Noro-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine

Noro-Frage

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

eines meiner Enkelmädchen hat in einem meiner Hefte eine Kinderweste entdeckt, die sie gerne von mir gestrickt bekäme...

Leider ist das Modell aus NORO "Taiyo" und ich bräuchte dafür 4 Kn. Dieses Garn kostet aber fast 20 € pro 100 Gr. und das wären bei 4 Kn. 80 €, das liegt beim besten Willen nicht drin...

Ich würde ihr die Freude allerdings gerne machen, daher Frage ich Euch: gäbe es vielleicht ein möglichst ähnliches Garn (sehr bunt, 200 m LL auf 100 Gr, für N Nr. 5) zu einem annehmbaren Preis, was mir hier jemand empfehlen könnte?

Bin gespannt auf Eure Ideen :idea: :idea: :idea: Madeleine :P :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Da ich selbst lieber mit sehr dünnem Garn stricke, habe ich jetzt sicher nicht den Non-plus-Ultra-Tipp für dich, aber wie wäre es denn, wenn du eine bunte Sockenwolle (die gibt's ja auch in ähnlichen Farbstimmungen wie die teure Noro) doppelt nimmst?!

So was z.B. : Wollemaus – Jawoll Magic
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Also Madeleine, wenn Deine Enkelin sich in so ein Noro-Modell verguckt hat, gibts für meine Begriffe nur eins - strick es entweder gar nicht oder überwinde Dich und kaufe das teure Orginalgarn

Ich bin ein großer Liebhaber von NoroGarn und habe davon schon einige Qualitäten verstrickt, die Taiyo allerdings noch nicht, nur ein ähnliches, die Shikisai, die nicht mehr im Programm ist, aber die gleiche Zusammensetzung hatte.
Einmal habe ich den Fehler gemacht, ein NoroModell mit NICHT-NoroGarn zu stricken, ich habs noch nicht mal fertiggestellt, weil das Ergebnis mich enttäuschte, diese Farben und die entsprechende Zusammensetzung lassen sich nicht ersetzen durch ein anderes Garn, ohne daß das fertige Modell "verliert"
Wenn ich NoroWolle bestelle, dann hier:

http://www.jannettesrareyarns.co.uk/index.asp

in dem Shop bezahlt man mit paypal und Dollar; Deine 4 Knäul würden da z. B. mit Versand nach heutigem Dollarkurs 65 Euro kosten; da die Lieferung aus England kommt, fallen auch keine Steuern oder Zoll an. Ich habe mit dem Laden nur gute Erfahrungen gemacht, sie hat auch oft Noro-Sonderangebote (auch andere). Wenn Du ein bißchen Englisch kannst, blickst Du durch das Procedere auch leicht durch.

Andere Möglichkeit wäre noch , auf eine andere NoroWolle auszuweichen mit ähnlicher Lauflänge wie die SilkGarden, die z. B. hier im Angebot ist, hat aber eine andere Zusammensetzung; 100 gr. würden da aber auch noch gut 16 Euro kosten

http://www.rikes-wollmaus.de/Sortiment/ ... arden.html
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Kornelia und Andrea,

vielen Dank für Eure Angaben!

Die "Jawoll" reizt mich schon lange, vielleicht probiere ich es doch mal...?

Bei Deinem Links, Kornelia, handelt es sich aber auch um eine andere Qualität die da aus England geliefert werden sollte... und auch beim anderen Link handelt es sich nicht um die Qualität die in der Anleitung gefordert ist...

Ich muss auch noch dazu sagen, dass meine Enkelin ja erst 9 Jahre alt ist... Ich muss mir das noch überlegen, denn es ist einfach viel Geld für mich. :D

Madeleine :wink:

M A D E L E I N E
Basteline

Beitrag von Basteline »

Der Zauberball von Schoppel hat auch shcöne Verlaufsfarben. Weil sie dünn ist, muß man die doppelt nehmen, damit man in ewa deine Wunschlauflänge bekommt.
Dann gibt es doch noch Mille Colori von LY. Die ist für Nd.5 geeignet.
Hier kannst du dir die Farben anschauen.
Liebe Grüße
Basteline
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Madelaine,
natürlich ist der 2. Link eine andere Wolle, habe ich ja auch darauf hingewiesen,
beim 1. Link - ich habe ihn noch mal genau eingestellt, - Tayoi ist Tayoi -!!! egal ob aus England oder hier; es ist manchmal der Fall, das die gr. /pro Knäul differieren, das kann ich hier nicht erkennen
http://www.jannettesrareyarns.co.uk/nor ... 2185-p.asp

Für eine 9 jährige würde ich allerdings auch keine Noro nehmen, ich habe aus den gr. Angaben bloß geschlossen,(400gr.) das es sich um eine Erwachsene handelt - bei meinen Pullis habe ich noch nier mehr als 450 gr. für Gr, 38 gebraucht.
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Kornelia für Deine nochmaligen Bemühungen!

Der gestrige Link bezog sich auf die Silk Garden von Noro, soweit ich mich erinnern kann, als ich ihn öffnete... Der heutige Link ist tatsächlich die Taiyo, die kostet aber da auch $ 20! Ich weiss nicht ob das wirklich günstiger wäre, kommt ja auch noch Porto dazu... :?:

Für Gr. 122/128 steht in der Anleitung 300 Gr. da ich die Weste aber doch etwas grösser machen müsste (Gr. 134/140...) und es die Kn nur in 100 Gr.-Portionen gibt, dachte ich halt an ein Kn. mehr... Vom Rest hätte ich ihr noch ne Mütze gemacht...

Die Mille Colori wäre auch eine Alternative, die Schoppel (doppelt) nicht wirklich, weil es dann auch recht teuer käme... Kinder wachsen so schnell...

Ich muss es mir noch einmal überlegen, habe mich inzwischen über die vorhandenen Ufos hergemacht... dabei kann ich alles überdenken... :wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
macyblue

Beitrag von macyblue »

Mir fällt jetzt auch nichts vergleichbares zur Taiyo ein. Abgesehen von den Farben kratzt sie auch überhaupt nicht wegen des geringen Woll-Anteils. Ich habe mal einen Poncho daraus gestrickt und 300 g verbraucht. Daher erscheint mir 400 g für eine Kinderweste jetzt auch ziemlich viel.

Zum Vergleich der Poncho:
Bild

Ich kaufe Noro aber auch nie zum Originalpreis, sondern nutze dafür gerne die Rabatt-Aktionen z. B. bei der Wollmaus. Bei Rikes Wollmaus gibt es gerade 25 % auf Noro-Garne, allerdings ist die Taiyo nicht dabei.

Bei Kindersachen würde ich bei dem Preis allerdings auch schlucken. Westen wachsen ja noch mehr mit als Pullover und wenn du doch 4 Knäuel nimmst, kannst man die Weste vielleicht bei Bedarf auch noch etwas verlängern - dann hat sie sicher viel und lange Freude dran.
Viele Grüße
Melli

Bild
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Wow, Melli, DAS ist ja ein tolles Teil :!: :!: :!: :!: Nach eigenem Entwurf :?: :?: :?:

Für Erwachsene Personen kann ich mir ja alles gut vorstellen, auch teureres Garn, aber halt für Kinder... und dann "Handwäsche" (würde Schwiegertochter NIE tun!) und mit Seiden-Anteil... :?: Irgendwie erscheint mir das doch ein etwas teures Risiko...

Aber Dein Poncho ist einsame Klasse :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Liebe Grüsse, Madeleine

M A D E L E I N E
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Bist Du Dir sicher, dass Du 4 Kn. a 100 g brauchst ? oder doch nur 2 Kn. a 100 g.
Ist mir nämlich schon öfters aufgefallen, dass in den Anleitungen beim Verbrauch immer von 50g Knäuel ausgegangen wird, und angeboten wird die Wolle dann in 100 g Knäuel, somit käme ja die Weste "nur mehr auf € 40,--.
Und Ersatz für NORO-Garn gibt es nicht wirklich w/Farbenverlauf der einfach ein Traum ist.
Liebe Grüße

Strickmouse
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo Strickmouse,

ich denke schon, dass der Verbrauch richtig angegeben ist: 2 x 100 Gr. f. Gr. 104, 2 x 100 Gr. für 116 und 3 x 100 Gr. f. 128. Da mein Enkelmädchen Gr. 134/140 hat und im Sommer 10 Jahre alt wird... denke ich doch, dass ich etwas mehr Garn brauche... d.h. ich will einfach auf der sicheren Seite sein und nicht noch anfangen müssen nach einem weiteren Knäuel zu suchen...

Aber ich nehme vermutlich doch eine Mille Colori von Lang (da käme ich mit Porto auf die Hälfte der Kosten für die Noro) oder sogar vielleicht ganz etwas anderes... LL sollte einfach 200 M auf 100 Gr. sein und mit N Nr 5 zu verstricken. Vielleicht werde ich ja bei der nächsten Wollmaus-Aktion fündig... Mal sehen...

Danke jedenfalls dafür, dass Ihr euch so viele Gedanken macht!

Madeleine :wink:

M A D E L E I N E
joniberta

Beitrag von joniberta »

Es gibt von Schoppel doch noch die "Zauberwolle", ist angelehnt an die Zauberbälle, aber dicker, mein ich.
Find das grad nicht, gib mal bei g**** ein.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
macyblue

Beitrag von macyblue »

Madeleine hat geschrieben:Wow, Melli, DAS ist ja ein tolles Teil :!: :!: :!: :!: Nach eigenem Entwurf :?: :?: :?:

Für Erwachsene Personen kann ich mir ja alles gut vorstellen, auch teureres Garn, aber halt für Kinder... und dann "Handwäsche" (würde Schwiegertochter NIE tun!) und mit Seiden-Anteil... :?: Irgendwie erscheint mir das doch ein etwas teures Risiko...

Aber Dein Poncho ist einsame Klasse :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Liebe Grüsse, Madeleine
Hallo Madeleine,

danke! Nein, ist nicht mein eigener Entwurf, aber von Prinzip ganz einfach. Ist nur ein Rechteck, dass hinten zusammengenäht wird. Hinten entsteht dadurch eine Spitze wie bei einem Poncho, vorne braucht es dann etwas zum Zusammenraffen.

Gerade durch den Seidenanteil fässt sich das Garn übrigens toll an und Handwäsche mache ich nicht. Bei mir geht alles in die Maschine. Wollwaschgang kalt - bisher ist nie was passiert :wink:

Ich kann deine Bedenken aber gut verstehen. Kommt ja auch immer aufs Kind an, manche Mädels sind sehr sorgsam mit ihren Lieblingsstücken. Bei meiner (sie ist 6) wird halt noch öfters mal gekleckert und sie tobt auch über den Spielplatz, aber deine Enkelin ist ja schon ein wenig größer.
Viele Grüße
Melli

Bild
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

@ Macyblue

Wodurch entsteht denn der hintere Spitz bei dem Poncho? Fängt man hinten an nimmt dann ab und am Ende wieder zu und beendet das Teil dann auch hinten? Das ist ganz raffiniert und die einfache und schlichte Machart, die ich so gerne mag... :!: :!: :!: :!: :!:

Meine Enkelin ist zwar schon etwas "grösser" aber sie hat 4 Geschwister, auch kleinere, und da wird schon mal Ketchup durch die Gegend gespritzt... :x :shock: :? :o Und der Seidenanteil zumindest, würde das doch recht übel nehmen... Es ist ja nicht gesagt, dass es passiert, aber immerhin möglich... Es hat schon alles mögliche gegeben... :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Wie wäre es denn hiermit?

http://cgi.ebay.de/200-g-Grandessa-80-P ... 8263b6bbc1

oder :

http://cgi.ebay.de/50-g-Omega-Color-Mik ... 99ac09c6a3

L.G.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Oh, danke für den Hinweis! Das 200 Gr. Kn. wäre vielleicht eine Alternative!
Das andere Garn scheint mir doch etwas dünner...

:D :D :D Madeleine

M A D E L E I N E
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Hallo Madeleine,
ab morgen gibt es wieder Aktion bei der Wollmaus. Vielleicht ist da was für Dich dabei.
LG Martina
macyblue

Beitrag von macyblue »

Madeleine hat geschrieben:@ Macyblue

Wodurch entsteht denn der hintere Spitz bei dem Poncho? Fängt man hinten an nimmt dann ab und am Ende wieder zu und beendet das Teil dann auch hinten? Das ist ganz raffiniert und die einfache und schlichte Machart, die ich so gerne mag... :!: :!: :!: :!: :!:
Hallo Madeleine,

hier ein Bild von hinten. Da siehst du, wie das Rechteck zusammengenäht wird. Keine Zu- oder Abnahmen, einfach nur ein Rechteck stricken. Wenn du magst, kann ich dir noch die Maße vom Rechteck geben. Muss ich aber erst noch zu Hause vermessen - bin im Büro :wink:

Bild
Viele Grüße
Melli

Bild
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Meeli,

die Breite ist vom Hals bis zu den Ellenbogen, wenn ich es richtig sehe, die Länge des Teils würde mich interessieren und ob es je nach "Umfang" unterschiedlich ist...? Du siehst sehr schlank aus, ich habe Gr. 44/46... Darum würde ich auch niemals so knallige Farben auswählen... aber vielleicht blau/lila-Töne...? Und welche Nadelstärke, 5 er oder grösser?

Meine To-Do-Liste hat schon eine beträchtlichen Umfang... :und es nimmt kein Ende! roll: Madeleine :wink:

M A D E L E I N E
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke Martina,

das habe ich heute schon gesehen, muss mich aber erst durchwühlen...

:wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Antworten