kann sie mal fotofrafieren. Vielleicht erkennt ihr die Häkelnadelstärke. Nun geh ich mal schnell Wolle und Nadeln holen.
bis gleich
Jeaniemel
-
Die mit dem roten Griff ist bei mir eine 2,5, Die mit dem gelben Griff eine 3,5 und die mit dem weißen Griff habe ich nicht da kann ich nur raten. Vielleicht eine 4,5 oder 5?
Liebe Grüße
Chrissi1110
Chrissi1110
die weiße könnte eine 4 oder 4,5 sein - meine weiße ist eine 4,0
5 ist es nicht, weil die habe ich noch eingepackt - wie ich gerade gesehen habe. Jetzt habe ich 2 x Nr. 5. tz. tz.
Danke
lg
Jeaniemel
Danke
lg
Jeaniemel

jeaniemel hat geschrieben:Ich habe mal gesagt: ich HÄKEL nie![]()
bis gleich
Jeaniemel
Versuch es - die gehen ganz schnell - hab für 1 paar Socken im großen und ganzen 1 nachmittag gebraucht -
na gut das 2.Paar ging dann schneller weil ich wußte wo ich stechen muß und nicht immer alles nachlesen mußte.
Roten und gelben Griff kann ich bestätigen.Chrissi1110 hat geschrieben:Die mit dem roten Griff ist bei mir eine 2,5, Die mit dem gelben Griff eine 3,5 und die mit dem weißen Griff habe ich nicht da kann ich nur raten. Vielleicht eine 4,5 oder 5?

Der weiße Griff hat Nr.4
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Weißer Griff ist 4,0.
Ich häkle Socken immer mit Stärke 3 (blauer Griff) und halbe Stäbchen, nach der Anleitung von der "Handarbeitsfrau", finde diese Anleitung einfach absolut unschlagbar, simpel, angenehm zu arbeiten und die Socken total elastisch. Die Fersen mache ich mit festen Maschen, da ich immer SoWo ohne Poly-Anteil verwende und diese etwas schneller kaputt geht.
Ich häkle Socken immer mit Stärke 3 (blauer Griff) und halbe Stäbchen, nach der Anleitung von der "Handarbeitsfrau", finde diese Anleitung einfach absolut unschlagbar, simpel, angenehm zu arbeiten und die Socken total elastisch. Die Fersen mache ich mit festen Maschen, da ich immer SoWo ohne Poly-Anteil verwende und diese etwas schneller kaputt geht.
Hallo
warum mißt Du nicht einfach mit einer Schieblehre den Häkelkopf in der Dicke??????????
so messe ich alle meine Nadeln, klappt prima
warum mißt Du nicht einfach mit einer Schieblehre den Häkelkopf in der Dicke??????????
so messe ich alle meine Nadeln, klappt prima
Liebe Grüße Heidi
@ heidi
das verstehe ich nicht. schiebe...* Keine Ahnung, was du meinst.
lg
Jeaniemel
lg
Jeaniemel
Hallojeaniemel hat geschrieben:@ heidi
lg
Jeaniemel
ich meine mit einer Schieblehre einen Messschieber
so wie hier
damit kann man ganz genau die Nadelstärke messen
Liebe Grüße Heidi
ach so, Heidi,
das haben wir leider nicht im Hause. (Obwohl viel Gerümpel an Werkzeug unten liegt
)
lg
jeaniemel
das haben wir leider nicht im Hause. (Obwohl viel Gerümpel an Werkzeug unten liegt

lg
jeaniemel
sooo...... Ihr Virenschleudern...
Nachdem ich diesen Threat schon einig zeit verfolgt habe, hab ich mir heute die Anleitung ausgedruckt und werd mich da auch in kürze mal ranmachen.....

Nachdem ich diesen Threat schon einig zeit verfolgt habe, hab ich mir heute die Anleitung ausgedruckt und werd mich da auch in kürze mal ranmachen.....

.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... 
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
na denn - das ist auch gar nicht schwer. da fällt mir ein hab immer noch kein foto eingestellt - ups.Schafis hat geschrieben:sooo...... Ihr Virenschleudern...
Ich guck mal wo ich das gelassen habe.
Über weitere Fortschritte von euch würde ich mich echt freuen.
danke ich muss es gleich ausprobieren !!!!
Lg Esther
Lg Esther

Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Ich musste das auch unbedingt testen. Geht schnell und ist ganz einfach. AAAAAAber......von der Passform finde ich kann man Sie nicht mit Gestrickten vergleichen! Ich bleib beim stricken!
Grüße
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Socken häkeln - mit Bild
und hier das versprochene Foto :
diese gehören meinem Sohn gr.38 - er trägt sie unheimlich gern, er trägt auch gestrickte socken- welche er lieber mag, hat er sich noch nicht geäußert.

diese gehören meinem Sohn gr.38 - er trägt sie unheimlich gern, er trägt auch gestrickte socken- welche er lieber mag, hat er sich noch nicht geäußert.