Wohlfühljacke für Schwangere

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara

Wohlfühljacke für Schwangere

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter nach dieser Anleitung

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub ... achen.html

eine Jacke gestrickt. Ein bisschen Probleme hatte ich mit dem Halsausschnitt und auch mit der Häkelkante. Da ich sehr gerne gestrickte Sachen bügel (tut man ja eigentlich nicht) habe ich das auch mit cder Häkelkante versucht und ich kann nur sagen, das war bäh!!!! Sie war absolut platt und unansehnlich geworden. Da ich aber schon die Umrandung gehäkelt hatte, musste ich alles in mühsamer Kleinarbeit wieder auftrennen (nicht ganz ohne Verletzung des Strickstückes, da das etwas haarige Garn sich oft verhakt hatte). Die Häkelkante habe ich dann einfach abgeschnitten und alles noch einmal neu gemacht.

Hier nun das Werk, womit ich am Ende doch ganz zufrieden bin:

Bild

Bild

Das Garn ist von Lang Yarns und nennt sich Space. Ich habe es sehr günstig bei der "gemeinen" Wollmaus gekauft (hier war sie gar nicht gemein). Ich habe mit Nadelstärke 6 gestrickt und es war alles in allem eine leichte Arbeit.

Heute hat meine Tochter Geburtstag und heute morgen habe ich noch die Knöpfe angenäht.

Nun muss ich mich leider verkleiden, da wir hier Karneval haben und wann fällt ein Geburtstag mal auf einen Sonntag und dann ist auch noch Karneval? Also bleibt mir nichts anderes übrig.

Liebe Grüße Yara
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Sehr schön geworden ! :lol: :lol: Die fiese Auftrennarbeit sieht man ja jetzt nicht mehr :wink: und das Endprojekt sieht sehr gut aus ! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
vischilover

Beitrag von vischilover »

die Arbeit hat sich gelohnt, da wird sich Jemand richtig drüber freuen!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
eine richtig tolle Jacke hast du da gezaubert. Super
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Sehr schöne Jacke geworden! Auch der Abschluß ist genial!! :)
dajana
Beitrag von dajana »

Deine Jacke sieht sehr hübsch aus , am Besten finde ich den unteren Rand ( und bereue schon wieder nicht häkeln zu können ) !!!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Strickzeppl

Beitrag von Strickzeppl »

Hallo Yara,
der Häkelrand schmückt die schlichte Jacke :)
Schöne Arbeit!
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Hallo Yara,

sehr schön ist deine Jacke geworden.

Wieviel Wolle hast du da verbraucht? Ich stricke auch gerade eine Jacke aus Space und habe Angst, daß mir die Wolle nicht reicht.
LG Martina
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Superschöne Jacke!!
Sieht auch richtig zum Einkuscheln aus!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Die Jacke passt prima, aber ob sie bis zum Ende nutzbar ist. Hmmm. Ich glaube eher nicht. Aber das Baby soll im September geboren werden und da braucht man ja nicht so dringend eine warme Jacke. Anschließend hat man meistens noch ein paar Pfunde mehr auf den Rippen und dann wird sie sicher noch gut ihre Dienste tun. Und wenn alle Stricke reißen, mir passte sie auch.

@ Martina. Ich hatte 700 Gramm gekauft und habe jetzt noch 200 Gramm übrig. Gewogen habe ich sie nicht, aber für die Häkelkante habe ich über 50 Gramm gebraucht und ich habe diese ja zweimal gestrickt, so dass ich glaube, dass die Jacke 450 Gramm geworgen hat.

Ich habe allerdings mit Nadelstärke 6 gestrickt.

Ich habe noch 700 Gramm in weinrot gekauft und mit Nadelstärke 4,5 gestrickt, um insgesamt eine kleinere Maschenprobe hinzubekommen und ich denke, dass ich die fast ganz brauchen werde, allerdings ist diese Jacke auch mit Kapuze.

Liebe Grüße Yara
Häkelfee
Beitrag von Häkelfee »

Ich hab die Jacke auch bei Eltern.de gesehen und überlegt ob ich sie mir mache. Habe aber schon so eine ähnliche und hab es daher sein lassen. Ich finde aber, dass sich Deine Tochter sehr darüber freuen kann so eine liebe Mama zu haben, die ihr was strickt! (Bei uns ist es immer andersrum... *seufz*)
Viele Grüße
Maike

Bild
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Danke Yara,
ich stricke auch mit 6 Nadeln. Aber dann müssten meine 500 g doch reichen.
LG Martina
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Die Jacke ist wunderschön geworden!

So eine Häkelbordüre suche ich gerade, aber leider ist sie so klein in der Anleitung, dass ich sie nicht lesen kann. Beim Vergrössern in Word wird es so unscharf, kann ich auch nicht lesen. Und da ich nur wenig häkeln kann, kann ich mit nix "zusammenreimen". Wie hast du das gemacht???
Danke
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Monika, danke für das Kompliment. Ich war auch zunächswt etwas verzweifelt. Ich häkele auch nicht allzu oft und muss mich immer an die Anleitungen halten.

Nach Rumprobieren habe ich auf das Bild geklickt und dann kommt automatisch eine gute Vergrößerung der Häkelschrift.

Ich hoffe, es klappt auch bei Dir.

Liebe Grüße Yara
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Hast du vom Bildschirm weggehäkelt?
Da sehe ich es auch grösser, aber beim Ausdrucken ist es wieder winzig :evil:

Aber egal, wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Ich kann ja auch immer am Laptop nachschauen.
Alles Liebe
Monika
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Monika,

ich habe es mir noch einmal angeschaut. Wenn Du die Vergrößerung auf dem Bildschirm hast und noch einmal die rechte Maustaste drückst komnt u. a. die Aufzählung "Grafik anzeigen" und dann kannst Du diese Grafik ausdrucken. Ganz normal mit dem Drucken aus der Datei heraus. Jedenfalls ist es bei mir so. Viel Glück dabei.

Liebe Grüße Yara
Antworten