Liebe Strickerinnen!
Ich mache gerade eine ganz klassische schlichte RVO-Jacke mit 2re/2li Rippen und Zipp.
Diese Cardigans haben immer einen Stehkragen in 2re2li; natürlich doppelt= hineingeklappt und am Körperteil wieder angenäht. Dazu meine Fragen:
1) wie hoch steht dieser Kragen hinauf??
2) wird bei 2re2li auch eine Reihe links gestrickt, wo der Kragen dann hineingeklappt wird??
3) soll ich diesen hineingeklappten Teil dann mit einer halben Nadel dünner stricken?
Danke im voraus
Monika
Stehkragen bei Rippen-Jacke
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- monika1968
Stehkragen bei Rippen-Jacke
Alles Liebe, Monika
"Stricken macht glücklich!"
-
Hallo Monika,
ich versuchs mal.
1. Wie hoch der Kragen wird? Ist meiner Meinung nach abhängig von der Halslänge und den eigenen Vorlieben. Willst Du die Jacke bis zum Kinn oder weiter drunter? Du kannst ja einfach mal, wenn Du die erste Hälfte des Kragens fertig hast, anprobieren, dann siehst Du, obs reicht.
2. Ja, ich stricke auch da eine Klappkante, macht sich einfach besser beim Umklappen und annähen und sieht besser aus.
3. Entweder das oder Du nimmst zwischenrein einfach ein paar Maschen ab, dass sich der Kragen besser an den Hals anschmiegt und innen ein wenig enger ist als außen.
ich versuchs mal.
1. Wie hoch der Kragen wird? Ist meiner Meinung nach abhängig von der Halslänge und den eigenen Vorlieben. Willst Du die Jacke bis zum Kinn oder weiter drunter? Du kannst ja einfach mal, wenn Du die erste Hälfte des Kragens fertig hast, anprobieren, dann siehst Du, obs reicht.
2. Ja, ich stricke auch da eine Klappkante, macht sich einfach besser beim Umklappen und annähen und sieht besser aus.
3. Entweder das oder Du nimmst zwischenrein einfach ein paar Maschen ab, dass sich der Kragen besser an den Hals anschmiegt und innen ein wenig enger ist als außen.
LG Dunkelwollfee
- monika1968
Danke, liebe Dunkelwollfee, für die rasche Antwort - bin nämlich schon bei 6cm - ist also bald soweit
Mit Maschen abnehmen hätte ich bei 2re2li erst gezögert, aber wenn ich nur manchmal aus den 2 li Maschen eine mache, werden die Rippen innen am Hals nicht sooo viel anders aussehen, wenn überhaupt wer hinsieht.
Schönen Abend noch!

Mit Maschen abnehmen hätte ich bei 2re2li erst gezögert, aber wenn ich nur manchmal aus den 2 li Maschen eine mache, werden die Rippen innen am Hals nicht sooo viel anders aussehen, wenn überhaupt wer hinsieht.
Schönen Abend noch!
Alles Liebe, Monika