Färben mit Luvotex-Farbe
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Belladonna888
Färben mit Luvotex-Farbe
Nun, da mir mein Ergebnis mit Ostereierfarben nicht gefallen hat und ich die Luvotex Farbe schon hier habe hätte ich noch einige Fragen. Zwar habe ich eine Anleitung mitbekommen, aber die Färben die Wolle im Wasserbad 45 Minuten lang. Da ich aber viele bunte Wollstränge machen möchte, stehe ich nun etwas Ratlos da. Ich habe eine Farbtabelle, die angibt wieviel man von jeder Farbe braucht um einen ganz bestimmten Farbton zu bekommen. Schön und gut, aber wenn man die Pülverchen zusammengemischt hat mit wieviel Wasser mischt man das nun? Muss Essig dazu hinein oder reicht es die Wolle ein paar Stündchen in Essigwasser zu beizen? Braucht man Fixiersalz oder nicht? Da lässt einem die Anleitung leider allein auf weiter Flur stehen und nun hoffe ich von ganzem Herzen, dass es hier einige Färberinnen gibt, die mir meine Fragen beantworten können, weil sie selbst schon mit Luvotex gefärbt haben. Ich möchte meine Wolle von Hand und mit eimen Löffel färben, also viele Farben auftragen. Bitte um eure Hilfe.... DANKE