Hallo Ihr lieben Häkelkünstlerinnen,
ich würde gerne eine Granny-Decke anfangen und habe mir ein paar Muster für Häkelquadrate ausgesucht. Leider kann ich Häkelschriften nicht umsetzen (habe bislang vorwiegend gestrickt)- und wenn´s bei den Quadraten dann "um die Ecke" gezeichnet ist, hab ich ein größeres *ähem* Verständnisproblem....
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich Häkelanleitungen für die unten gezeigten Häkelquadrate bekommen (auch kaufen) kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
So hier mit geändertem Bild!
Die andere Decke ist ja ein DROPS-Modell, habe ich dort gefunden- PRIMA!
Zuletzt geändert von Strickzeppl am 27.03.2011 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wer scannt den mal alle seine Häkelbücher und Zeitungen und stellt sie uns zur Verfügung? *bittebittebitte*
???
Wie meinst du das?
Dass WIR unsere Bücher und Unterladen einscannen und hier einstellen?
Du, ich werde mich ganz sicher nicht strafbar machen und das deutsche Copyright verletzen.
Ich bedanke mich auch mal für die vielen Links.
Habe sie zu meinen Favoriten getan, denn wer weiß, ob frau nicht irgendwann mal Lust bekommt und noch andere Quadrate häkeln möchte.
gib einfach mal bei Mrs. Google "granny squares" ein und klick Dich durch die vielen Seiten, z.B. spuckt schon der zweite Link bei mir ne Menge von den Dingern aus.
Okay, man muss sich eine Ünersetzungsliste dazu ausdrucken und sich mit den englischen Häkelbegriffen auseinandersetzen, aber das geht ganz fix, dann hat man die Dinger drauf und kann sich so richtig austoben.
@Taffy: Tja, geht gar nicht, Dein Vorschlag, siehe Bastelines Post. Abmahnungen wegen Copyrightverletzungen schlagen bei viel Glück mit Summen im oberen dreistelligen Bereich zu, können aber locker auch in den fünfstelligen wandern.
Und außerdem sind bei den Picasaalben meistens Häkelschriften dabei und die sind international.
Zuletzt geändert von Dunkelwollfee am 14.02.2011 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Mir gefallen aber gerade die schönen Blumen besonders gut *seufz*- und ich dachte, irgendfrau von Euch hätte sie schonmal gehäkelt...
Und um zu meinem Eingangspost zurück zu kommen:
Ich komme mit den Häkelschriften nicht klar!
Deutsche, englische, französische Anleitungen- null Problemo! (kann ich auch bei der Übersetzung helfen!)
.... und nochmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Links- Ihr seid echt klasse!
Ich kann die Bedeutung der Häkelzeichen lernen, das ist schon klar.
Mein Problem besteht dann darin:
Uploaded with ImageShack.us
Zu erkennen, was und wie z.B. in den Ecken (blauer Pfeil oder rotes B) gehäkelt werden soll.... und in welche Richtung.....*aaaaahhh*... und wo ich bei C z.B. auskomme und weitermachen muss, wenn ich dem roten Pfeil folge.....HILFE!
Nachdem Du die Mitte gehäkelt hast, mußt Du an allen 4 Seiten die Bogen extra neu häkeln. Ich habe nur bei C die Pfeile gezeichnet gilt aber auch bei B und den anderen 2 Seiten.
Du schlingst den Faden bei dem grünen Pfeil neu an und häkelst 6Lm in Pfeilrichtung. Am violetten Pfeil machst du eine Kettmasche in das Stäbchen darunter, häkelst wieder 2 Lm, die mit einer kettm. an dem nächsten Stb. befestigt werden, jetzt die Arbeit wenden und die 1. Stb. Reihe häkeln. An den violetten Pfeilen wieder Kettmaschen häkeln. Am roten Pfeil ist der Bogen beendet.
Dein blauer Pfeil ist bei mir die Kettmasche außen rechts.
boah- das klingt immer noch kompliziert- irgendwo habe ich da einen Knoten im Verständniszentrum
Ich werde dann mal eine Häkelnadel zücken und mich dran machen. Vielleicht wird es bei der Arbeit klarer.
.... noch nicht zum Häkeln gekommen .
Ich habe hier noch eine Decke im Perlmuster zu beenden und bin außerdem bei den Deckenhühnern dabei.
Beim Durchsuchen der DROPS-Anleitungen ist mir aber eine der eingangs gesuchten Decken unter gekommen- und die Anleitung habe ich auch gefunden *jippie*