weiß jemand von Euch, wo ich Garn in Stärke 2/48 oder max. 2/24 bekommen kann? Ich hatte mir doch das "A gathering of Lace"-Buch geleistet und das Tuch, was mir am besten gefällt, wird leider in so dünnem Garn gestrickt.
Da bin ich leider ratlos. Mir sagen noch nicht mal die Bezeichnungen etwas:oops: . Steht denn kein Garn dabei, dass man sich vielleicht danach richten könnte . Ich hoffe es kommt noch was konstruktiveres für dich.
Gruß Hotti
ein Garn stand dabei, aber auch das es mittlerweile nicht mehr hergestellt wird . Als Alternative wurde eine Firma in USA angegeben, die ein ähnliches Garn herstellt. Aber in den USA wollte ich eigentlich nicht bestellen. Es muss doch auch hier so etwas geben . Die Bezeichnung (so hat man mir erklärt) bedeuten dieses:
2/ 24 bedeutet das es ein 2 - fädiges garn ist wo jeder faden eine LL von 24 000 m pro kg hat. Das Garn also 12000 m / kg oder 1200 m / 100 gr.
2/48 ist also die Hälfe davon.
ja, genau, ein 2/24 Garn hat eine Lauflänge von 1.200 m auf 100 g. Die größere Zahl bezeichnet die Meterzahl pro Gramm, die kleinere Zahl die Anzahl der Fäden, die miteinander verzwirnt sind. Siehe ggf. auch http://www.strickmoden.de/stricktipps/l ... ge_nm.html
Du brauchst Dich aber gerade bei einem Tuch doch nicht sklavisch an die Garnvorgabe zu halten. Da kommt's ja auf die genaue Größe nicht an. Nimm einfach ein dünnes Garn, das Dir zusagt, sich gut verarbeiten läßt und ungefähr die Maschenprobe ergibt, die angegeben ist.
danke für Deine Antwort.
Das Problem liegt darin, dass das Tuch normal mit Garnstärke 2/48 und Nadelstärke 1,5 gestrickt wird. Als Alternative wird 2/24 oder 2/25 mit Nadelstärke 2 gestrickt angegeben, das ergibt dann aber bei der unterschiedlichen Nadelstärke schon einen Grössenunterschied von ca. 40cm in der Breite . Ein viel dickeres Garn kann ich also nicht nehmen, da das Tuch mir sonst einfach zu groß wird. Mit den 40cm könnte ich gut leben, bin ja selbst nicht gerade klein, aber noch mehr.....
Hallo Anja, hier schwärmen doch einige von Crazy. Sollte es nicht möglich sein, sich dort etwas in der Art zu bestellen. Werden halt nur zwei Fäden aufgewickelt usw.