Suche Baumwolle/Polyester

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Suche Baumwolle/Polyester

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,
ich möchte mir nach dem Schnitt meines Lieblings-Shirts einen eher dünnen, leichten Pullover stricken und suche dazu ein Garn, das entweder aus Baumwolle mit Polyester besteht, oder aus Baumwolle mit Elastan, falls es sowas gibt.

Seitdem suche ich mir einen Wolf - es gibt zur Zeit immerzu nur Baumwolle mit Polyacryl, und das hält mir etwas zu warm, und ist auch nicht so strapazierfähig. Kennt zufällig jemand so ein Garn??

Gruß Hotline
Alainta

Beitrag von Alainta »

grüß dich,

bei der angst von baumwolle mit polyacryl mußt du ein bißchen aufpassen :wink: ! ich habe mir aus deisem gemisch gerade einen luftig-liechten sommerpulli gestrickt, weil ... microfaser ist nämlich ach polyacryl und überhaupt nicht warm und super zu waschen und formstabil und... naja, auf jeden fall war es die beste anschaffung in sachen sommergarn dieses jahr.

vielleicht hilft dir das

gruß
Bild Alainta Bild
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo Hotline,

stimme Alainta vollkommen zu. Mein letzter Pulli ist aus "Fresh" von Lana Grossa (Baumwolle/Microfaser) und trägt sich super. LL ca. 110 m, wenn ich mich recht erinnere. Direkt dünne Garne sind zur Zeit wohl nicht ganz so.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ah ja, Baumwolle mit Microfaser! Muss ich mal gucken. Ich hatte mir doch ein Top aus Sommerfreude Color (Bw/PA) gestrickt. Ein paar Mal in der Waschmaschine, und es fängt schon leicht an, zu pillen.

Also, erst Mal danke an euch Beide für die schnelle Antwort.

Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Hotline,

kennst Du schon Modern Cotton von Gedifra? Eine Bekannte hatte sie verstrickt und fand sie gut. Zusammensetzung: 50% Baumwolle, 35% Viscose und 15% Polyester. NS 4 bis 4,5

Oder Alexa Stretchgarn von Lang-Yarns. Habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Zusammensetzung: 85% Baumwolle und 15% Polyester-Elité. NS 5,5

Ich hatte letztes Jahr mit der Winterfreude für meinen Mann eine Hausstrickjacke gestrickt und nach 3x waschen war die Freude auch etwas weniger, dank der doch sehr vielen Knötchen. Dieses Jahr werde ich mich dann wohl an eine neue für ihn machen, da sie nun nach noch nicht einmal einem Jahr nicht mehr schön anzusehen ist...

LG :wink:
Liebe Grüße
Inge
moni

Beitrag von moni »

Hallo Hotline,

von Lana Grossa gibt es ein Baumwollgarn mit Elasthan.
"Elastico"- Ll ca 160m, "Point"- Ll ca110m
und "Cotofilo" Ll weis ich leider nicht (ist aber auf jeden Fall etwas dicker)

Gruß,moni
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Mädels, ihr seid ja gut! Also, "Elastico" und "Alexa Stretch-Garn" hört sich schon mal ganz hervorragend an. Aber auch "Fresh" und "Modern Coton" würde ich mir gerne mal ansehen. Jetzt habe ich nur das Problem, wo ich das bekomme. Naja, schaun-mer-mal. Danke euch vielmals.
Gruß Hotline
strickspaß

Beitrag von strickspaß »

Hallo Hotline,

bei den folgenden zwei Seiten kannst du zumindest mal einen Blick drauf werfen:
http://www.joana-leyer.de/contents/de/d294.html
http://www.wollywood.de/stricken/index.shtml

Bei beiden Shops habe ich schon gekauft, wenn ich bei meiner Händlerin nichts gefunden habe bzw. sie zuviel bestellen müßte. War mit beiden Shops sehr zufrieden - schnell und zuverlässig. Ich bin nicht der Typ, der unendlich sucht, um 10 ct. zu sparen, muß ich ehrlich zugeben.

"Elastico" habe ich für ein Höschen für meine Enkeltochter verstrickt. Blieb schön in Form, war aber nicht übermäßig weich nach meinem Gefühl. Joana Leyer hat auch Gedifra, glaube ich.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke Bärbel, da werde ich morgen früh mal nachsehen. Ich kam die ganze Zeit nicht auf Joana Leyer; naja, wenn man die mit zeit "n" schreibt, findet man sie nicht. Das Alexa Stretch Garn scheint es nicht mehr zu geben.

Gruß Hotline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Hotline,

die Alexa gibt es noch hier:
http://www.wolland.de/cgi-bin/webshop.c ... t=temgroup

Allerdings nur noch in 3 Farben und ein Bild ist leider auch nicht dabei.

LG
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Hotline,

nach der Modern Cotton würde ich mal bei ebay schauen. Da habe ich sie schon sehr preiswert erstanden. :wink:
Liebe Grüße
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Inge, hallo Christine,

bei Wolland habe ich jetzt nachgesehen. Ich weiß nicht, ob ich die Farben ohne Abbildung bestelle. Und ein Ebayer bin ich leider auch nicht. Vielleicht hänge ich mich einfach mal ans Telefon, und frage bei Woll-Bachmann an; die versenden ja auch, und haben vielleicht noch Bestände.

Hat jemand Erfahrungen mit Coton Soft? Ist zwar auch PA, aber nur 50 %. Und gestern habe ich mir auch den Fischer-Katalog angefordert, aber da scheint auch nichts drin zu sein.

Gruß Hotline
moni

Beitrag von moni »

Hallo Hotline

Ich habe viele der Cotton-soft ähnliche Garne verarbeitet.Meistens zu
Kindersachen.Ich finde man kann diese Sachen das ganze Jahr über tragen. Waschmaschinenfest ist es auch.
Im Moment stricke ich mit der Jazz von schachenmayr ,das ist auch so eine ähnliche Mischung.

Gruß,moni
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Hast du schon bei www.kemagie.de geschaut? Da ist in Sachen Mischgarne einiges detailreich aufgelistet ; was Elastisches scheint aber nicht dabei zu sein. Mit den BW/Viskose-Mischungen bin ich zufrieden; BW/Mikrofaser habe ich gekauft, aber noch nicht verstrickt.
Alles Liebe
Monika
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Moni und Monika,
danke für die Tipps.

Aber Monika, sag mal, was ist denn das für ein Laden :D :D :D Die sind ja günstig! Hab eben mal nachgesehen... und Stunden später ... da muss ich erst mal Kaffee machen und in Ruhe nachsehen. Kemagie kannte ich noch nicht, sehr empfehlenswert.

Gruß Hotline
Antworten