Frage zu Toe-up-Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
emelienicktyler

Frage zu Toe-up-Socken

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu den Toe-up-Socken...
Bei mir werden die Socken einfach immer zu lang, egal welche Größe ich stricke.
In der Faustregel (Tabelle) heißt es immer so und so wie cm stricken bis man mit der Ferse (bei mir umgedrehte Herzchenferse) beginnt...
Aber genau da liegt der Punkt es wird jedenmal einfach zu groß...

Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn meine Tochter wünschst sich Overknees, die ich eben von der Spitze her anfangen möchte. Sie hat Schuhgröße 32.

Maddy
Ninan

Beitrag von Ninan »

socken mindestens 1,5 cm kürzer machen als in den Tabellen. Die Rechnen mit den Schuhgrößen und das kann ja nicht hinhauen.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
wolltrudi

Beitrag von wolltrudi »

Hallo Maddy
ich habe gerade meine ersten Tor-up-Socken in der Arbeit. Ich habe als Vorlage das Buch "Der geniale Socken-Workshop" Toe-up S.81bis 92.
Da ich Anfängerin bin kam ich mit der Anleitung nicht ganz zurecht. Bis zur umgekehrten Herzchenferse habe ich alleine gearbeitet. Dann kam ich nicht mehr alleine weiter und bin in ein Wollgeschäft gegangen. Dort haben wir zusammen die Herzchenferse zu 2/3 durchgearbeitet. Danach habe ich es wieder alleine weiterversucht.
Mein Spickel,Herzenferse und Fersenwand sind jetzt fertig.
Und siehe da, auch bei mir ist der Fuß zu lang geworden. Und zwar um die Länge der Spitze (ich habe eine Bumerangferse mit offenem Anschlag als Spitze genommen, das sind bei mir ca. 3cm Spitze).
Also ist für mich die Erkäntnis daraus : Die cm-Angaben gelten vom Spitzenanfang bis zur Spickenzunahme.
Heute, bei Tageslicht, werde ich versuchen von meiner Socke ein Foto zu machen und einzustellen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
viele Grüße
Traudl
wolltrudi

Beitrag von wolltrudi »

Hallo Maddy
ich kann zwar noch kein Bild direkt einstellen, aber hier kannst du sehen wie weit ich gestern gekommen bin.
http://img534.imageshack.us/i/toeupsocke.jpg/
Die überschüsige Länge ist bei meiner Herzchen-Toe-up-Ferse genau das Maß meiner Bumerangspitze.
Wenn man eine Bumerangferse statt einer Herzchenferse nimmt, ändert sich natürlich auch das Maß von Spitze zum Anfang der Ferse (da meistens dabei kein Spickel gemacht wird)
Ich bin jetzt für meinen Fuß Größe 36-37 14cm von der Spitze bis zur Sprickeaufnahme am stricken.
Das Ergebnis müsste eigentlich dann richtig sein. Egal mit welcher Spitze man anfängt.
Außerdem schicke ich dir noch eine pn
viele Grüße Traudl
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Ich danke Euch für Eure Tips.

@wolltrudi,
ganz so groß ist der Überschuss bei mir nicht, es sind wirklich nur ca. 1-2 cm...

Maddy
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo Maddy,

mir passen die Socken nach Tabelle auch nicht. Das sind nur Richtwerte, damit man einen Anhaltspunkt hat. Ich habe die Fußlängen von mir und meiner Familie gemessen und daraus meine eigene Größentabelle errechnet - bisher lag ich damit immer richtig, auch wenn ich mal ein Paar verschenkt habe.

Miss doch einfach die Fußlänge Deiner Tochter aus (laut meiner Tabelle müsstest Du da etwa bei 20cm landen) und fange an den Fuß zu stricken.
Dann rechnest Du aus, wie viele Reihen die Ferse hat, die Du stricken willst und misst am bereits gestrickten Fuß ab, wie lang in cm die Ferse dann wird.
Damit kannst Du bequem ausrechnen, wann Du mit der Ferse anfangen musst.

So habe ich auch angefangen und es hat immer funktioniert.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten