Frage zur Pimpelliese
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kwasselstrippe
Frage zur Pimpelliese
Hallo zusammen,
bin gerade dabei,mich mit der Anleitung zur Pimpelliese zu befassen und eine Strickprobe anzufertigen.Habe 2 Zacken gestrickt,klappt auch gut und gefällt mir.Nur eins gefällt mir nicht so richtig,und da hoffe ich,ich bekomme einen Tipp.Die eine Kante der Zacke,also die,bei der ich 7 Maschen abkette hat einen schönen Rand,aber die andere Kante sieht irgendwie nicht so optimal aus.
Habt Ihr Pimpelliese-Strickerinnen dafür eine bessere Lösung?
Kwasselstrippe
bin gerade dabei,mich mit der Anleitung zur Pimpelliese zu befassen und eine Strickprobe anzufertigen.Habe 2 Zacken gestrickt,klappt auch gut und gefällt mir.Nur eins gefällt mir nicht so richtig,und da hoffe ich,ich bekomme einen Tipp.Die eine Kante der Zacke,also die,bei der ich 7 Maschen abkette hat einen schönen Rand,aber die andere Kante sieht irgendwie nicht so optimal aus.
Habt Ihr Pimpelliese-Strickerinnen dafür eine bessere Lösung?
Kwasselstrippe
Re: Frage zur Pimpelliese
Hallo,
wenn Du schön locker abkettest, wird beim Spannen auch die andere Seite sehr schön.
Strick einfach weiter, das wird ganz sicher eine schöne Liese
wenn Du schön locker abkettest, wird beim Spannen auch die andere Seite sehr schön.
Strick einfach weiter, das wird ganz sicher eine schöne Liese
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
- Kwasselstrippe
Hallo Rena,
danke für Deine Antwort.
Ich habe mir mal so einige Bilder von den Lieschen angeschaut und gesehen,dass es bei allen so aussieht-es muß halt so sein.
Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Ich stricke mit Lace-Zauberball,also sehr dünnes Garn.Da meine Küchenwaage nur 200grammweise wiegt,kann ich schlecht abwägen,wann die Hälfte erreicht ist.Könntest Du mir sagen,wieviel Zacken es bis zur Mitte sein müßten? Wäre sehr nett.
viele Grüße Kwasselstrippe
danke für Deine Antwort.
Ich habe mir mal so einige Bilder von den Lieschen angeschaut und gesehen,dass es bei allen so aussieht-es muß halt so sein.
Eine Frage hätte ich aber noch dazu: Ich stricke mit Lace-Zauberball,also sehr dünnes Garn.Da meine Küchenwaage nur 200grammweise wiegt,kann ich schlecht abwägen,wann die Hälfte erreicht ist.Könntest Du mir sagen,wieviel Zacken es bis zur Mitte sein müßten? Wäre sehr nett.
Ich hab noch nie einen Zauberball verstrickt, weiß nicht genau, wie die LL ist.
Bei SoWo JH Freizeit Bambus (100g) hab ich bis zur Hälfte 24 Zacken gestrickt und es
kam bis zum Ende gut hin
Bei SoWo JH Freizeit Bambus (100g) hab ich bis zur Hälfte 24 Zacken gestrickt und es
kam bis zum Ende gut hin
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
- Kwasselstrippe
Hallo Rena,
vielen Dank für Deine Antwort.Der Zauberball hat bei 100 g eine Lauflänge von 800m
Ich werde mal googeln,wieviel LL Deine Wolle hatte,dann kann ich so ungefähr abschätzen,wieveil Zacken ich stricke.Zumindest ist das erstmal ein Anhaltspunkt.
vielen Dank für Deine Antwort.Der Zauberball hat bei 100 g eine Lauflänge von 800m
Ich werde mal googeln,wieviel LL Deine Wolle hatte,dann kann ich so ungefähr abschätzen,wieveil Zacken ich stricke.Zumindest ist das erstmal ein Anhaltspunkt.
Hallo Kwasselstrippe!
Rena hat mit Sockenwolle gestrickt. Die het meistens ca. 420m / 110g.
Du hast einen Lace-Zauberball, der hat fast die doppelte Lauflänge und das GArn ist um einiges dünner.
Damit kannst du eine ordentlich große Pimpelliese stricken...
Rena hat mit Sockenwolle gestrickt. Die het meistens ca. 420m / 110g.
Du hast einen Lace-Zauberball, der hat fast die doppelte Lauflänge und das GArn ist um einiges dünner.
Damit kannst du eine ordentlich große Pimpelliese stricken...
- Kwasselstrippe
abschließend zu diesem Thema melde ich mich noch einmal. Habe den Vorschlag aufgegriffen und habe mir für 17 € eine Digitalwaage gekauft,warum bin ich eigentlich nicht selbst auf die Idee gekommen?
Das funktioniert echt prima,geht in 1g-Schritten,da kann nichts mehr schiefgehen.
viele Grüße und schöne Pfingsttage
Kwasselstrippe
Das funktioniert echt prima,geht in 1g-Schritten,da kann nichts mehr schiefgehen.
viele Grüße und schöne Pfingsttage
Kwasselstrippe