Brauche Hilfe beim Tuch Filigrano

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Raderhof

Brauche Hilfe beim Tuch Filigrano

Beitrag von Raderhof »

Huhu ihr Lieben,

ich möchte gern das Tuch filigrano anfangen, verstehe aber die Anleitung nicht ganz.

Beim Mittelteil ist eine Strickschrift in Form eines Dreieckes aufgezeichnet.
Es heißt dort aber: Das folgende Dreieck bezieht sich auf eine Seite. Beide Seiten werden direkt hintereinander gestrickt.

Heißt das, das ich die Reihen praktisch immer doppelt nebeneinander stricken muss?
Und falls dies so ist, warum hat man dann nicht gleich die langen Reihen eingezeichnet?
Fragen über Fragen *seufz*, wer kann helfen? :cry:
Liebe Grüße

Raderhof
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, Du strickst die gezeichneten Reihen zweimal, einmal rechte Seite des Tuches neben der Mitte und einmal linke Seite des Tuches neben der Mitte.

Bezüglich der Frage, warum man nicht beide Seiten gezeichnet hat: Das mag ja bei der ersten Reihe noch angehen, aber wenn Du weiter strickst, wer hantiert schon gerne mit einer Strickschrift in A3 Größe? Dann werden die Reihen nämlich außerdem mehr wie unübersichtlich und Fehler sind dann keine Seltenheit mehr.

Dadurch, dass das Tuch nämlich nicht von unten nach oben sondern praktisch von der Halskante zur Spitze hin gestrickt wird, ist dass das einfachste System, die Strickschriften übersichtlich zu gestalten.

Fang einfach mal so an, wie es geschrieben steht und Du wirst schnell merken, dass es gar nicht so schwierig ist, wie es sich anhört.

Und falls Du gar nicht klarkommst, bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, zwei Seiten auszudrucken und diese an der längsten Zeile aneinanderzukleben.
LG Dunkelwollfee
Raderhof

Beitrag von Raderhof »

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, ich werds einfach mach versuchen. :D
Liebe Grüße

Raderhof
Antworten