Fäden vernähen vermeiden?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Fäden vernähen vermeiden?
ein fröhliches Hallo zusammen und guten Morgen,
ich habe hier im Forum mal von einem Beitrag gelesen, wo erklärt wurde, dass man das Ende des "alten Knäuels und den Anfang des neuen Knäueln "verzwirbeln" kann und so verstricken, dass man keinen Fäden mehr vernähe muss. Leider habe ich vergessen wie diese Methode heißt und ich wollte eine Freundin das vernähen sparen, da sie aber weit weg von mir wohnt kann ich es ihr nicht zeigen und mit erklären klappt es nicht. Weiß jemand was ich meine und kann mir helfen?
glg
Petra
und schöne Grüße aus der Eifel
ich habe hier im Forum mal von einem Beitrag gelesen, wo erklärt wurde, dass man das Ende des "alten Knäuels und den Anfang des neuen Knäueln "verzwirbeln" kann und so verstricken, dass man keinen Fäden mehr vernähe muss. Leider habe ich vergessen wie diese Methode heißt und ich wollte eine Freundin das vernähen sparen, da sie aber weit weg von mir wohnt kann ich es ihr nicht zeigen und mit erklären klappt es nicht. Weiß jemand was ich meine und kann mir helfen?
glg
Petra
und schöne Grüße aus der Eifel
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
lg Petra
- strickwahn
Re: Fäden vernähen vermeiden?
Huhu,
das ist der Russian join. Hier: http://forum.schnugis.net/index.php?topic=1822.0 gut erklärt und es gibt auch Videos bei youtube. Ich mach das fast immer so, geht prima!
das ist der Russian join. Hier: http://forum.schnugis.net/index.php?topic=1822.0 gut erklärt und es gibt auch Videos bei youtube. Ich mach das fast immer so, geht prima!
ganz herzlichen Dank an strickwahn, genau das meinte ich, ich mach den Knäuelwechsel auch nur noch so, aber ich konnte es nicht richtig am Telefon erklären, die Bilder helfen ungemein.
schönen Tag noch
Petra
schönen Tag noch
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
lg Petra
Super Tick! danke! Kannte ich noch gar nicht! Stricke auch grad mein erstes Lace Stück, und muss bald neu ansetzten.
Da werd ich das direkt ausprobieren!
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... 
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Wäre ja echt klasse, wenn´s funktioniert ...
Probieren will ich es auf alle Fälle. Aber Angst habe ich schon, daß man dann Löcher im Strickstück haben könnte.
Aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt!!
Probieren will ich es auf alle Fälle. Aber Angst habe ich schon, daß man dann Löcher im Strickstück haben könnte.
Hallo,Schafis hat geschrieben:Super Tick! danke! Kannte ich noch gar nicht! Stricke auch grad mein erstes Lace Stück, und muss bald neu ansetzten.
Bei Lace kommt es sehr darauf an, welche Wolle du verstrickst. Bei ganz dünnem Garn (Wolle) wäre ich aus leidvoller Erfahrung sehr vorsichtig mit dem Russian Join. Die Wolle ist zu dünn als dass man die Fäden gut ineinander ziehen kann. Im Gestrick fällt der dickere Teil oft sehr auf. Bei mir hat der RJ das spannen nicht "überlebt". Die Fäden haben sich auseinandergezogen und kurz vor knapp war das Gestrick vor dem aufreppeln.
Lacewolle und Russian Join- für mich nie, nie wieder.
also ich mache es anders.
Ich teile die Wolle. ca. 30 bis 40 cm vor Ende teile ich den Faden. Genauso mache ich es mit dem neuen Faden, da werde auch ca. 30 - 40 cm geteilt. Da nehme ich die eine Hälfte vom "alten Faden" und die eine Hälfte vom "neuen Faden" ( dann habe ich ja wieder die gleiche Fadenstärke) und stricke die nächsten Maschen damit. Wenn diese 30-40 cm verstrickt sind, mit dem neuen Faden weiter stricken.
Die Enden kann man dann einfach abschneiden. Bei mir klappt das wunderbar. Allerdings bei Lacegarn habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruß lulu
Ich teile die Wolle. ca. 30 bis 40 cm vor Ende teile ich den Faden. Genauso mache ich es mit dem neuen Faden, da werde auch ca. 30 - 40 cm geteilt. Da nehme ich die eine Hälfte vom "alten Faden" und die eine Hälfte vom "neuen Faden" ( dann habe ich ja wieder die gleiche Fadenstärke) und stricke die nächsten Maschen damit. Wenn diese 30-40 cm verstrickt sind, mit dem neuen Faden weiter stricken.
Die Enden kann man dann einfach abschneiden. Bei mir klappt das wunderbar. Allerdings bei Lacegarn habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruß lulu
viele Grüße
Lulu
Lulu
Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,.....
Das mit dem "Ineinanderziehen" habe ich noch nicht ausprobiert,.... aber das mit dem Faden trennen und mit 2mal halben Faden zusammenstricken mache ich auch. Allerdings schneide ich die Fäden nicht einfach ab,... sondern vernähe hinterher die übrig gebliebenen Fäden,..... geht eigentlich auch ganz schnell,.... denn die Beiden halben Fäden nehme ich dann auch doppelt,.....
Wenn ich die Fäden einfach so abschneiden würde, hätte ich "Angst", dass sich die eine hälfte des Fadens nach vorne durchzwirbelt.
Nee, also bei mir noch nicht passiert. Allerdings mit dünnem "rutschigem" Garn habe ich es noch nicht ausprobiert, nur mit dickem ,so ab Nadelstärke 4,5 aufwärts.
- mrs marple
Hallöchen,
was soll man den mit SoWo-Resten machen? Man frimmelt alles mit dem russichen Fadenansatz zusammen
und erhält gigantische, neue Knäule. Daraus kann man dann ein Heidetuch stricken ohne 1000de Fäden zu vernähen.
Oder lustig bunte Socken... oder ... oder ...oder ...
Der beste Tipp den ich je in einem Strickbuch gefunden habe !!!!
Da reißt nichts. Jedenfalls nicht bei SoWo-Stärke und dicker!
Traut euch , es ist auch garnicht schwer
was soll man den mit SoWo-Resten machen? Man frimmelt alles mit dem russichen Fadenansatz zusammen
und erhält gigantische, neue Knäule. Daraus kann man dann ein Heidetuch stricken ohne 1000de Fäden zu vernähen.
Oder lustig bunte Socken... oder ... oder ...oder ...
Der beste Tipp den ich je in einem Strickbuch gefunden habe !!!!
Da reißt nichts. Jedenfalls nicht bei SoWo-Stärke und dicker!
Traut euch , es ist auch garnicht schwer
Liebe Grüße aus der Hauptstadt
mrs marple
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Genau, Mrs. Marple
Ich verbinde alle Wolle auf die Art und es geht nichts auf.
Man muß die Fäden nur entsprechend lang einziehen (mind. 8cm). Dann schön glatt streichen (von der Verbindung hin zum jeweiligen Fadenende) und gut iss.
Da sieht man nix und alles ist gut
Ich verbinde alle Wolle auf die Art und es geht nichts auf.
Man muß die Fäden nur entsprechend lang einziehen (mind. 8cm). Dann schön glatt streichen (von der Verbindung hin zum jeweiligen Fadenende) und gut iss.
Da sieht man nix und alles ist gut
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
- sockenmaus
Russian Join benutze ich eigentlich nur bei mittelstarkem Garn wie Sockenwolle.
Bei Lacegarn oder bei dickeren Garnen (da trägt der Russian Join doch gewaltig auf) stricke ich eine Masche mit beiden Fäden und vernähe die Enden auf der Rückseite. Elizabeth Zimmermann beschreibt das auch irgendwo in ihren Büchern... Die eine dickere Masche fällt nachher gar nicht auf.
LG Ilka
Bei Lacegarn oder bei dickeren Garnen (da trägt der Russian Join doch gewaltig auf) stricke ich eine Masche mit beiden Fäden und vernähe die Enden auf der Rückseite. Elizabeth Zimmermann beschreibt das auch irgendwo in ihren Büchern... Die eine dickere Masche fällt nachher gar nicht auf.
LG Ilka
- strickwahn
Keine Angst Rica, da geht nix auf. Wie hier schon gesagt wird: bei Lacegarnen würde ich das auch nicht machen, aber so zwischen Sockenwolle und mindestens NS 6 geht das einwandfrei ohne Knubbels und ohne Löcher.rica1808 hat geschrieben:Wäre ja echt klasse, wenn´s funktioniert ...![]()
Viel Spass beim Ausprobieren.
- SolediMare
Bei Sockenwollstärke 4er oder 6er mache ich den Russian Join. Funktioniert super!
Bei dickerer Wolle bei Steinbach Eroica machen ich es so wie lulu geschrieben hat. Allerdings stricke ich mit dem alten und neuen Faden ca 15-20 Maschen damit. Den Rest vernähe ich dann.
Richtiges Lacegarn habe ich noch nie verstrickt
Bei dickerer Wolle bei Steinbach Eroica machen ich es so wie lulu geschrieben hat. Allerdings stricke ich mit dem alten und neuen Faden ca 15-20 Maschen damit. Den Rest vernähe ich dann.
Richtiges Lacegarn habe ich noch nie verstrickt