Hab ein Fensterbild ohne Ring gehäkelt und möchte es stärken.
Hab für Blumen immer Haarspray genommen, aber ein weißes Fensterbild wird da gelb.
Vielleicht habt ihr Tipps, bzw. Erfahrungen.
Zuckerwasser ist bestimmt sehr klebrig, oder?
Danke für eure Tipps.
Fensterbilder stärken?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Habe meine Blumenmanschette auch mit Zuckerwasser versteift. Ja es klebt, aber dafür wird es schön fest und bleibt weiß.
Die Stecknadeln habe ich anschließend in einer verschlossenen Dose vom Zucker befreit. Du mußt das Ganze nur gut durchtrocknen lassen.
Hatte schon einmal den teuern Textilversteifer genommen, da ist alles etwas gelblich geworden.
Die Stecknadeln habe ich anschließend in einer verschlossenen Dose vom Zucker befreit. Du mußt das Ganze nur gut durchtrocknen lassen.
Hatte schon einmal den teuern Textilversteifer genommen, da ist alles etwas gelblich geworden.

- Lillibetha
Für meine Deckchen nehme ich immer viel Sprühstärke. Eines habe ich mal abgegeben, die Empfängerin hat es ins Fenster gehängt, war aber leider immer noch etwas instabil...
Normale Sprühstärke reicht also leider nicht aus, aber vielleicht bei mehrfacher Anwendung, ich hatte das Deckchen nämlich als Deckchen und nicht als Fensterbild gedacht... Daher habe ich auch nicht so extrem gestärkt...

Normale Sprühstärke reicht also leider nicht aus, aber vielleicht bei mehrfacher Anwendung, ich hatte das Deckchen nämlich als Deckchen und nicht als Fensterbild gedacht... Daher habe ich auch nicht so extrem gestärkt...
-
Ich habe mal Sterne fürs Fenster gehäkelt. Die hängen immer zu Weihnachten dort. Versteift habe ich sie mit einfacher Sprühstärke. Allerdings habe ich reichlich davon genommen. Die Sterne waren recht feucht nach dem Einsprühen. Habe sie in so gespannt und dann trocknen lassen. Das war ein gutes Ergebnis. Die Sterne haben ihre Form behalten und sind absolut fest.