Größen anpassen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Taffy

Größen anpassen

Beitrag von Taffy »

Hi Leute,

ich hab schon die SuFu benutzt, aber schlauer bin ich noch nicht. Manche Beiträge hörten einfach auf, ohne Lösung.

Ich möchte mir Model 124/9, 405/0 und 192/6 häkeln, leider gehn die Größen nur bis 42/46 und ich bräuchte so 1-2 Nummer größer, bin halt auch groß gewachsen.

Ausserdem, glaube ich das doch eher die "Großen" sich was selbst machen, weil sie das in der Größe draussen nich finden. Also so is es bei mir. Hätte ich ne 40, würd ich doch in Ladensachen passen.
Also so is es bei mir.

Davon abgesehen, hab ich so Jacken noch nich im Laden gesehen.

Also wie kann ich die Sachen größer machen und noch mit der Anleitung und dem Muster hinkommen?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tja, da musst Du wohl eine Maschenprobe häkeln und dann auf Deine Größe umrechnen und dann immer wieder anhalten und anpassen.

Die kreisrunden Jacken lassen sich ja relativ einfach verwirklichen, Du brauchst dazu ja nur Deine eigenen Armausschnitte messen und an Dein Gehäkeltes anpassen.
Dabei würde ich an Deiner Stelle allerdings bedenken, dass die Jacken dann allerdings auch ziemlich weit nach unten hängen, denn je größer Du den Kreis machst (die "Ärmellöcher" sind ja weit oben), umso weiter reicht er nach unten oder Du veränderst die Lage der Armlöcher, aber dann hast Du mehr "Fülle" oben rum hängen.
LG Dunkelwollfee
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich seh das, wie Dunkelwollfee.

Habe mir die Anleitungen mal angesehen.

Bei dem Modell 124/9 finde ich persönlich es relativ leicht, die Anleitung in größer anzupassen.
Um dann nicht einen bodenlangen Mantel zu bekommen, könntest Du hinten (Teile 4 bis 9) entweder zwischendurch mit festen M oder gar mit verkürzten Reihen arbeiten.
Liebe Grüße
Inge
Antworten