Nadelstärke herausfinden?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jules

Nadelstärke herausfinden?!

Beitrag von Jules »

Hallo!

Vor ein paar Tagen drückte mir eine Bekannte ein Tüte mit Stricknadeln in die Hand....leider bunt gemischt ohne jegliche Angaben...

Wie bekomme ich die nun sortiert und die Stärke heraus?
MIt einer schieblehre?

LG JULES
Wirbelwind210

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo Jules,

Ich habe mir bei Junghans mal einen Strickrechner mit Zählrahmen mit bestellt. In dem Strickrechner sind kleine Löcher mit Nadelsträrken drin. Da brauchst man dann nur die Nadeln durch ziehen und wenn die Nadel genau passt, dann weiß man welche Nadelstärke es ist.

Stricken & Häkeln -> Handarbeitszubehör -> Hilfsartikel -> Strickrechner mit Zählrahmen

Gruß Michaela
Bild
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

Hi Jules,

ich habe auch einige Stricknadeln ohne Angabe. Ich habe mir dann so ein "Messplättchen" zugelegt. Das ist extra zum Ausmessen der Stricknadeln gedacht, hat verschieden große Löcher in die Du die Nadeln einstecken kannst an der Seite steht dann die Nadelstärke drauf. Bekommst Du überall dort, wo es Wolle und Stricknadeln gibt.

System wie bei Ringen, da kannst Du ja auch den Finger einstecken und hast Deine Ringgröße.

Lieben Gruß Elke
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

... ups
Michaela war schneller. :D
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Manche nennen es auch Nadellehre, hab ich mir auch beizeiten zugelegt.
Kürzlich hab ich mir mal ne Rundstricknadel ausgeborgt, da sagte meine Bekannte "hab ich sicher, weiß nur nicht welche, da die Tüten weg sind" - dem Kinde konnte geholfen werden.

Hier gibts was wir meinen:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Kz ... ltextsuche
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Anta
Beitrag von Anta »

aber die schieblehre von meinem papa funktioniert auch ganz toll ;)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ja das "Nadelmaß" liegt bei mir immer mit in der Stricknadelkiste und wird häufig benutz.
Anta, sei glücklich wenn du noch eine Schieblehre kennst. Frag mal die jungen Leute... nicht unbedingt hier, denn Forumsmitglieder sind ja pfiffig, aber viele kennen die gar nicht mehr.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Anta
Beitrag von Anta »

naja...ich gehöre wohl auch eher zu den, wie du sie nennst "jungen leuten" *g*
aber ich hab vor kurzem gesehen, dass mein vater so eine winzig kleine schieblehre in der garage liegen hatte....naja...die passt so schön in das kästchen mit den nadelspielen ;)
wollte mir bevor ich die gefunden hab eigentlich auch einn nadelmaß bei junghans bestellen
Häkelhexe

Beitrag von Häkelhexe »

Auch ich kenne ne Schieblehre. Wer einen Papa hat der gerne handwerkt der kennt das auch. Geht übrigens prima damit die NS zu messen. Einfach einklemmen und ablesen.
Ich hab übrigens auch eine Schieblehre zuhause. Die hat mal einer weggeworfen aber z.G nicht in den Müll sondern obenauf. Ich denk mal der wußte nicht was das ist. Die hatte ich aber schon bevor ich "Kampfstricker" geworden bin und nun liegt sie so daß ich gleich ran kann.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, von wegen, keiner kennt sowas wie eine Schieblehre. Letztes Jahr gab es sowas elektronisch bei Tschibo. Das musste mein Mann unbedingt haben. Habs auch gleich an meinen Stricknadeln ausprobiert -funktioniert einigermaßen (weil es je nach Fabrikat Unterschiede im Zehntelbereich gibt). Aber diese Plastikteilchen sind praktischer, weil sie immer zur Hand sind und nicht vor mir in Sicherheit gebracht werden :wink:

Gruß Hotline
Jules

Beitrag von Jules »

Ja ich kenne auch die Schieblehre und werde wohl damit mal die Nadelstärken herausfinden. Denn die haben wir zu Hause.....
Daniela84
Beitrag von Daniela84 »

Hallo Jules,

hab mir jetzt auch mal so ein Nadelmaß bestellt. Denke sowas ist ganz nützlich.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Jules

Beitrag von Jules »

Das Bestellen lohnt wohl nur, wenn ich eh was bestelle, was ich aber nicht tue...aber bei meinem nächsten Besuch beim Wollerödel werde ich dort mal nachfragen...und der nächste Besuch kommt bestimmt...
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Jules hat geschrieben:Ja ich kenne auch die Schieblehre und werde wohl damit mal die Nadelstärken herausfinden. Denn die haben wir zu Hause.....
Hallo,

dann lohnt es sich auch nicht, extra was zu kaufen. Ich messe auch immer damit nach. Auf den neueren Nadeln steht ja zum Glück ganz klein drauf, welche Nadelstärke es ist...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten